x
Wenzel

Salami-Passion in Thüringen

Datum: 31.05.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Urnshausen

Seit gut acht Jahren veredelt der Wurst- und Schinkensommelier Christian Wenzel in der thüringischen Rhön regionale Wurstwaren. Mit luftgetrockneten Edelsalamis und Schinken schafft er Produkte, mit denen er erfolgreich eine Nische besetzt.

Einige Treppenstufen und Wendungen hinunter geht es von der Wurstküche aus, dann ist sie da: die „Schatzkammer“ bzw. der Reifekeller von Metzgermeister Christian Wenzel (50). „Ich nutze hier jede Ecke und jeden Winkel“, sagt er. Und da hängen und liegen sie, an Wurststöcken und in Regalen. Wohin das Auge blickt: Mit Edelpilzkulturen auf der Naturdarm-Oberfläche versehene Salami reifen hier drei bis vier Wochen bei 12 bis 16°C und 70 bis 80 % Luftfeuchtigkeit. Die Fleischerei liegt an einem Hang, daher ist diese stets gegeben. Fehlt Feuchte, hilft der Metzgermeister mit einer Dampflanze nach, um das richtige Klima wiederherzustellen.

WenzelIm Reifekeller gibt es lange und runde Salami, etwa mit Fenchel, Blauschimmelkäse, Trüffel, Rotwein und Kräutern der Provence, die Mini-Salami „Wenzelino“, die „Dicke Berta“ in der Rinderbutte, die sechs Wochen reift, oder die Kreation „Salambert“ in Burgerpattie-Form mit italienischem Hartkäse und Camembert. Die Kellerräume sind mehr lang als breit. Eine Ecke weiter hängt eine stattliche Anzahl an Schinkenkeulen – ein paar auch aus Spanien und von Iberico Westfalia.

Metzgerei seit über 100 Jahren

„Ich habe mich immer schon für internationale Salami und Schinken interessiert und meine Passion dafür gefunden. Unsere Metzgerei gibt es seit 1918. Wir haben uns schon immer mit besonderen Spezialitäten von anderen Angeboten abgehoben – und so auch Krisen gemeistert“, betont er. Zu seinen Schinkenspezialitäten gehören Coppa Traditionale aus dem Schweinenacken handgeknüpft, Pancetta, Guancale (Schweinebacke) oder der 18 Monate gereifte Spaltschinken. Im Sommer 2018 bildete er sich im ersten Kurs der Fleischerschule Augsburg zum Wurst- und Schinkensommelier weiter – ebenso zum Cortador – und hält seitdem Kontakt zu Kollegen.

Für seine Spezialitäten benötigt Christian Wenzel fette Schweine mit größerem Gewicht als üblich. Die fand er bei einem Duroc-Züchter im Nachbarlandkreis in Osthessen, der sie auch im Landkreis schlachten lässt. Rindfleisch – nur Färsen – bezieht er vom Schlachthof in Schmalkalden…

Die ganze Reportage lesen? Hier geht sie weiter:
https://blmedien.aflip.in/FH_Fleischer_Handwerk_03_23.html#page/28 

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Rhöner Biosphären-Schinken e.V. Die Gründung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Wertschätzung im Biosphärenreservat Rhön. Beteiligte an dem P...
Bio? Warum nicht! Vor 35 Jahren gründete Richard Kleinhenz seine eigene Metzgerei - die Landmetzgerei Kleinhenz – und spezialisierte sich nach und nach auf die Herstell...
„Filetstück“ am Hof Seit April ist der neue Bauernladen der Familie Kömpel in Großenlüder im Landkreis Fulda ein echtes Schatzkästchen für die eigenen sowie andere in der...
17.000 beim Rhöner Wurstmarkt Rhöner Wurstmarkt 2022: Nach vier Jahren und pandemiebedingter Auszeit 2020 präsentierten 50 Aussteller – davon rund 30 Metzgereien – in Ostheim v.d. ...
Beste Rhöner Schinken prämiert Beim 11. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim v. d. Rhön errangen acht von zwölf zur Prüfung eingereichte Rhöner Schinken die höchste Auszeichnung in Gold. Vo...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden