x
Schinken

Schinken & mehr in Rasdorf

Datum: 05.09.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Rasdorf/Rhön

Die Auftaktveranstaltung 2023 der Regional-Aktion „Tag der Regionen“ – der 2. Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt im osthessischen Rasdorf war ein großer Erfolg. Den ersten Markt dieser Art veranstaltete der Verein „Rasdorfer Genusskultur e.V.“ schon 2019, 2021 fand coronabedingt nur eine Schinken-Qualitätsprüfung statt. Veranstaltungsort war der „Rasdorfer Anger“, der schon seit Jahrhunderten als Marktplatz genutzt wurde und Handelsleuten und Pilgern, die auf der Via Regia unterwegs waren, als Rastplatz diente. Reges Marktreiben herrschte daher auch am ersten Septembersonntag dort. Über 50 regionale Händler, Metzger und Destillerien aus Hessen, Bayern und Thüringen boten Rhöner Spezialitäten zum Probieren und zum Kauf an.

Schinken auch kulinarisch top

SchinkenEs gab Rhöner Schinken aller Art – von Schwein, Rind, Lamm oder Wild – z. B. Coppa, Rindersaftschinken, Hirschschinken, eine Keule vom Rhöner Iberico-Duroc-Schwein, Lachschinken und natürlich auch den neuen Rhöner Biosphären-Schinken. Außerdem präsentierten die anwesenden Metzgereien ein vielfältiges kulinarisches Angebot, etwa Pinsa mit Rhöner Biosphären-Schinken, Rucola und Parmesan, Schweinemedaillons im Baconmantel mit Grillgemüse und Rosmarinkartoffeln (Fleischerei Meissmer), Lammcurry mit Couscous („Zwo Kütz“), die klassische Bratwurst im Brötchen oder einen Rhöner Schwadde-Burger mit gebratenem Schwartemagen, Salat, Gürkchen und Röstzwiebeln in der Pitatasche (Metzgerei Budenz), dessen Erlös einer caritativen Einrichtung zugute kam

80 kg Rhöner Schwartemagen

SchinkenDie Metzgerei Budenz war es auch, die einen 80-kg-Schwartemagen auf der Bühne präsentierte, der am Tag zuvor über 17 Stunden gegart und vom Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide und dem Obermeister der Fleischerinnung Fulda, Ludwig Leist, angeschnitten wurde. Im Vorfeld des Marktes fand außerdem eine Schinken-Qualitätsprüfung statt, deren Preisträger im Rahmen des Programmes auf der Bühne geehrt wurden – ebenso wie die Preisträger erlesener Destillate. Ein besonderer Hingucker war die Keule vom Rhöner Iberico-Duroc-Schwein am Stand der Fleischerei Wenzel aus Urnshausen, die der Wurst- und Schinkensommelier und Cortador Christian Wenzel (Bild oben) fachgerecht in dünnen Scheiben aufschnitt und mit oder ohne Antipasti dazu kredenzte.

Die anwesenden Metzgereien

Aus dem Metzgerhandwerk und der Direktvermarktung mit dabei waren: Metzgerei Meissmer (Eiterfeld), Landmetzgerei Budenz (Rasdorf), Fleischerei Wenzel (Urnshausen), Landmetzgerei Zobel (Tann), Landmetzgerei Kleinhenz (Oberleichtersbach), Metzgerei A. Koob (Bad Neustadt/Saale-Brendlorenzen), Metzgerei Schott (Hauneck-Fischbach), Rhönhof Henkel (Hofbieber), Schäferei Spies (Leimbach), Lindengut (Dipperz), Spiegelshof/Metzger Schmitt (Melperts) und Hofladen Zintl (Leibolz).

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gelungene Nachfolge bei Landler Schinken Im Interview schildern Franziska Hollandt-Schalk (26) und Franz Petregger jun. (36) den Prozess der Übergabe der Geschäftsführung und ziehen eine Zwis...
Salami-Passion in Thüringen Seit gut acht Jahren veredelt der Wurst- und Schinkensommelier Christian Wenzel in der thüringischen Rhön regionale Wurstwaren. Mit luftgetrockneten E...
Parma ist nicht gleich Parma Markenschutz für Parmaschinken vor Gericht Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parmaschinken-Hersteller mit Sitz in Parma, hat i...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden