x
Paulusch

Weiterbildung in Dubai

Datum: 19.02.2024Quelle: Der Fleischsommelier Ronny Paulusch | Fotos: Ronny Paulusch Ort: Crosta/Dubai

Bei einer Fach-Exkursion Anfang Februar in drei Arabische Emirate erweiterten sechs sächsische Fleischsommeliers und Metzger unter Leitung von Dipl.-Fleischsommelier Ronny Paulusch ihr Fleisch-Know-how und blickten über den eigenen Tellerrand. Alle hatten sich über Weiterbildungen in der Fleischerschule Augsburg kennengelernt und wuchsen in den acht gemeinsamen Tagen zur engen Gemeinschaft zusammen. Die Tour eröffnete nicht nur neue Horizonte, sondern schuf zudem enge Bindungen zwischen den Fleischer/-innen und den Gastgebern in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Wer war dabei?

PauluschOrganisator und Reiseleiter war Ronny Paulusch, der als Dozent ebenso an der Fleischerschule Augsburg tätig ist. Mit dabei waren Kristin, Stefan und Jürgen Müller (Feinkost Müller, Dresden), Maxi Baumann (Fleischerei Seifert, Eppendorf), Karl Deutschbein (Land- und Wildfleischerei Schempp, Tauscha) und Sebastian Herzog (Landfleischerei & Catering Karl Herzog, Spitzkunnersdorf). Die Tour bot eine Vielzahl von Erfahrungen: von der Auswahl des Fleisches vor Ort über dessen Präsentation, Reifung und Zubereitung bis hin zu kulturellen und religiösen Erkundungen. Dabei stand stets der Blick über den eigenen Tellerrand im Fokus, wie die Teilnehmer/-innen auch im während der Tour aufgenommenen Podcast für den Fleischerverband Bayern bekräftigten.

Austausch mit Küchencrews

PauluschAn allen Tagen war das Thema Fleisch zentraler Bestandteil und begleitete die Sachsen durch viele Erfahrungen. Diese reichten von Besuchen bei renommierten Akteuren der internationalen Fleisch-Szene wie „NusrEt“ („Salt Bae“), über ein Dinner bei Gordon Ramsay bis hin zu Erkundungen in einer Dry Ager-Boutique. Die Abendessen dienten nicht nur dem kulinarischen Genuss, sondern auch der fachlichen Fortbildung und dem intensiven Austausch mit den Küchencrews. Die gemeinsame Erfahrung von über 100 Jahren im Fleischerhandwerk verband die Gruppe mit ihren Gastgebern von Anfang an, was die Gespräche mit diesen besonders wertvoll machte. Ein weiterer Höhepunkt war ein Austausch bei einem traditionellen Beduinen-BBQ in der Wüste in Sharjah.

Kulturelle Höhepunkte

Die Tour führte auch zu touristischen Hot Spots wie dem Burj Khalifa, den Miracle Gardens, dem architektonisch beeindruckenden „Museum of the Future“, dem historischen Gewürzmarkt im alten Dubai oder der Sheik Zayed Moschee. Auch ikonischen Hotels wie dem „Atlantis the Palms“ oder dem Burj al Arab wurde ein Besuch inklusive Blick hinter die Kulissen abgestattet. Herzliche Gastfreundschaft und einen offenen Austausch erlebten sie auch beim Besuch lokaler Dattelproduzenten in Abu Dhabi. Ronny Paulusch war stolz über die Gelegenheit, eine solch hochkarätige Gruppe durch das Abenteuer von 1.001 Nacht geführt zu haben. Und auch die Teilnehmer/-innen lobten den reibungslosen Ablauf und das beeindruckende Programm.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Tour de Iberico Drei Tage volles Programm: Doch am Ende der Tour ins spanische Guijuelo waren sich die 15 Männer und zwei Frauen einig. Sie war ein Erlebnis für alle ...
1. Kurs Certified Meat Specialist Vom 5. bis 7. September 2023 bietet die Fleischerschule Augsburg einen ganz neu konzipierten Kurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf an: ...
Cortador: Kurs Nr. 6 Bereits zum sechsten Mal seit der Kurspremiere Anfang Dezember 2020 bildeten sich 13 Damen und Herren an der Fleischerschule Augsburg zum Zertifiziert...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden