AUS- UND WEITERBILDUNG - Azubi-Portrait: Mariya Kamburova

FH_05_2015

 BRANCHENBLICK LACHEN ALS ERFOLGSREZEPT Was im Fleischerhandwerk für Auszubildende mit einem Migrationshintergrund möglich ist, zeigt das positive Beispiel von Mariya Kamburova. Die Metzgerei-fachverkäuferin freu-te sich beim Abschlussfest der Ge-sellen- und Abschlussprüflinge der Abteilung Nahrung in der Berufs-schule Freising über einen heraus-ragenden Abschluss ihrer Ausbil-dung (Notendurchschnitt 1,37 in der Theorie). Das Geheimnis ihres Erfolgs: ausgeprägter Wille und „viel lachen, denn das gehört in unserem Beruf einfach dazu“. Die 27-Jährige kam vor sieben Jahren mit ihrer Familie aus dem bulgarischen Plovdiv nach Freising. In der Domstadt und in München kämpfte sie sich zunächst durch eine Reihe von Aushilfsjobs, bevor sie in der Freisinger Metzgerei Hack bei Metzgermeister Steffen Schütze anheuerte. „Er hat mich gefordert mit meiner Kreativität und zu Se-minaren Kühlfahrzeuge KRESS Fahrzeugbau GmbH Daimlerstr.7, D-74909 Meckesheim Tel. 06226-9263-0 Fax 06226-9263-29 Ist Ihnen das wurst? Beschaffung, Lagerhaltung, Disposition, Produktion, Kalkulation, Verkauf, Distribution, Produktionsplanung, Chargenverfolgung, Rezepturverwaltung, Anlagen-/Maschinenintegration…Alles aus einer Hand. Bestimmt nicht! Mehr Infos unter: www.agmadata.com info@kress.eu www.kress.eu Direkt vom Hersteller Kühlaufbauten & Kühlanhänger geschickt“, berichtet die Metzgereifachverkäuferin über ihre Ausbildung. „Am Anfang war es natürlich schon schwer und ich habe immer wieder Fachbegriffe im Internet nachschauen müs-sen.“ Doch Mariya Kamburova meisterte die Herausforderun-gen von Arbeitsalltag und Be-rufsschule mit einer enormen Portion Ausdauer, wie ihr Lehrmeis-ter Steffen Schütze bestätigt: „Sie kam als Praktikantin zu mir und es fehlten eigentlich so gut wie alle Kenntnisse. Auch mit der Sprache war das am Anfang alles andere als einfach. Aber sie hat einen unbän-digen Willen gezeigt.“ Daher nahm der Metzgermeis-ter mit gemischten Gefühlen am Fest teil: „So ein Tag wie heute ist natürlich eine beson- dere Freude, auch wenn ich sie jetzt hergeben muss.“ Denn Mariya Kamburova setzt ihren Weg mit einer Verkaufsleiter-ausbildung an der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut fort. chb Bizerba Vier gewinnt Auf der Plattform „+Plus“ bietet Bizerba Komplettangebote, bestehend aus Pro-dukt, Service, Material und Finanzierung. Die Aktion „Vier Gewinnt“ liefert Anreize für die Finanzierung der manuellen Schneidema-schine VS12. Wer das Gerät über die Plattform bestellt, bekommt es innerhalb von vier Tagen geliefert. Während der Vertragslauf-zeit sind vier Wartungen vorgesehen. Kommt es zu einem Ausfall, stellt Bizerba binnen vier Stunden ein Ersatzgerät bereit. Die Leasingkosten betragen bei einer Laufzeit von 60 Monaten wenige Euro am Tag. www.bizerba.com DLG Bei der LMIV zwickt es noch 5.670 Fleischerzeugnisse von 424 Herstellern prüfte das Test-zentrum Lebensmittel der DLG 2015 bei seiner Qualitätsprüfung Schinken und Wurst in Bad Salzuflen. Im Mittelpunkt stand die sensorische Produktanalyse, die um Zusatztests ergänzt wurde. Dazu zählten Verpackung, Deklarationskontrolle sowie laboranalytische Parameter. Es zeigte sich, dass in der Praxis bei der EU-Verord-nung zur Lebensmit-telinformation (LMIV) Nachbesserungsbedarf besteht. Preisträger und prämierte Produkte sind online abrufbar unter www.dlg-verbraucher.info/ schinken-wurst MARKENSCHAUFENSTER B&L NewMedia/DFV Familienkalender Um Kunden zu binden, können Fleischereien mit f-Marken- Lizenzvertrag den Familienkalender 2016 von B&L NewMedia, Deut-schem Fleischer-Verband und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks einsetzen. Bedruckt mit Logo und Adresse und als Giveaway an Stammkunden verschenkt, ist er ein Instrument für mehr Umsatz. Der Kalender bietet auf den Vorderseiten mit je fünf Spalten genug Platz für die Familienorganisation und hält auf den Rückseiten der Monatsblätter Tipps für Familienak-tivitäten, dazu passende Rezeptvorschläge und wichtige Infos zum Fleischerhandwerk bereit. Als Verkaufsunterstützung erhalten alle Besteller einen Thekenaufsteller. www.familienkalen-der. blnewmedia.de, www.fleischer-familien-kalender.de Fotos: Blümel, Bizerba, DLG, B&L NewMedia 10 5/2015


FH_05_2015
To see the actual publication please follow the link above