Page 33

FH_02_2014

Fotos: Hornung KONZEPT METZGEREI HÖRMANN – REHLING Metzgerei mit zwei Filialen und vielfältigem Fleisch- und Wurstwarensortiment. Regionaler Bezug der Tiere. Zusatzgeschäft durch Lebensmittelladen im Hauptgeschäft und Partyservice. gekochte Rouladen oder eine fertige Grundsauce zum Braten. Zudem können die Kunden eine große Auswahl an Wurstspezialitäten im Glas und aus der Dose aus eigener Herstellung in allen Geschäften kaufen. REGIONALITÄT IST WICHTIG Einer der „Renner“ der Metzgerei ist die Salami. „Die stellen wir bis auf eine Sorte selbst her“, erklärt Jakob Hörmann jun. Bis auf italienische Salami, Südtiroler Speck und Putenfleischpro- ERFOLGSFAKTOREN Erfolgreiche Zusatzgeschäfte, z. B. Lebensmittelladen, Partyservice Kernkompetenz Theke Großer Anteil selbst produzierter Waren Aufteilung von Kompetenzen Mut zu Neuem der näheren Umgebung etwas ergeben, was in unseren Betriebsablauf passt.“ Weitere Filialen sind derzeit nicht geplant. „Wir bilden im Mo-ment einen Metzger in der Produktion aus, doch wir hätten noch größere Kapazitäten.“ Die Zu-kunft des Metzgernachwuchses wäre hier also gesichert. Denn: Ihre Auszubildenden haben die Hörmanns in der Regel übernommen. aho www.hoermann-wurst.de PROFI-PARTNER Bandsäge: Mado Füller: Handtmann Gartechnik: Rational Gewürze: Hagesüd, Gewürzmüller, Hermann Laue,Van Hees Kochkessel: Fessmann, Maurer Atmos Kühlfahrzeug: Mitsubishi Sante, Kälte Karl Kutter: Alpina Ladentheke: Haeku, Ladex Pökelinjektor: Rühle Räucherkammer: Maurer Atmos Scherbeneis: Maja Maschinenfabrik Schädlingsbekämpfung: Hawlik & Hawlik Speckschneider: Rühle Spültechnik: Hobart Reinigungstechnik: Weidner Wägetechnik: Mettler Toledo Wolf: Seydelmann dukte wird alles selbst hergestellt, u. a. Salami und verschiedene Sorten Schinken. Hinzu kom-men Blut- und Leberwürste oder Bacon. Das Fleisch dafür stammt von regionalen Bauern, die der Metzgermeister alle persönlich kennt. Regionalität ist für die Hörmanns sehr wichtig. Auch die Eier im Laden stammen von einem nahegelegenen Hof. Anders als das Fleisch, bekommt das Ehepaar seine Anregungen für neue Produkte von überall her. „Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht man viel Neues“, be-tont Karin Hörmann. Sie lassen sich auch von ihren Urlaubszielen inspirieren und probieren dann neue Produkte und Rezepte aus. „Ob die Produkte funktionieren oder nicht, entschei-det der Kunde“, weiß sie und ergänzt: „Man muss am Ball bleiben, die Produkte mehrere Wochen lang austesten und die Kunden pro-bieren lassen.“ Auch einen Partyservice betreibt die Metzgerei. Für die Filialen haben sich die Hörmanns gezielt entschieden. „Eine Filiale muss sich zum richtigen Zeitpunkt ergeben“, betont Karin Hörmann und fährt fort. „Wir wollen nicht mit Gewalt expandieren. Es müsste sich schon in REHLING FLEISCHER MIT ERFOLG 2/2014 33


FH_02_2014
To see the actual publication please follow the link above