Snacks für alle Sinne

FH_05_2015

SNACKS FÜR ALLE SINNE Gesnackt wird hierzulande zu jeder Tageszeit. Für Metzgereien ist das Snackgeschäft, abwechslungsreich und kreativ umgesetzt, lukrativer denn je. Mit einer kreativen Veredelung des Produkts kann ein Metzger seine Snacks hochwertig präsentieren und daher auch höherpreisiger verkaufen. Im pikanten Bereich helfen z. B. Blattsalate, Gemüse, Kartoffelstreifen, Aufstriche, Speckwürfel oder Kräuter dabei, einen Snack aufzuwerten. Als Aufstrich- Variationen kommen auch Dips mit Senf, Kürbis, Curry oder Spargel infrage. Pesto oder mediterrane Aufstriche wie Oliven- oder Thunfischcreme sind eine Alternative zu Margarine. Bei der Veredelung ist es wichtig, die Snacks nicht zu überladen. Am besten werden zwei bis drei farbenfrohe Zutaten verwendet. Vorab-Überlegungen  Welcher Snack zu welcher Tageszeit?  Welche Snacks oder Gerichte wünschen die Kunden?  Wie viele Snacks sollen am Tag über die Theke gehen?  Was bieten die Mitbewerber an?  Gibt es eine kleine Küchenzeile oder Beleg-station oder muss diese erst eingerichtet werden?  Was soll zugekauft werden und was wird selbst hergestellt?  SNACKS Ob in der Metzgerei, am Imbiss oder beim Bäcker – die Verbraucher erwarten eine schnelle, ausgewogene, vielfältige und verzehrfertige Versorgung mit kalten und warmen Gerichten. Ein gut funktionierendes Snackgeschäft hängt stark vom passenden Standort ab. Was in einem Innenstadtladen ein Hit ist, kann in einer Filiale in einem Wohnviertel eine Niete sein. Die Sortimentstiefe hängt von der Größe, Lage und Kundschaft des Geschäfts ab. Empfehlenswert sind rund zehn verschiedene Snack-Produkte. Wird nach dem Baukastenprinzip bestrichen und belegt, steigt der Wareneinsatz nicht zu stark an. Verschiedene Brote oder Brötchen werden dabei mit dem gleichen Topping oder Aufstrich veredelt. Es müssen nicht immer nur einfache, belegte Brötchen in der Theke liegen. Um sich abzuheben, sind etwa verfeinerte Laugengebäcke, z. B. von Vandemoortele, eine Snack-Basis. Der Hersteller bietet u. a. Laugengebäcke wie Laugenstange, -brötchen oder -hörnchen an. Die Butter-Laugenhörnchen werden in Deutschland gebacken und von Hand gebogen. Im herzhaften Bereich sind die sichelförmigen Gebäcke ein Hingucker. Das vorgegärte Hörnchen (120 g) hat zusätzlich einen satten Butteranteil und eignet sich zum Belegen: ob mit Fleischsalat, Käse, Ricotta- Lauch- Creme oder Hähnchenbrust. KREATIV INSZENIEREN Bei der Warenpräsentation gilt es einen guten Warendruck aufzubauen, die Kunden aber nicht zu überfordern. Anstelle normaler Bleche können Wellenbleche als Präsentationsform dienen, wodurch die Kunden vor der Theke gut erkennen können, wie kreativ die Snacks belegt sind. Geeignet sind auch lange Holzbrettchen. Während morgens Croissants oder belegte Brötchen Standard sein sollten, liegen mittags herzhafte Varianten und abends z. B. Gemüseküchlein mit Speck, Quiche oder Flammkuchen, die verfeinert werden können, in der Theke. Auch vegetarische Snacks sollten nicht fehlen. BRUSCHETTA-BREZEL „LAUGENBURGER“ Zutaten: Butter-Laugenbrezel, 15 g Frischkäse, 10 g Rucola, ca. 100 g Bruschetta-Tomaten, 10 g Parmesan, geröstete Sonnenblumenkerne Bruschetta-Tomaten: 1 kg Tomaten, 3 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, Salz, Pfeffer Zubereitung: Tomaten und Zwiebeln würfeln und vermengen. Knoblauch klein schneiden, Olivenöl dazugeben und mit Pfeffer und Salz ab-schmecken. Gut durchziehen lassen. LAUGENSPIESSE Zutaten: Laugengebäck, Gouda- Käsewürfel, Weintrauben Zutaten: Butter-Laugenbrötchen, 20 g Senf/ Majo-Sauce, 15 g Lollo bianco, 25 g Gurke, 3 Nürnberger Würstchen, 5 g Röstzwiebeln Fotos: Vandemoortele 28 5/2015


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