x
Fleisch Codex

Lucki Maurer: Fleisch Codex

Datum: dd.MM.yyyyQuelle: Redaktion FH Fleischer-Handwerk/B&L MedienGesellschaft | Fotos: Theimer Ort: Rattenberg/München

Am 20. September 2021 erscheint im Callwey Verlag das neben seiner Biographie „Well done“ wohl persönlichste Buch des Fleisch-Experten, Wagyu-Züchters und Kochs Lucki Maurer: Fleisch Codex. Im Bild links neben Ludwig „Lucki“ Maurer, die Verlagsleiterin Dr. Marcella Prior-Callwey. Nicht nnr der besondere samtartige Umschlag, sondern auch der kulinarische Reigen der Rezepte à la Lucki Maurer machen das Buch zu einem echten Standardwerk für wahre Liebhaber dieses Lebensmittels, das mehr Respekt und Wertschätzung verdient.

In dieses Buch steckte das von vielen als „Fleischpapst“ genannte Multitalent aus Rattenberg-Schergengrub im Bayerischen Wald all sein Herzblut. „Es ist ein Buch für jedermann, wo halt alles drinsteht“, bringt er es auf den Punkt. Im Fleischerhandwerk ist er vor allem als Dozent an der Fleischerschule Augsburg ein Begriff, in der er die Teilnehmer*Innen in der Weiterbildung zum Fleischsommelier/ère an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Und hier gibt es mehr Infos zum Buch: https://www.callwey.de/buecher/der-fleisch-codex/

Hier ein Clip zum Buch und Lucki Maurers Philosophie: Fleisch Codex

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Fleisch CodexDas fundierte Wissen und den Respekt gegenüber dem Lebensmittel Fleisch hat Ludwig Maurer vor allem von seinem Vater Josef Maurer seit frühester Kindheit gelernt und verinnerlicht. Mit seiner Philosophie der ganzheitlichen Verwertung eines Tieres hat er es weit geschafft. In diesem Buch kommt der Leser ihm so nah wie nie zuvor. Mit praxisnahen persönlichen Familienrezepten, neuen Kreationen und Alltagsrezepten – stilvoll vom Fotografen Volker Debus in Szene gesetzt – wartet es auf. Gemeinsam mit seinen Freunden und Fleisch-Experten Dr. Benjamin Junck, Ronny Paulusch, Florian Knecht, Lea Trampenau u.v.m. teilt er sein Wissen zum Thema Fleisch, von Aufzucht bis Fütterung, von Schlachtung bis Verwertung. Ein Buch, das keine Fragen offenlässt.

Die Rezepte gliedern sich unter anderem in die Rubriken „Das goldene Kalb – ein biblisches Missverständnis“, „Rohes und Faschiertes“, „STOI-Food: Meine japanische Küche im Bayerischen Wald“, „Beef around the World“, „Low and slow“, „Klassiker“ oder „Butchery @home“.

Fleisch Codex
Erscheinungsdatum: 20. September 2021
Callwey Verlag, München
Ausstattung: gebunden
Seitenanzahl: 240, ISBN: 978-3-7667-2546-2

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Die Fleischbibel Nachschlagewerk, Inspiration, Genuss-Lektüre: Mit „Die Fleischbibel“ präsentieren die Fleischsommeliers Yannick Meurer und Timo Schwarz (Gourmetfleisc...
Kursbeste aus Graz Frauenpower für den Familienbetrieb. Als Beste von 29 Absolventen aus Deutschland und Österreich schloss Melanie Rinner (24) aus Graz den 444. Meister...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden