x
Software

Partner für das Lebensmittelhandwerk

Datum: 02.11.2021Quelle: Goecom GmbH & CO. KG | Foto: Goecom GmbH & CO. KG Ort: Kronau

Seit über 30 Jahren entwickelt die Goecom GmbH & Co. KG aus Kronau Software für Bäckereien und realisiert IT-Lösungen für höchste Ansprüche. Nun wurde das Produktportfolio auf das gesamte Lebensmittelhandwerk ausgeweitet.

Zurück zu den Anfängen…

…1987 wurde die Goecom GbR mit einer Vision gegründet: Die Entwicklung einer Software für die Lebensmittelindustrie, die die Verwaltung vereinfachen bzw. erst ermöglichen sollte. Ursprünglich war Merlin – so hieß das Programm – für Bäckereien und Konditoreien konzipiert und erregte schnell das Interesse der Branche. Bereits Ende der 1980er-Jahre gab es die erste Version für DOS-kompatible Rechner. Mit dem ersten Auftreten auf Fachmessen 1990 kamen neben den Bäckern schnell auch fleischverarbeitende Betriebe, Käsereien und Caterer hinzu. Das Programm wurde netzwerkfähig und in Marvin umbenannt. Bis zum Ende der 90er Jahre kamen – oft auf Anregung von Kunden und in enger Zusammenarbeit mit ihnen – viele neue Module hinzu: Kassenanbindungen, Rohstoffdisposition, Warenwirtschaft und diverse andere Werkzeuge.

Permanente Fortentwicklung

1997 wurde aus der Goecom GbR die Goecom Software-Entwicklungs-GmbH, 2003 dann zeitweise die MSG GmbH in Kooperation mit der Stockheim-Gruppe. Inhaber war bereits Bernd Ratzel, der von Beginn an mitgearbeitet, viele Entwicklungen angestoßen und umgesetzt hat. Seine Kenntnisse der Lebensmittelbranche wurden ein Motor für viele bahnbrechende Erweiterungen des Programms. 2008 wurde aus der MSG die Goecom GmbH & Co KG. Ein Team, das zum großen Teil aus langjährigen Mitarbeitern besteht und gleichwohl immer wieder junge Mitarbeiter einbindet, sorgt für eine permanente Fortentwicklung des Unternehmens. Module wie der Bestellprofi, die Chargenrückverfolgung, SAM und Marvin Power Print sind nur einige Erweiterungen der letzten Jahre. Auch die Anbindung an Online-Banking, die Ausweisung von Nährwerten, Allergenen und Zusatzstoffen, aber auch Anschluss an Datev und Lieferanten ist möglich.

Flexibel und bedarfsorientert

Grundsätzlich hat sich die Goecom zur Aufgabe gemacht, Schnittstellen zu anderen Programmen dort anzubieten, wo diese gewünscht und möglich sind. Darüber hinaus ist Marvin mit fast allen Kassensystemen auf dem Markt kompatibel und nicht auf bestimmte Systeme festgelegt. Andere Projekte sind in Planung und werden in nächster Zukunft umgesetzt: Hygienepläne sollen automatisiert ausgegeben, Kühlketten verfolgt und Energiesparmaßnahmen erleichtert werden. 2020 übernahmen Christian Riffel und Patric Leu die Geschäftsführung im Unternehmen. Gleich zu Beginn initiierten sie die Einführung neuer Vertriebsmöglichkeiten.
Eine der ersten Entwicklungen war die Erweiterung der Software Marvin um eine interessante Version, versehen mit der Option, die Software für einen monatlichen Betrag komplett zu nutzen und sie den laufenden Bedürfnissen anzupassen, um für den Anwender mehr Flexibilität und Bedarfsorientierung zu schaffen. Darüber hinaus arbeitet die Goecom in enger Kooperation mit der Zeiterfassungssoftware BrotZEIT, die wie Marvin für Bäcker konzipiert war und nun auch in anderen Branchen gewinnbringend eingesetzt wird.

„Menschliche“ Hotline

Herausragend für den Kunden ist das Goecom-Support-Team, das nicht mit einem Ticket-System oder einer Sprachsteuerung arbeitet. Kunden erreichen bei Fragen die „menschliche“ Hotline. Das Unternehmen bietet Schulungen vor Ort in Kronau oder per Fernwartung an. Schulungsunterlagen sowohl elektronisch als auch gedruckt und Außendienstmitarbeiter, die zusätzliche Ansprechpartner für die Benutzer sind, runden den Kundenservice ab. „Im Zentrum der Bemühungen steht immer der Kunde. Die Software soll ihm die Arbeit erleichtern und helfen, auch die gesetzlichen Bestimmungen umzusetzen. Auch, wenn es um Software geht, ist es uns ein Anliegen Menschen zu helfen.“, so Geschäftsführer Patric Leu.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Tausendster Neukunde Auf der SÜFFA 2021 in Stuttgart ehrte Syner.Con/Apro.Con seinen 1.000-sten Apro.Con-Neukunden: die Metzgerei Mayer aus Ilsfeld. Am Messestand des Unte...
Zwei Tage voller Innovationen bei Weber Über 800 Teilnehmer bei virtuellem Event „weLIVE“ von Weber Maschinenbau Auch wenn aktuell weder Messen noch Inhouse-Events in gewohntem Rahmen statt...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden