x
Weißwurstkönigin

Lena II. in Berlin

Datum: 27.01.2023Quelle: Metzger-Innung ArberLand | Fotos: Metzger-Innung ArberLand Ort: Bodenmais/Berlin

Drei Tage lang repräsentierte die amtierende Bayerische Weißwurstkönigin Lena II. das Metzgerhandwerk auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Dabei begleitet wurde sie vom Obermeister der Metzgerinnung ArberLand und Organisator der Reise, Stefan Einsle (Bild mitte rechts), und dem Bayerischen Weißwurstbotschafter Albert „Bertl“ Fritz (Bild links links). Nach zwei Jahren Corona-Pause war dies der achte Auftritt der Innung auf der größten Landwirtschaftsmesse der Welt.

Erst mal eine Currywurst…

Nach der Ankunft im Hotel ging es zum Kurfürstendamm mit Gedächtniskirche. Die bayerische Weißwurst-Delegation schlenderte zu „Biers Kudamm 195“, der bekanntesten Wurstbude Berlins. Auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek ließ sich dort eine Currywurst schmecken und bestand auf ein Foto mit der Bayerischen Weißwurstkönigin.

WeißwurstköniginAuf Augenhöhe mit der Politik

Pünktlich zur Eröffnung am Freitag war die Delegation aus dem Arberland vor Ort am Hotspot der Messe, der Bayernhalle. Es dauerte nicht lange und Lena II. stand im Mittelpunkt von Presse und Fernsehen. Auch viele Messebesucher wollten ein Bild mit und von der strahlenden Weißwurstkönigin. Sie warb nicht nur für die Kultwurst aus dem Freistaat, sondern traf auch einige Politiker und Politikerinnen. Ein gutgelaunter bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger war fasziniert von der „Königin“ und ihrem hölzernem Weißwurst-Szepter und „biss“ für die Presse hinein. Am Abend war man zum Staatsempfang geladen und es ergab sich die Möglichkeit auf einen Plausch mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsministerin Michaela Kaniber (Landwirtschaft/Ernährung). Besonders freute sich auch der einzige Metzgermeister im Deutschen Bundestag, Alois Rainer (Bild mitte links), über den Besuch von Lena II.

Weißwurstkönigin auf „World Tour“ & Sightseeing

Danach wurden die Bundesländer in den anderen Messehallen besucht und Lena II. startete eine „World-Tour“, bei der sie unzählige Länder mit ihren landestypischen Schmankerln kennenlernte. „Beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wurde“, sagte sie. Auch für ein Foto mit zwei jungen Thailänderinnen blieb Zeit. Leider war der Landkreis Regen mit keinem Stand vertreten. Doch die 1. Dampfbierbrauerei Pfeffer und die Metzgerinnung ArberLand hielten die Landkreisfahne hoch. Zum Abschluss der Hauptstadt-Tour stand noch ein Sightseeing mit dem Reichstagsgebäude, dem Brandenburger Tor und dem Kult-Cafe „Einstein“ auf dem Plan. „Es war eine tolle Erfahrung und eine wunderbare Zeit mit vielen Überraschungen, die mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird“, resümierte Lena II. vor der Heimreise am Sonntag.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Das ist die neue Weißwurstkönigin Lena Rothkopf, 20, aus Zwiesel Bayerische Weißwurstkönigin Lena II. Die 20 Jahre alte Lena Rothkopf aus dem niederbayerischen Zwiesel ist die neue ...
Bayern im Braten Mit ihrer Kreation Weißwurstbraten mit Brezenstangen siegten die Auszubildenden Laura Heiß und Finn Schwab aus der Metzgerei Max Gruber bei der Premie...
Münchens Weißwürste top Münchens Weißwürste sind von hoher Qualität. 16 x Gold, 7 x Silber und 1 x Bronze: So verteilen sich die Bewertungen der 17. Münchner Weißwurstprüfung...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden