x
Parmaschinken 60 Jahre Bestehen

Geschmackvoller Botschafter Italiens

Datum: 01.06.2023Quelle: Consorzio del Prosciutto di Parma | Ort: Parma (ITA) |

Verband der Parmaschinken-Hersteller feiert 60-jähriges Bestehen

Das Jahr 2023 ist ein ganz besonderes für den Verband der Parmaschinken-Hersteller. Das Consorzio del Prosciutto di Parma wurde 1963 in der oberitalienischen Stadt gegründet, wo es bis heute seinen Sitz hat. Es waren 23 Produzenten, die sich damals am 18. April um 16 Uhr in der Handelskammer von Parma zur Gründung des Konsortiums trafen,. Sie einte der Gedanke, ihre regionale Spezialität Parmaschinken umfassend zu schützen. Zum einen, um das Wissen um die traditionelle Herstellung zukünftigen Generationen zu bewahren. Zum anderen, um Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum des Parmaschinkens zu schaffen.

Triebfeder waren schon damals der Stolz und das Bewusstsein, eine ganz besondere Schinkenspezialität anzubieten. Hergestellt in einem Verfahren, das über viele Generationen hinweg entstanden war und das aufs Engste mit der geografischen Region um Parma mit ihren besonderen klimatischen Bedingungen verbunden ist. Daraus erwuchs den Gründervätern die Überzeugung, dass diese Tradition in der Region eines Schutzes bedarf, der schließlich in der Verbandssatzung festgeschrieben wurde.

Markenzeichen ist die Krone der Herzöge von Parma

Um dies auch nach außen zu manifestieren, wurde die Krone der Herzöge von Parma als (bis heute gültiges) Markenzeichen eingeführt. Das Consorzio del Prosciutto di Parma, das heute 134 produzierende Mitgliedsbetriebe vereint, erwies sich im Laufe seiner langen Geschichte als Vorreiter im weiten Feld der EU-geschützten Spezialitäten.

Consorzio del Prosciutto di Parma 60 Jahre Bestehen
Ein  Bild aus den Gründertagen des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Die Geschichte des Parmaschinkens ist Jahrtausende alt und beschreibt eine lange Reise. Ein Meilenstein konnte in jüngerer Vergangenheit 1970 mit der Verabschiedung eines Gesetzes gelegt werden, das verbindliche Normen zum Herkunftsschutz von Parmaschinken festlegte. Somit hatten die Produzenten ein wirksames Instrument in Händen, um Plagiate und Wettbewerbsstörer abzuwehren. Dieses Gesetz wurde 1990 aktualisiert. 1978 wurde dem Consorzio zudem die Befugnis erteilt, die Einhaltung der festgeschriebenen Regularien zu überwachen.

Parmaschinken ist von der EU geschützt

Der Durchbruch kam im Jahr 1996, als die Europäische Union dem Parmaschinken „g. U.“ für geschützte Ursprungsbezeichnung zuteil werden ließ. Das verankerte die Herstellung in der Region und legte die Herkunft der Schweine aus Italien fest.

Zu den heutigen Aufgaben des Consorzios zählt es, die Tradition auf allen Ebenen zu bewahren und dennoch Parmaschinken in den Weltmärkten zukunftssicher zu machen. Der Verband will die Kräfte und Ressourcen aller Mitgliedsbetriebe bündeln, um dem Anspruch, kulinarischer Markenbotschafter Italiens zu sein, weiterhin gerecht zu werden.

Dazu Alessandro Utini, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma: „Auch sechzig Jahre nach Gründung unseres Verbandes hat dieser nichts von dem Elan und der Weitsicht verloren, die die Gründungsväter auszeichneten. Wir stehen zusammen, um die Spezialität Parmaschinken in einer schnelllebigen Welt zu bewahren und unseren Nachkommen das kulinarische Erbe Italiens weiterzugeben.“

Das ist Parmaschinken

Parmaschinken ist ein zu 100 % naturbelassener, luftgetrockneter Schinken, der ohne Zusatzstoffe, Nitrite oder Nitrate hergestellt wird. Für den Rohschinken braucht es lediglich die Hinterkeule vom Schwein und Meersalz. Dazu kommt eine mindestens zwölf Monate lange Reifung im typischen Mikroklima der Region. 2022 wurden rund 8 Millionen Parmaschinken hergestellt, die hauptsächlich in Italien verzehrt wurden. 33 Prozent gingen in den Export, 363.000 Stück davon nach Deutschland.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Parmaschinken-Spezialisten gesucht Auch 2023 zeichnet das Consorzio del Prosciutto di Parma wieder Fach- und Feinkosthändler in Deutschland und in Österreich aus. Bewerbungen zum „Parma...
Salami-Passion in Thüringen Seit gut acht Jahren veredelt der Wurst- und Schinkensommelier Christian Wenzel in der thüringischen Rhön regionale Wurstwaren. Mit luftgetrockneten E...
BBQ WEEK auf der Schwäbischen Alb Zum zweiten Mal lud das BBQ-Magazin Fire&Food zur BBQ WEEK auf das „albgut“ – Altes Lager nach Münsingen auf der Schwäbischen Alb ein. Eine Neuauf...
Premium-Rindfleisch aus Frankreich Qualität für anspruchsvolle Genießer Charoluxe steht für französisches Jungbullen-Fleisch der Fleischrasse Charolais und Einkreuzungen aus bäuerliche...
Vion stellt sich immer breiter auf Konzern sieht sich als „Proteinlieferant der Zukunft“ Die Vion Food Group stellt sich immer breiter auf und sieht sich selbst als „Proteinlieferant...
So geht’s: Plastik sparen an der Bedientheke Wie die R&S Vertriebs GmbH Müll vermeiden will Die R&S Vertriebs GmbH mit Sitz in Essen setzt bei ihren Produkten aus ganz Europa seit jehe...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden