x
Metzger Cup

Prüfung für Metzger-Cup

Datum: 19.01.2021Quelle: Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk | Fotos: Fleischerverband Bayern, Theimer Ort: Augsburg

Im Rahmen des Qualitätswettbewerbs Metzger Cup prüfte der Fleischerverband Bayern in der Fleischerschule Augsburg Produkte bundesweit ansässiger Metzgereien. Der Metzger-Cup 2020 stand ganz im Zeichen der aktuell geltenden Corona-Hygieneregeln. „Eine Prüfung mit vielen Kolleginnen und Kollegen, wie wir sie aus den Vorjahren gewohnt waren, war aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht möglich. Also haben wir die alljährliche Produktprüfung kurzerhand umorganisiert, so dass Schinken und Würstchen diesmal „mit Abstand“ geprüft werden mussten“, sagt Werner Braun, stv. Landesinnungsmeister und Prüfungsleiter beim Metzger Cup. Zeitlich entzerrt wurden alle Produkte von mehreren Prüfern nacheinander bewertet.

Handwerk ist Vielfalt

„Knapp 600 Proben von 131 Betrieben aus der ganzen Bundesrepublik wurden in diesem Jahr eingesendet. Es freut uns sehr, dass trotz der aktuellen Situation wieder so viele Betriebe an dieser Prüfung teilgenommen haben. Das zeigt den Stellenwert des Metzger Cups. Dieser führt uns immer vor Augen, wie vielfältig unser Handwerk ist. Das kann die Industrie nicht“, berichtet Konrad Ammon, Landesinnungsmeister des bayerischen Metzgerhandwerks. Der Sonderwettbewerb drehte sich in diesem Jahr rund um die beste Fertigverpackung. Nicht zuletzt geht es aber auch wieder um den begehrten Staatsehrenpreis für das Bayerische Metzgerhandwerk, der jährlich vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium an die zehn besten Handwerksmetzgereien vergeben wird.

Vorab verraten wollte Konrad Ammon allerdings zu den Ergebnissen nur so viel: „Es waren wieder wahnsinnig viele Spitzenprodukte dabei. Die Betriebe haben wahrlich gezeigt, was sie können.“ Wann die erfolgreichen Metzgerbetriebe gebührend gefeiert und die Preise verliehen werden, steht coronabedingt allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest. Informationen dazu auf der Homepage sowie via App im wöchentlichen Infoschreiben „Das Metzgerhandwerk“ freitags.

Im Februar 2020 stand der Sonderwettbewerb um den besten bayerischen Leberkäse an. „Hier war die Entscheidung schwierig, denn alle Produkte waren wirklich sehr gut“, lobte Werner Braun, der als stv. Landesinnungsmeister die Prüfung im November leitete. Letztlich hatten aber drei Betriebe die Nase vorn. So ging der 1. Platz für den besten Leberkäs an die Metzgerei Baumgartner aus Kirchheim bei München, der 2. Platz an die Metzgerei Einsle aus Bodenmais und der 3. Platz an die Metzgerei Angermann aus Aschau.

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bayerns bester Leberkäse Die Metzgerei Baumgartner aus Kirchheim bei München holte beim Metzger Cup den 1. Platz beim Sonderwettbewerb um den besten bayerischen Leberkäse. Auc...
Gewürze mit Alfons Schuhbeck Gemeinsam mit dem Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck hat der Fleischerverband Bayern eine Auswahl an exklusiven Gewürzen auf den Weg gebracht. Diese s...
Premiere für Metzger Cup Der erste Metzger Cup feierte ein furioses Finale. In der voll besetzten Stadthalle in Neusäß feierte das bayerische Metzgerhandwerk seine Preisträger...
1. Metzger Cup Die jährliche freiwillige Qualitätsprüfung des Fleischerverband Bayern geht in die 38. Runde – erstmals aber unter dem Namen Metzger Cup. Die Anmeldef...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden