x
Nordrhein-Westfalen

Für German Craft Skills qualifiziert

Datum: 19.10.2023Quelle: Fleischerverband Nordrhein-Westfalen, Fleischerverband Bayern | Fotos: Fleischerverband Nordrhein-Westfalen, Fleischerverband Bayern Ort: Meerbusch/Augsburg

Im Rahmen der Landeswettbewerbe qualifizierten sich auch hoffnungsvolle Nachwuchskräfte aus Nordrhein-Westfalen und Bayern für die von 5. bis 8. November 2023 in Hannover stattfindende „Deutsche Meisterschaft im Fleischerhandwerk – German Craft Skills“.

Für die Berufe Fleischer/-in und Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Fleischerei) in Nordrhein-Westfalen traten an: Pia Lang, Julia Sofia Stresewski, Tim Humpert, Simon Maximilian Höreth und Lucy-Noemi De Pasquale. Begutachtet und geprüft wurden sie von Christoph Ranft (Fleischerei Ranft), Bernd Große-Boes (Bußmann’s Bauernlädchen), Stefan Faßbender (Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises) und Landeslehrlingswart Volker Haupt (2. v.li., Metzgerei Haupt).

Die Aufgabe

Neu in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen war die „Überraschungsdisziplin“: Den Teilnehmern war nur bekannt, dass sie Fleisch oder Brät zur Verarbeitung erhalten, zusammen mit einem Warenkorb aus unterschiedlichen Gemüsesorten, frischen Kräutern und verschiedenen Gewürzen. Was genau die Aufgabe sein würde, erfuhren sie erst direkt vor der Arbeitsprobe. Die Herausforderung war es aus einem Schweinefilet zusammen mit verschiedenen Sättigungsbeilagen ein Mittagessen zu kochen – in drei Teams. Was die Teilnehmer nicht wussten: Bewertet wurde nicht nur die praktische Technik und Geschicklichkeit in der Zubereitung und das schmackhafte – Ergebnis, sondern auch die Teamfähigkeit und Zusammenarbeit.

Die NRW-Sieger

„In 85 Minuten haben die Teilnehmer, die sich vorher nicht kannten, mit Küche und Geräten nicht vertraut waren und mit zuvor unbekannten Zutaten arbeiten mussten, ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert, auf das sie sehr stolz sein dürfen“, betont Christian Deppe, der neue Geschäftsführer des Verbandes. Bei den Fleischern gewann Tim Humpert (oben mitte), der in der Metzgerei Scharfenbaum in Brilon ausgebildet wurde und bei seiner praktischen Gesellenprüfung eine hervorragende Punktzahl von 95,7 erreichte. Im Fachverkauf kam Simon Höreth (oben links, Ausbildungsbetrieb Rewe Manuela von Krüchten) auf Platz 1, der seit Herbst noch eine Ausbildung zum Fleischer in der Fleischerei Genter in Simmerath absolviert.

Bayerns Beste

Beim bayerischen Landeswettbewerb des Fleischerverband Bayern bewiesen zehn Auszubildende der Berufe Metzger/-in und Fleischerei-Fachverkäufer/-in ihr Können. In den Räumen der Fleischerschule Augsburg wurden beachtliche Leistungen erbracht. Bei den Metzgern gewann Rudolf Kramer (oben rechts) und im Fachverkauf siegte Anna Sebald (oben, 2. v. rechts). Alle zehn Auszubildenden erhielten einen Bildungsgutschein der Schule im Wert von 300 Euro.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nachwuchs im Portrait: David Becker Seit dem Abschluss der Fleischerlehre 2022 ist David Becker (20) aus der Metzgerei Marienhof in Weiterstadt auf der „Walz“ und sammelt Erfahrungen bei...
Fünf Neue für das Butcher Wolfpack Mit einem Casting in der Fleischerschule in Augsburg suchte das Weltmeisterteam des Butcher Wolfpack neue „Fleischwölfe“ um sein „Rudel“ zu ergänzen u...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden