x
Albert

Metzgerei Albert: Erfolg in Holland

Datum: 15.05.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft mbH & Co KG Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Metzgerei Albert, Confrerie des Chevaliers du Goute Andouille de Jargeau Ort: Heerlen/NL

Erstmals reiste ein Team der Metzgerei Albert aus dem fränkischen Eggolsheim zur Preisverleihung des Int. Fachwettbewerbs 2023 der Confrerie des Chevaliers du Goute Andouille de Jargeau an und wurde für seinen Einsatz belohnt.

Zum dritten Mal nach 2019 und 2021 reichte die Metzgerei einige ihrer Produkte ein und machte sich am 25. März 2023 mit einem achtköpfigen Team auf den Weg in die Niederlande. „Mit dabei waren unser Metzgergeselle Willhelm – der zweite Geselle Andreas konnte aus privaten Gründen nicht –, unsere Verkäuferinnen Monika und Beate, Renate und Doris aus der Küche/Aufbereitung, unsere ‘Putzfee’ Karin, meine Mutter Johanna und unser Fahrer Heinrich Dennerlein “, berichtet Hannes Albert. Seine Schwester Anna blieb bei ihren zwei Kindern zuhause.

Stimmungsvoller Event

AlbertDie festliche Preisverleihung fand im Van der Valk-Hotel in Heerlen statt. Dort hatten sich gut 150 Handwerkskollegen aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Deutschland und Frankreich eingefunden. „Der Festabend war wunderbar organisiert. Zuerst wurden alle nationalen Titel und Auszeichnungen überreicht, danach ging es ans Vorspeisenbuffet. Hier konnte man es sich bei Salatvariationen, zartem Lachs, Antipasti u.v.m. gut gehen lassen. Im Anschluss wurden die jeweiligen Sieger der Länder und Europasieger gekürt“, schildert Hannes Albert. Als Moderatoren führten der Präsident der Confrerie Werner Richelle (Grand Bailli) und Werner Ernst (Vorgesetzter) durch den Abend und nahmen die Auszeichungen vor. Auch weitere Jury-Mitglieder waren anwesend, u. a. Georg Forster (Chevalier/Botschafter für Süddeutschland).

„Champion National Rohwurst/Salami“

Groß war die Freude der Metzgerei Albert über ihren Sieg und den entsprechenden Pokal in der Kategorie „Champion National Rohwurst/Salami“ („Fränkische Biersalami“ Aischbüffel-Salami) . Zudem gab es achtmal „Gold“ (Fränkische Krautwurst/Leberwurst geräuchert, Trüffelleberwurst, Landschinken geraucht, Kochschinken, Bauernbratwürste, Fränkische Biersalami, Göttinger- und Bolognese-Konserve) und zweimal „Silber“ für den Heißrauchschinken und Coppa aus der fränkischen Toskana. „Für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war es in jedem Fall ein sehr besonderes Event. Die gemeinsame Fahrt stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander und zeigt Wertschätzung. Es wurde viel gelacht, genossen und die kurze aber feine Reise wird jedem in guter Erinnerung bleiben“, resümiert der junge Metzgermeister. mth

Weitere Preisträger dieses Wettbewerbs sind hier in der Ausgabe 3/2023 von FH Fleischer-Handwerk zu finden:
https://blmedien.aflip.in/FH_Fleischer_Handwerk_03_23.html#page/6

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Int. Wettbewerb der Confrerie 2023 Beim 42. Int. Fachwettbewerb der Confrerie des Chevaliers du Goute Andouille de Jargeau (Grand Baillage des Pays Bas) errangen auch einige deutsche Ha...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden