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Fotos: Metzgerei David Fleischermeister Jürgen David und seine Ehefrau Yvonne bieten neben einem umfangreichen Thekensortiment auch Dry aged-Beef aus der Reifekammer an, das im Salzgrottenklima veredelt wird. PROFI-PARTNER Aufschnittmaschinen: Bizerba Bandsäge: Bizerba Berufskleidung: Krings Gewürze: Moguntia, Raps, Hagesüd Füller: Handtmann Gartechnik (Heiße Theke): Schrutka-Peukert Kassensystem: GeWeTe, Bizerba Kochkessel: Fessmann Kombidämpfer: Rational Kutter: Seydelmann Ladenbau: Pökelinjektor: Rühle Räucherkammer/-technik: Fessmann Scherbeneiserzeugung: Maja Speckschneider: Rühle Spültechnik: Hobart Technologische Hilfsstoffe: Moguntia, Raps, Hagesüd Transporter/ Fahrzeuge: VW Wägetechnik: Bizerba mit EC-Karte. Das Münzgeld wirft der Kunde dabei unkompliziert in eine Münzschütte. Bei Überzahlung wird das Wechselgeld ausge-zahlt. Eingezahltes Bargeld kann entweder gesammelt werden oder über einen „Recy-cling“ genannten Vorgang als Wechselgeld wieder in Kundenhand fließen. Der Vorteil: Der Automat muss mit weniger Wechselgeld bestückt werden. Das Gerät prüft und sam-melt die verschiedenen Banknotenwerte, die in einer verschließbaren Staplerkasse für etwa 400 Noten ankommen. Das Kassieren kann durch ein Werttransportunternehmen nach dem Vier-Augen-Prinzip erfolgen. Der Bizerba- Partner GeWeTe ist als Spezialist für Münzau-tomaten bekannt. Von der Installation über die Schulung der Kunden bis zum After-Sales-Ser-vice deckt das Unternehmen alle Leistungen für Kassen- und Geldwechselsysteme ab. Nach Einschätzung von Bizerba werden tradi-tionelle Kassensysteme, die in das Wägesystem integriert sind, auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Bezahlautomaten eröffnen aber Betrieben wie Metzgereien interessante Mög-lichkeiten Themen wie Hygiene, Bezahlsicher-heit und -geschwindigkeit in Angriff zu neh-men. Auch Jürgen David ist sich sicher, dass sich diese Variante des Kassierens langfristig durch-setzen könnte. „Das System funktioniert bisher einwandfrei und die Kunden haben sich daran gewöhnt, an einem Automaten zu bezahlen. Wir verlieren den Kontakt zum Kunden nicht, set-zen aber gleichzeitig hohe Maßstäbe in Sachen Hygiene“, resümiert er. www.metzgerei-david.de 6/2014 29 WORMS FLEISCHER MIT ERFOLG


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