x
Metzgerhandwerk

SÜFFA 2024 mit frischen Ideen

Datum: 06.03.2024Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH | Fotos: Landesmesse Stuttgart GmbH Ort: Stuttgart

Neues und Bewährtes, immer „100 Prozent saustark”: Die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse für das Metzgerhandwerk und die mittelständische Industrie ist Branchentreff, Wissensbörse und Event. Vom 28. bis 30. September 2024 treffen sich die Profis der Fleischbranche wieder in Stuttgart – für viele ein Pflichttermin. Neben einer umfangreichen Produktschau, die das gesamte Themenspektrum vom traditionellen Handwerk bis zur Großproduktion abbildet, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein sorgfältig zusammengestelltes Rahmenprogramm mit reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Plattform am Puls der Zeit

Metzgerhandwerk„Von Anfang an hat sich die SÜFFA stets dynamisch mit dem Markt bewegt”, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wo eine ganze Branche zusammenkommt, entstehen neue Ideen und Synergien, denen wir eine optimale Plattform bereiten wollen. Kontinuität und Verlässlichkeit sind extrem wichtig, doch lebt eine Messe langfristig davon, dass sie sich immer wieder neu erfindet. Darum behalten wir Altbewährtes bei, lassen aber auch genügend Spielraum für neue Entwicklungen. Auf der diesjährigen SÜFFA wollen wir unter anderem den Event-Charakter stärker in den Vordergrund rücken.”

Das Informationsangebot bleibt am Puls der Zeit: In Expertenvorträgen werden Trendthemen aufgegriffen und brennende Fragen wie Energiekosten, Kennzeichnungspflichten, Nachwuchsgewinnung oder das Ende des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes angesprochen. Die Anmeldungen zur SÜFFA seien bereits vielversprechend, verrät Andreas Wiesinger. Insgesamt erwarte man nicht nur eine ungebrochen hohe Publikumsqualität, sondern abermals eine Erweiterung des Einzugsbereichs. In den vergangenen Jahren habe man hier deutliche nationale und internationale Zuwächse verzeichnen können.

Spannende Schwerpunkte

In den Messehallen zeigen Ausstellende aus allen Bereichen die Momentaufnahme einer quicklebendigen Branche, die sich konstant weiterentwickelt: Das praktisch lückenlose Angebot umfasst Rohstoffe und Halbfabrikate, Arbeits- und Betriebstechnik, Nahrungsmittel und Getränke ebenso wie Lebensmittelsicherheit und Hygiene, Spezialfahrzeuge, Verkaufsförderung, Werbung oder Dienstleistungen. Daneben setzen SÜFFA-Specials wie die „Bühne für Trends und Neues“, Sonderschauen und Themenbereiche gezielt Schwerpunkte, die viel Wissenswertes und professionelle Praxistipps bieten. Hochspannung herrscht bei den vom Landesinnungsverband ausgelobten Qualitätswettbewerben, einem unumstrittenen Highlight jeder SÜFFA.

Kreative Lösungen

„Eine Veranstaltung wie die SÜFFA beweist uns jedes Mal aufs Neue, dass sich Messen – bei allem gebotenen Digitalisierungsdruck – nicht durch Online-Alternativen ersetzen lassen”, sagt Joachim „Joggi“ Lederer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbands für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg. „Die SÜFFA ist eine tolle Messe, ein Muss für die gesamte Branche. Sie zeigt, was unser schönes Metzgerhandwerk ausmacht und worauf wir zu Recht stolz sein können. Man trifft Kolleginnen und Kollegen, lernt Neues kennen, kann sich gegenseitig inspirieren. Die SÜFFA ist ein idealer Marktplatz, wo die unterschiedlichsten Faktoren auf einzigartige Weise zusammenwirken.”

Stillstand vermeiden

Nach einer weiteren Umsatzsteigerung 2023 sei vielerorts eine „durchaus hohe Investitionsbereitschaft“ spürbar, meint Joachim Lederer, der Modernisierungen und „regelmäßiges Neu-Denken” für unabdingbar hält, um künftigen Herausforderungen gerecht werden zu können. Angesichts wachsender Verbraucheransprüche an die Tierhaltung oder neuer Formen regionaler Vermarktung gelte es, „Schritt zu halten und jeden Stillstand zu vermeiden. Mit Mut und Tatkraft lassen sich gemeinsam kreative Lösungen finden. Wir als Innung haben hier eine besondere Verpflichtung. Daher arbeiten wir mit Volldampf daran, dass die SÜFFA 2024 für alle Teilnehmenden wieder eine attraktive Messe mit hohem fachlichen Anspruch wird.”

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

SÜFFA-Wettbewerbe um die beste Wurst Wettbewerbs-Highlights auf der SÜFFA in Stuttgart Die SÜFFA-Qualitätswettbewerbe gehören zu den größten ihrer Art für Handwerksbetriebe in Deutschl...
SÜFFA 2023: Bewährtes Konzept optimiert Top-Adresse im Ländle für die Fleischbranche Nach drei spannenden, inspirierenden und vor allem erfolgreichen Messetagen schloss die 26. Stuttgarter ...
„Wir stellen auf der SÜFFA aus, weil …”... Im Vorfeld der SÜFFA vom 21. bis 23. Oktober 2023 in Stuttgart befragte die Redaktion FH Fleischer-Handwerk ausgewählte Aussteller. Hier einige Statem...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden