x
Sonderausstellung

Sonderausstellung: Fo(o)dografie

Datum: 13.11.2023Quelle: Deutsches Fleischermuseum | Fotos: Deutsches Fleischermuseum, Vivi D'Angelo, augustundjuli.de Ort: Böblingen

„Fo(o)dografie – Essen in der Fotografie“ – so lautet der Titel einer Sonderausstellung, die noch bis zum 25. Februar 2024 im Deutschen Fleischermuseum in Böblingen zu sehen ist. Die Fotos von Vivi D’Angelo, Ingolf Hatz, Julia Hildebrand und Bernhard Kahrmann beleuchten vielschichtig und multiperspektivisch unsere (Ess)Kulturen, das Museum, das Lebensmittel Fleisch sowie die Arbeit von Metzger und Metzgerinnen.

Multiperspektivische Ausstellung

Vivi D’Angelo, Ingolf Hatz, Julia Hildebrand und Bernhard Kahrmann freuten sich sehr über die Einladung und Aufforderung, sich auf auf das Deutsche Fleischermuseum und sein Publikum ergebnisoffen einlassen zu dürfen. Für das schrägste Haus der Stadt wurde eine gemeinsame und vielschichtige multiperspektivische Gruppenausstellung zusammengestellt.
Was steht hinter den Motiven der Lichtbilder? Welche Geschichten über uns, unsere (Ess)Kultur(en), das Museum, Fleisch, das Leben(smittel) und Produzent*innen könnten fotografisch dargestellt, erforscht und erzählt werden. Vier unterschiedliche Positionen, Arbeitsweisen und Bildsprachen kommen hier zusammen und treten miteinander und für die Betrachtenden in einen fruchtbringenden und anregenden Dialog.

Öffnungszeiten Fleischermuseum, Böblingen:
– Mo. bis Fr. 15 bis 18 Uhr
– Sa. 13 bis 18 Uhr
– So.+Feiertag: 11 bis 17 Uhr
– geschlossen: 24., 25. und 31. Dezember 2023

Kleiner Vorgeschmack

Bereits auf der SÜFFA 2023 in Stuttgart zeigte Vivi D’Angelo auf freundliche Einladung der Firma Seydelmann einige ihrer Fotografien der Serie „Herzstück“ im Vorfeld der Sonderausstellung. Darauf zu sehen waren als Hauptmotiv vor allem Innereien in einer hochästhetischen Präsentationsform, die sorgfältig zu beeindruckenden Bildkompositionen arrangiert wurden. „Wir haben unsere Lebensmittel aufgeräumt und saubergemacht; die Erde abgeschüttelt, uns den Dreck und das Blut weggedacht. Ich glaube, Innereien sind genau deswegen so unbeliebt. Sie zeigen uns Körperteile, Teile einer Leiche, erinnern uns an den Tod und an das Leben, das war“, kommentiert Vivi D’Angelo.

Einen Video-Clip des SWR dazu, worüber es in der Sonderausstellung geht, gibt es hier:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-kultur/schlachthof-und-streuobstwiesen-wie-profis-aufs-essen-schauen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NTMwNzg

Weitere Informationen zum Deutschen Fleischermuseum und seinen Ausstellungen gibt es hier:
https://fleischermuseum.boeblingen.de

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Prof. Kurt Nagel gestorben Nach langer Krankheit verstarb am 30. April 2023 der Gründungsvorsitzende des Deutschen Fleischermuseums Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel (li,). Pro...
Ausstellung: „Vom Rohen kosten“ Am 14. April 2022 eröffnet im Deutschen Fleischermuseum in Böblingen eine besondere Einzelausstellung der Künstlerin Judith Samen, die bis zum 23. Okt...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden