x
Westfleisch

Westfleisch und NGG: Tarifvertrag

Datum: 18.09.2020Quelle: Westfleisch Ort: Münster

Einen Tarifvertrag zur Eingliederung neuer Mitarbeiter haben Westfleisch und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) abgeschlossen. Alle Mitarbeiter gehören künftig zur Stammbelegschaft. Im Fokus steht dabei die Übernahme und Neueinstellung von rund 3.000 Beschäftigten, die bisher bei externen Werkvertragsunternehmen angestellt waren.

„Mit dem nun vereinbarten Tarifvertrag steht fest: Ab Januar 2021 werden alle Mitarbeiter in der Schlachtung und Zerlegung direkt bei unseren beiden bestehenden Schlachtunternehmen Westfleisch SCE beziehungsweise Westfleisch Erkenschwick GmbH angestellt sein“, erklärt Carsten Schruck, geschäftsführender Vorstand von Westfleisch und ergänzt: „Nach Abschluss des Übernahmeprozesses wollen wir gemeinsam mit der NGG die relevanten bestehenden Tarifverträge modernisieren und auf die neuen Gegebenheiten hin anpassen.“

Sechs Lohnstufen

Die nun erzielte Einigung mit der NGG bedeutet auch, dass rund 1.000 Mitarbeiter, die bisher bei konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften angestellt waren, in den Mutterkonzern wechseln werden. Die neue Vereinbarung sieht sechs Lohnstufen vor, wobei die niedrigste oberhalb des gesetzlichen Mindestlohns liegt. Hier sind weniger als 20 % aller künftig rund 7.000 Beschäftigten von Westfleisch eingestuft. Derweil unterstützt Westfleisch die aktuell laufenden Verhandlungen zwischen der NGG und der Fleischindustrie über einen branchenweiten Tarifvertrag: „Wir sind seit vielen 30 Jahren mit der NGG tarifvertraglich verbunden – daher begleiten wir selbstverständlich auch diese Gespräche“, sagt Carsten Schruck.

10-Punkte-Zukunftsprogramm

Ende Juni 2020 hatte Westfleisch als erstes Unternehmen der Branche angekündigt, künftig alle Mitarbeiter in das eigene Unternehmen zu übernehmen. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir bereits heute mit der NGG nach harten und intensiven, aber stets konstruktiven und partnerschaftlichen Gesprächen diese Einigung erzielt haben“, betont Carsten Schruck. „Mit der Vereinbarung haben wir nun einen ganz wichtigen Aspekt unseres im Juni vorgestellten 10-Punkte-Zukunftsprogramms weit vorangetrieben.“ Mit dem Programm legt die Genossenschaft noch stärker als bisher ihren Fokus auf die Übernahme von mehr Verantwortung für Mensch, Tier und Gesellschaft. Weitere Informationen gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Westfleisch: 2.300 Tests Corona-negativ Alle bisher ausgewerteten Corona-Tests in vier Fleischbetrieben von Westfleisch in Hamm, Gelsenkirchen, Lübbecke und Bakum sind ohne Befund. Kein einz...
Westfleisch: Bilanz 2018 Bei der Generalversammlung verkündete der Fleischvermarkter Westfleisch mehrere positive Nachrichten. Eine davon war die Dividende auf Geschäftsguthab...
Weidehaltung bei Westfleisch Als erster Fleischvermarkter steigt Westfleisch SCE in das Label Pro Weideland ein, das als Gütesiegel für Weidehaltung Maßstäbe setzt. Nun sind auch ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden