x
Westfleisch

Westfleisch: Duo statt Trio

Datum: 15.06.2021Quelle: Westfleisch SCE mbH | Foto: Westfleisch SCE mbH Ort: Münster

Westfleisch wird vorübergehend von einer Doppelspitze geführt. Vorstandsmitglied Steen Sönnichsen geht neue Wege. Seine Aufgaben übernehmen zunächst seine Vorstandskollegen Carsten Schruck (li.) und Johannes Steinhoff. Auf der Generalversammlung berichtete Aufsichtsratsvorsitzender Josef Lehmenkühler, dass der Fleischvermarkter und Steen Sönnichsen nun getrennte Wege gehen: „In den vergangenen dreieinhalb Jahren konnten wir gemeinsam vieles bewegen, für das wir Steen Sönnichsen sehr dankbar sind.“

Nichts Ungewöhnliches

Die Genossenschaft sei entsprechend gut gerüstet für die Aufgaben der kommenden Jahre, doch diese „werden sicherlich nicht einfacher – im Gegenteil“, betonte Josef Lehmenkühler. „In dieser Situation ist es unerlässlich, dass sich die Führung unseres Unternehmens darüber einig ist, wie und auf welche Weise wir die Zukunft unserer Genossenschaft gestalten wollen.“ Die Vorstellungen Steen Sönnichsens seien dabei in den vergangenen Monaten immer weiter von denen der anderen abgewichen. „Das ist auf der einen Seite bedauerlich, auf der anderen Seite ist es aber nichts Ungewöhnliches“, erklärte er. „Es ist eine Entwicklung, wie sie in Unternehmen immer wieder vorkommt. Nur, und das ist das Wichtige: Wenn diese Einigkeit nicht mehr gegeben ist, sollte man sich trennen.“ Für seine berufliche und private Zukunft wünschte Josef Lehmenkühler Steen Sönnichsen „alles erdenklich Gute“. Auf Sicht soll der geschäftsführende Vorstand wieder mit drei Personen besetzt werden.

2020 ordentlich gemeistert

Finanzvorstand Carsten Schruck berichtete, dass Westfleisch das „herausfordernde Jahr 2020 ordentlich gemeistert habe.“ Tatsächlich entkoppelten sich die Schlachtzahlen mit gut 7,5 Mio. Schweinen und rund 436.000 Rindern erneut vom negativen Branchentrend. Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2019 um 1,3 % auf 2,83 Mrd Euro. Zudem sank der Jahresüberschuss trotz hoher zusätzlicher Kosten im Zuge der Corona-Pandemie und der Afrikanischen Schweinepest lediglich um 2,6 Mio. Euro auf 8,1 Mio. Euro. Davon profitieren auch die rund 4.800 landwirtschaftlichen Mitglieder und Anteilseigner der Genossenschaft: Wie die Versammlung beschloss, erhalten sie eine Dividende in Höhe von 4,2 % auf ihr Geschäftsguthaben sowie weitere Sonderboni.

Positive Signale

Carsten Schruck und Johannes Steinhoff auch von einem wirtschaftlich „eher unbefriedigenden Start ins Jahr 2021“. „Die geschlossenen Hotels und Gaststätten, die leeren Kantinen und die schwierige Exportsituation drückten zum Teil deutlich auf unseren Absatz“, sagte Johannes Steinhoff. Das nach wie vor ordentlich laufende Geschäft mit dem Lebensmitteleinzelhandel könne diese rückläufige Entwicklung bei weitem nicht auffangen. Schließlich hätten das verregnete Frühjahr und die pandemisch bedingten Kontaktbeschränkungen zu einem fast kompletten Ausfall des wichtigen Grillgeschäfts geführt; zudem belasteten Kostensteigerungen an vielen Stellen zusätzlich. „Aber es gibt auch Punkte, die uns optimistischer werden lassen“, betonte er. „Die dritte Welle ist gebrochen, das Geschäft mit Gastronomie und Hotellerie wird Fahrt aufnehmen, das Wetter wird besser, das Grillgeschäft wird noch zulegen.“ Dennoch sei klar: „In diesem Jahr wird es nochmal anspruchsvoller werden als 2020. Aber das Wissen um die Stärke des gesamten Westfleisch-Teams lässt uns zuversichtlich in die kommenden Monate schauen.“

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Westfleisch baut eigenes Impfzentrum auf Mitarbeiter aller Standorte sollen zentral in Bönen im Kreis Unna geimpft werden Der Fleischvermarkter Westfleisch mit Hauptsitz in Münster wird sein...
Westfleisch meistert 2020 Westfleisch hat das laut Finanzvorstand Carsten Schruck das „herausfordernde Jahr 2020 ordentlich gemeistert”. Im Vergleich zu 2019 stieg der Jahresum...
Mehr Transparenz bei Fleischkontrollen Bürger können Hygienekontrollen aller Fleisch- und Wursthersteller abfragen Die Verbraucherorganisation foodwatch und die Transparenz-Initiative Frag...
Westfleisch und NGG: Tarifvertrag Einen Tarifvertrag zur Eingliederung neuer Mitarbeiter haben Westfleisch und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) abgeschlossen. Alle Mit...
Westfleisch: 2.300 Tests Corona-negativ Alle bisher ausgewerteten Corona-Tests in vier Fleischbetrieben von Westfleisch in Hamm, Gelsenkirchen, Lübbecke und Bakum sind ohne Befund. Kein einz...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden