Berlin: Freundlichkeit ist Trumpf - Jörg Erchinger

FH_05_2015

BERLIN 34 5/2015 Freundlichkeit ist Trumpf Vom angestellten Produktionsleiter zum Chef: Als Fleischermeister Jörg Erchinger die Chance zur Weiterführung „seiner“ Fleischerei erhielt, wollte er die Arbeitsplätze und das handwerkliche Wissen erhalten. Foto: Sievers ERFOLGSFAKTOREN Hohes Maß an Transparenz Freundlichkeit und Service Kundenorientiertes Arbeiten Permanente Weiterbildung Offene, aber auch kritische Beurteilung von Trends Seit Januar 2013 führt der Fleischermeis-ter eine Traditionsfleischerei in Berlin- Prenzlauer Berg. Zuvor hatte er bereits in dieser Fleischerei gearbeitet, zum Schluss als Produktionsleiter. Inzwischen würde er gerne öfter Aufgaben in der Produktion über-nehmen und ein wenig Büroarbeit dafür ab-geben, gibt er zu. Aber stolz berichtet er: „Wir können in unserer Wurstproduktion auf 80 % der Zusatzstoffe verzichten. Zudem arbeiten wir fast ohne Allergene: Natürlich verwenden wir z. B. Eier im Eiersalat oder Senfkörner im Bierschinken. Aber das ist recht übersichtlich, was die Allergene betrifft. Außerdem sind unsere Produkte gluten- und glutamatfrei.“ Er ist davon überzeugt, dass seine Kunden das zu schätzen wissen. Transparenz ist ihm sehr wichtig. „In Geflügel- und Rindfleischwurst ist auch nur genau das drin – keine Fremdfette.“ Auf seiner Theke finden die Kunden außer-dem glutenfreie Brötchen. „Ich bin der Einzige hier in Berlin, der sie lose verkauft“, betont der 40-Jährige. EINE KLARE SACHE Die Erchinger Fleisch- und Wurstmanufaktur steht auf mehreren Beinen: „Der Laden ist das Allerwichtigste. Außerdem sind wir auf drei Wochenmärkten präsent, beliefern vor allem Kindergärten und sind seit diesem Frühjahr auch im Online-Handel aktiv“, sagt Jörg Erchin-ger. Seine Wurstproduktion läuft Dienstag und Donnerstag. Der befreundete Fleischermeister Simon Ellery, „The Sausage Man Never Sleeps“ (Anmerk. der Red.: siehe FH 3/2015), produziert auch in den Räumen der Fleischerei. Mon-tags, mittwochs und freitags wird das Fleisch zerlegt. Etwa ein Ochse pro Woche, geliefert als vorzerlegte Hinterviertel, acht bis zwölf halbe Schweine sowie sechs bis sieben Lämmer FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_05_2015
To see the actual publication please follow the link above