x
Professor Sielaff

Prof. Dr. Heinz Sielaff gestorben

Datum: 15.04.2020Quelle: Privat | Ort: Berlin

Renommierter Professor und Autor zahlreicher Fachbeiträge in Publikationen der B&L MedienGesellschaft starb im Alter von 90 Jahren

Der langjährige Leiter des Lehrstuhls Technologie der Fleisch- und Fischverarbeitung an der Humboldt-Universität zu Berlin und spätere Fachgebietsleiter an der Technischen Universität Berlin, Prof. Dr. habil. Heinz Sielaff, ist am 8. April 2020, nur wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag verstorben.

Durch seine engen Beziehungen zu Betrieben der Lebensmittelindustrie, zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Wirtschaft und nicht zuletzt durch seine Arbeiten in Grundlagen- und angewandter Forschung, die sich in weit über 200 Publikationen, Patenten und in Fachbüchern wie der 1996 erschienenen „Technologie der Konservenherstellung“ niederschlugen, erwarb sich Professor Sielaff hohes Ansehen und internationale Anerkennung. An den beiden Berliner Universitäten gab er sein Wissen an Hunderte Studenten weiter.

Großes Wissen weitergegeben – an Studenten und in Publikationen

Nach seinem altersbedingten Ausscheiden als Hochschullehrer war er weiterhin auf verschiedenen Gebieten tätig, etwa Hygiene und mikrobiologischer Untersuchung, und publizierte sein Wissen. In seinen Artikeln im Fachmagazin FT Fleischerei Technik/Meat Technology, deren ständiger Autor er war, sowie in anderen Fachzeitschriften der B&L MedienGesellschaft gab er seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen weiter.

Mit der Familie trauern seine ehemaligen Kollegen und Freunde sowie der Verlag, der sich für eine über viele Jahre währende, außergewöhnlich gute Zusammenarbeit bedankt.

Dr. Heinz Schleusener

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Lebensmittel übertragen keine Coronaviren Aufrufe zur Nutzung von Desinfektionsspray beim Einkaufen „unverantwortliche Panikmache“ Nach aktuellen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Institut...
Christian Milk neu im Aichinger-Vertrieb Leiter Vertrieb Frische-Handwerk in der Region Nord/Mitte bei Aichinger ist ab sofort Christian Milk (40). Er folgt auf Christian Saßmannshausen, der ...
FH Fleischer-Handwerk 2/20 ist da! Es ist soweit – das Warten hat ein Ende. Die zweite Ausgabe 2020 von FH Fleischer-Handwerk gibt es als E-Paper hier online auf www.fleischnet.de. V...
Ftec 02/20 ist erschienen Trotz Corona: Das Fachmagazin Ftec 02/20, ein Sonderheft der FT Fleischerei Technik/Meat Technology, ist Anfang April erschienen. Darin enthalten sind...
Rügenwalder Masthuhn-Initiative Rügenwalder Mühle tritt Europäischer Masthuhn-Initiative bei, Umsetzung von Tierschutzstandards bis 2026 Rügenwalder Mühle hat sich nach Gesprächen m...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden