x
Grillmeister

7. Kurs Zertifizierter Grillmeister

Datum: 07.02.2024Quelle: Fleischerverband Bayern | Fotos: Fleischerschule Augsburg/Fleischerverband Bayern Ort: Augsburg

Grillen im Januar? Na, klar! Fast zwei Dutzend neue zertifizierte Grillmeister – darunter zwei Damen – brachte der siebte Kurs dieser Art an der Fleischerschule Augsburg hervor. Zwei Wochen lang – vom 22. Februar bis 2. März 2024 – bildeten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen rund ums Thema Grillen weiter. Dabei ging es u.a. um verschiedene Grillarten und -geräte, Kulinarisches von Steaks bis Gemüse und Desserts, Asado u.v..m.. „Die zubereiteten Grillspezialitäten bei der praktischen Prüfung waren nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein echtes Highlight“, lobte Kursleiter Robert Schedel.

Lernen von den Profis

Doch zuvor gab es jede Menge Input für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von erfahrenen Grillprofis und Freunden aus dem über Jahre gewachsenen Netzwerk der Fleischerschule Augsburg und dem Fleischerverband Bayern. „Der Fleischsommelier“ Ronny Paulusch vermittelte sein Steak-Know-how, Dorfmetzger und Weltmeister 2022 Jürgen Reck gab Tipps zu kreativen Bratwürsten. „Neun Gänge vom Grill“ bereiteten Heiko Brath und Tom Heinzle zu, Gewürz- und Fleischsommelier Matthias Endraß referierte zum Thema „Wild“ und begeisterte mit „Rehrücken mit gegrillter Birne, Vanillepilzen und Bananen-Trüffelcreme“ vom Grill. Süße Nachspeisen vom Rost gab es auch vom BBQ-Weltmeister Sven Schurig.

Spezialisten-Know-how

GrillmeisterÜber thermodynamische Prozesse und die Wärmeübertragung beim Grillen am Beispiel von Long Jobs und Steaks referierte der Fleischprofi und Gastronom David Pietralla (Meatheaven), GBA-Präsident und BBQ-Weltmeister Oliver Sievers vermittelte sein Wissen und seine Erfahrungen zum Thema „Wettbewerbs-BBQ“. Doch dann ging es an die praktische Prüfung, bei der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Menü (Vorspeise, Hauptgang,Dessert) aus einem zuvor unbekannten Warenkorb an unterschiedlichen Grills zubereiten mussten. Die Jury um Oliver Sievers, Tom Heinzle und Christian Münz ergänzte kein geringerer als Wagyu-Züchter und „Stoi“-Inhaber Lucki Maurer. Zum Abschluss erhielten die frisch gebackenen neuen Grillmeister und Grillmeisterinnen ihre Zertifikate.

Asador-Kurs

Die Zubereitung großer Fleischteilstücke über dem offenen Feuer auf speziell dafür entwickelten Geräten steht im Mittelpunkt des 3. Asador-Kurses, der vom 5. bis 7. August 2024 an der Fleischerschule Augsburg stattfindet. Zur Anmeldung geht es hier:

https://www.fleischerschule.de/ausbildung-und-kurse/zertifizierte-r-asador-a/

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Glut & Genuss Echte Glutverehrer grillen zwar auch im Winter, doch wenn es draußen warm ist, ist es doch am Schönsten, oder? Einige Metzger bevorzugen den Merklinge...
Fleischerschule Augsburg: Kurse 2024 Ob Metzgermeister/in, Feischsommelier/e oder Cortador/a – auch im kommenden Jahr 2024 gibt es an der Fleischerschule Augsburg wieder zahlreiche neue K...
Premiere: Masterclass Cortador 15 Männer und 2 Frauen nahmen drei Tage lang am ersten Kurs zum Masterclass Cortador bei Jamon Beher im spanischen Guijelo teil und sind nun „Botschaf...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden