x
Fleischsommelier

Fleischsommelier: Kurs Nr. 29

Datum: 03.08.2022Quelle: Fleischerverband Bayern | Fotos: Fleischerverband Bayern Ort: Augsburg

Erneut schloss eine stattliche Anzahl an Damen und Herren an der Fleischerschule Augsburg ihre Weiterbildung zum Fleischsommelier erfolgreich ab. Auch Teilnehmer*innen aus Österreich und der Schweiz waren dabei. Das Team der Schule und des Verbandes gratulierte dazu herzlich. Und Kursleiter Stefan Ulbricht erinnerte daran: „Der Titel Fleischsommelier ersetzt nicht die Weiterbildung zum/zur Metzgermeister/in – sie ist ein Krönchen zur normalen Aus- und Weiterbildung.“ Nun sei es an der Zeit das erlernte Wissen nach außen zu tragen. Besonders freute ihn, dass der Kurs immer internationaler werde. „Sie stehen nun in der Öffentlichkeit, wenn es um Fleisch geht – nehmen sie diese Verantwortung als Genussbotschafter an“, betonte er.

Fleischqualität im Fokus

FleischsommelierNach der zweiwöchigen Ausbildung im Juli bewiesen die Kursteilnehmer*innen im Rahmen einer theoretischen Prüfung ihr Wissen und präsentierten danach stolz ihre Urkunden. Neben aktuellen Fleischzuschnitten standen Kenntnisse im Marketing, der Fleischhygiene, Fleischreifung, Sensorik, vor allem aber von Rasse, Ursprung, Fütterung und Genetik sowie deren Einfluss auf die Fleischqualität im Fokus dieses Kurses. Teilnehmer – auch aus anderen europäischen Ländern, besuchen mittlerweile den Kurs, um einen Blick „über den Tellerrand“ zu bekommen, sich Praxistipps zu holen – und um sich auszutauschen. „Das Netzwerk in und um den Kurs bis hin zum Fleischsommelier Deutschland e.V. ist ebenfalls zu einem festen Bestandteil des Kurses geworden, der auch danach Unterstützung in allen Fragen bietet“, sagt Stefan Ulbricht. Das Thema Fleisch habe sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und trage in vielen handwerklichen Metzgereien wieder entscheidend zum Umsatz bei. Vor allem Special-Cuts sowie individuelle Reifungen in den Betrieben haben maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.

Produkt- und Selbstvermarktung

Der 14-tägige Kurs teilt sich in eine Praxis- und eine Theoriewoche und wird nach einer Prüfung mit einem Zertifikat abgeschlossen. Dozenten aus Handwerk, Wissenschaft und Handel zeigen aktuelle Entwicklungen, Zuschnitte und Trends auf. Ein wichtiger Baustein ist auch die Produkt- und Selbstvermarktung. Wissen und Argumente, die beim Fleischverkauf erforderlich sind, die Sensorik oder die Kenntnis über die Kennzeichnung der Fleischwaren werden behandelt. Das Wissen über Fleisch aus verschiedensten Gesichtspunkten steht im Mittelpunkt des Kurses. Praktische und theoretische Tipps sollen die Teilnehmer*innen später beim Verkauf und der Argumentation unterstützen.

Der nächste Fleischsommelier-Kurs ist für die Zeit vom 7. bis 18. November 2022 geplant. Weitere Infos gibt es hier: www.fleischerschule.de/ausbildung/fleischsommelier/

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

1. Wildsommelier im Rheinland Michael Keller (rechts im Bild) ist ein Tausendsassa: Metzgermeister, Jäger, Fleischsommelier, Dozent und Fachautor. Nun ist er auch zertifizierter Wi...
Geteilte Meister-Freuden Die Meistervorbereitungslehrgänge 348 und 349 an der Fleischerschule Augsburg wurden aufgrund ihrer Größe pandemiebedingt in zwei Kursen unterrichtet ...
Profis am glühenden Stahl Zum vierten Mal bildeten sich Profis am heißen Rost an der Fleischerschule Augsburg in der Weiterbildung zum „Zertifizierten Grillmeister“ weiter. Ega...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden