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Marvin

Marvin: Kraftpaket für Filialen

Datum: 24.11.2021Quelle: KG | Foto: Goecom GmbH & CO. Ort: Kronau

Seit über 30 Jahren entwickelt die Goecom GmbH & Co. KG Software für Bäckereien und realisiert IT-Lösungen. Nun wurde das Produktportfolio auf das gesamte Lebensmittelhandwerk ausgeweitet. Die neuste Entwicklung ist die Erweiterung der Software Marvin um eine interessante Version. Die Marvin Unlimited-Edition schafft für den Anwender mehr Flexibilität und Bedarfsorientierung, denn es existiert kein grundlegender Kaufpreis, sondern eine fixierte monatliche Nutzungsgebühr. Der Leistungsumfang wird vom Anwender selbst festgelegt und kann beliebig erweitert oder verkleinert werden.

Flexibel anpassbar

Computer dienen nicht nur der Verwaltung des Betriebes, sie liefern auch Informationen zur Beratung und Entscheidungshilfe. Marvin wird seit mehr als 30 Jahren im Lebensmittelbereich eingesetzt. Ursprünglich für Bäcker und Konditoren konzipiert, haben sehr schnell auch andere Branchen – Käsereien, Fleischer, Caterer – die Stärken der Software erkannt und eingesetzt. Marvin ist sehr flexibel programmiert und anpassbar. Kundenanforderungen, egal welcher Betriebsgröße, können so schnell umgesetzt werden. Mit der neuen Marvin-Version wird die Leistungsfähigkeit erweitert und auf die Bedürfnisse moderner Fleischereien angepasst. Die „Unlimited“-Version beinhaltet das komplette Marvin-Produktportfolio.

Marvin besteht aus unterschiedlichen Modulen. Die Basis-Version deckt die wesentlichen Bereiche für das tägliche Geschäft ab:
– Stammdatenverwaltung für Kunden, Artikel, Rezepte, Rohstoffe, Preisgestaltung, Adressverwaltung inklusive Kunden-Kontakt-Center (Customer relationship management), Lieferanten, Mitarbeiter, freie Gruppierungen von Artikeln, Kunden etc., Nährwert- und Allergenausweisung, Preis- und Angebotslisten, Produktions- und Auslieferorte, Tourenplanung.
– Ein- und Verkauf: Bestellerfassung, Auftragsbestätigung und -bearbeitung, Lieferschein- und Rechnungsdruck (auch EDIFACT, ZUGFeRD, Rechnungsversand per E-Mail), Kontrollauswertungen, Offene-Posten-Verwaltung.
– Ausdrucke: Lieferscheine, Rechnungen (mit Sammelrechnungen), Tourenpläne, Schlacht- und Produktionszettel, Ladelisten, Rechnungsausgangsbuch, Kontrollauswertungen

Alle weiteren Marvin-Versionen beinhalten verschiedene Aufbaumodule. Die acht wichtigsten Module der Marvin Unlimited-Version:

1. Kalkulation

Von der einfachen Deckungskostenrechnung mit Marvin Easy Calc über die Artikel-, Rohstoff- und Durchlaufkalkulation bis hin zur Ebenen-Kalkulation bietet Marvin viele Kalkulationsmöglichkeiten. Dabei wird mit frei definierbaren Betriebskostensätzen und Maschinenkosten gerechnet. Auch Rohstoffaufschläge können leicht definiert werden.

2. Chargenrückverfolgung nach EU 178 / 2002

Ein neues Marvin-Modul ist die Chargenrückverfolgung. Damit kann der Weg eines Rohstoffes vom Einkauf bzw. der Anlieferung bis zum fertigen Produkt lückenlos dokumentiert werden. Auch verkaufte Waren können schnell und unkompliziert bis zum Lieferanten der Rohstoffe zurückverfolgt werden. Bereits bei der Anlieferung von Rohstoffen und Handelswaren durch den Lieferanten werden die Rohstoffe klassifiziert und für die Chargenverfolgung gekennzeichnet. Bei der Auslieferung der produzierten Artikel wird zudem die Verbindung zwischen produzierter Charge und Kunde hergestellt. So kann jeder eingekaufte Rohstoff bis zum Verbraucher bzw. zur Verkaufsstelle verfolgt und auch jedes verkaufte Produkt bis zum Lieferanten verfolgt werden.

3. Anbindung an Waagen, Messgeräte und Kassen

Die Leistungsfähigkeit der verschiedensten Kassenhändler wird mit der Erstellung von Schnittstellen zu anderen Programmen kombiniert. Darüber lässt sich fast jedes moderne Kassensystem in Marvin anbinden. Neben Preisen, Artikeln und Artikelinformationen können an viele Kassen auch Allergene, Zusatzstoffe, Bestellvorschläge etc. übergeben werden. Bestellungen, Inventuren, Abverkaufszahlen, Retouren, Personalzeiten, Personaleinkäufe sowie viele weitere Informationen eingelesen und in Marvin weiterverarbeitet werden. Die Schnittstelle wird zwischen Kunde, Kassenhändler und Goecom vereinbart und mit dem Kassenhändler realisiert.

4. Zahlungswesen – Offene Posten Verwaltung inkl. Mahnwesen

Das Modul Zahlungswesen erfüllt Aufgaben der Rechnungseingangs- und -ausgangsbücher und übernimmt die Übergabe der Daten an das Buchhaltungsprogramm und den Bankeinzug.

5. MPP: Marvin Power Print integrierte Barcodeerstellung und Verwaltung (auch EAN128) sowie umfangreiche Etikettendruckmöglichkeiten

Der Etikettendruck beinhaltet alle Optionen für kundenbezogene Preise, EAN-Codes, Allergen- und Nährwertauszeichnung. Neben den Etiketten können auch Produktmappen, Thekenschilder und Plakate mit einer Größe von bis zu DIN A3 gestaltet und gedruckt werden. Marvin beinhaltet Etikettenvorlagen, die nach Wunsch individuell konfiguriert werden können. Der Kunde kann bei der Gestaltung zwischen unterschiedlichen Stilen und Schriften wählen. So kann etwa der Hintergrund des Preisetiketts ein Stockfoto oder ein eigenes Foto sein.

6. „Unendlich“ viele Statistiken und Schnittstellen

Marvin verfügt über mehr als 150 Standard-Auswertungen, die vielfältige Bereiche abdecken. Weitere Auswertungen betreffen Module wie Kassenanbindung, Warenwirtschaft etc. Weitere Statistiken können von den Benutzern selbst gestaltet oder bei der Hotline in Auftrag gegeben werden. Sämtliche Statistiken können automatisiert erstellt und per Mail an festgelegte Empfänger versendet werden.

7. Nährwertausweisung und Nährwertberechnung

Eine (regionale) Kennzeichnung der Produkte wird wertgeschätzt und hilft nicht nur dem Rohstoffproduzenten, sondern auch dem Anwender. Diesen Trend unterstützt Marvin durch die Option, Lebensmittel mit einer „Verzehrinformation“ wie „vegan“, „regional”, „vegetarisch“, „glutenfrei“ und anderen Labels zu versehen und diese in die Öffentlichkeit zu transportieren. Das Layout der Labels ist über die Marvin-Bordmittel individuell gestalt- und ans CI des Unternehmens anpassbar.

8. Rechnungsdruck und -versand

Zu einem Warenwirtschaftsprogramm gehört auch der Rechnungsdruck. Neben dem Ausdruck und Versand der Rechnungen auf Papier gibt es verschiedene Wege des elektronischen Rechnungsversands:
– Rechnung per E-Mail: Über den normalen Rechnungsdruck hinaus, können Rechnungen automatisiert per Mail versendet werden.
– ZUGFeRD: In immer mehr Bundesländern wird der Rechnungsversand im ZUGFeRD-Format im Geschäft mit Behörden zur Pflicht. Es handelt sich um eine elektronische Rechnung in einem speziell definierten Format über den normalen Mailversand.
– EDI: EDI steht für „Electronic Data Interchange“ und beschreibt mehrere internationale Standards für den Austausch elektronischer Daten im Geschäftsverkehr. Am bekanntesten ist EDIFACT – eine Definition zum Austausch von Daten, die regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. Auch der Versand von elektronischen Rechnungen im EDIFACT-Format ist über Marvin möglich.

Weitere Aufbaumodule der Marvin Unlimited-Version…
Inventur: Marvin bietet verschiedene Arten der Inventur – nach Rohstoffen oder Handelswaren, datumsabhängig. Vom Druck der Erfassungsliste bis hin zur Auswertung der Inventur sind alle Möglichkeiten gegeben. Inventuren können auch in den Verkaufsstellen an der Kasse eingegeben und automatisiert in Marvin eingelesen werden.

Filialmanager mit folgenden Funktionen
Filialanalyse: Mit wenigen Mausklicks können die Daten, die aus der Kasse an Marvin übertragen wurden, aufbereitet werden und eine detailgenaue Analyse verschiedener Aspekte schaffen. Das Ergebnis wird aufgeschlüsselt, nach Monaten geordnet; auf Wunsch mit Vergleichszahlen des Vorjahres.
Filialprognose: Marvin nutzt diese Werte nicht nur, um den Ist-Zustand aufzuzeigen – sämtliche Werte können mit wenigen Vorgaben auch zu einer aussagekräftigen Filialprognose verwendet werden.
Filialranking: Marvin erstellt für verschiedene Kennzahlen (z. B. Umsatz, Kundenzahl, Umsatz pro Kunde, aber auch Kassendifferenzen, Retourenquote, Anzahl der Storni etc.) eine präzise Auswertung, die Stärken und Schwächen einzelner Filialen in einem Balkendiagramm für frei wählbare Zeiträume anzeigt.

Warenwirtschaft/Rohstoffdisposition
Die Warenwirtschaft erledigt die komplette Abwicklung des Einkaufs mit automatischer Umbelastung der Wareneingänge als Zugang zu den Kostenstellen oder Filialen. Darüber hinaus bietet sie umfangreiche Auswertungen, Preishistorien, eine EAN-Verwaltung und Schnittstellen zu vielen Lieferanten, um Preise, aber auch Lieferscheine und Rechnungen einzulesen. Dispolisten erleichtern die regelmäßige Bestellung.

Lagerbestandsführung
Damit können alle Rohstoffe und Handelswaren lagergenau kontrolliert, überwacht und mittels automatischer Entnahmeberechnung kann jeder Rohstoff genau geprüft werden. Zudem sind anfallende Schwundmengen einkalkuliert und manuelle Lagerentnahmen buchbar. Eine einfache Soll-Ist-Kontrolle gibt Auskunft über den aktuellen Bestand der vorhandenen Lagermengen. Evtl. getätigte „private“ Entnahmen fallen sofort auf.

Schnittstellen zu anderen Programmen
Die meisten gängigen Waagensysteme können an Marvin angeschlossen werden. Ferner eine Schnittstelle zum Online-Banking auf SEPA-Basis sowohl für den Rechnungseinzug als auch für Überweisungen und wiederkehrende Zahlungen, eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung, zu DATEV (und allen DATEV-kompatiblen Programmen), aber auch zu Diamant, GDI, BBS-Fibu, BMD, FibuNet, Lexware, Sage/KHK, Simba und weit über 30 weiteren Programmen.

Handhelds oder MDE-Geräte können wie ein Kassensystem angeschlossen werden. Der Datenaustausch mit Kunden, Wiederverkäufern und Lieferanten ist über eine speziell konzipierte B2B-Schnittstelle möglich. Hier können Bestellungen, Lieferscheine, Transportdokumente, Rechnungen u.v.m. übergeben werden. Auch viele Metzger haben Webshops oder einen zusätzlichen Verkaufsweg über Amazon, Ebay, Hood oder andere Anbieter geschaffen. Kommen diese Bestellungen von dort auf elektronischem Weg, können die Daten auch in Marvin eingelesen, weiterbearbeitet und z. B. an DHL (für die Organisation des Versands) über die DHL-Schnittstelle übergeben werden.

Marco Theimer

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