x
Obermeister

Gemeinsam stark sein

Datum: 13.02.2020Quelle: Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Würzburg/Hannover

Zum 15. Mal trafen sich die Obermeister des Fleischerhandwerks auf Einladung des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) zu ihren beiden Tagungen in Würzburg und Hannover.

Die Themenliste auf der Tagesordnung war lang, wurde aber sukzessive und sachlich abgearbeitet. Kritische Punkte wurden diskutiert, letztlich siegte der Konsens. „Wenn nicht wir, wer dann?“, rief DFV-Präsident Herbert Dohrmann den Anwesenden zu, wenn es gilt aktuelle und künftige Herausforderungen zu lösen. „Es geht nur gemeinsam, und wenn wir uns immer wieder an den richtigen Stellen einbringen. Die gesamte Land- und Ernährungswirtschaft ist im Umbruch und eine klare Richtung ist noch nicht erkennbar. Deshalb müssen wir hellwach sein“, betonte er. Viele Obermeister applaudierten.

Die Teilnehmer der Obermeistertagung erhielten umfangreiche praktische Informationen zu allerhand Themen für ihre Innungsarbeit: Egal ob Fleischer-App, Listerien-Untersuchungen, Afrikanische Schweinepest (ASP), Nutri Score, Borchert-Kommission, drohende Steuer auf Fleisch, Aktionen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Kassensicherungsverordnung, Tierschutz, Neuordnung des Ausbildungsberufes für Verkäufer/innen oder die Aktivitäten der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks.

Ausgewählte Aspekte der Tagung:

– Eine App mit dem f-Marken-Logo als zusätzliches Angebot – entwickelt mit der B&L MedienGesellschaft – informiert ab sofort schnell und einfach über aktuelle Themen. Es gibt sie im AppStore (Apple) und bei Google Play (Android).

Personalien: Die Veterinärin Dr. Farina Mieloch ist seit 1. Februar 2020 als Nachfolgerin von Dr. Wolfgang Lutz beim DFV und stellt die Expertise des Verbandes in Fragen der Nutztierhaltung, des Tierschutzes, der Tierseuchen und den mikrobiologischen Anforderungen der Hygiene auch für die Zukunft sicher. Zudem wird eine neue Stelle für den Bereich Marketing/Social Media/Online geschaffen. Dafür werden Kosten bei Agenturen gespart bzw. diese umgeschichtet.

Obermeister
Dr. Farina Mieloch und Herbert Dohrmann

– Das Brüsseler DFV-Büro ist in der aktuellen Form nicht zu halten und wird ab 2021 in den Int. Metzgermeisterverband integriert. Der DFV ist weiter stärkster Beitragszahler dieses Verbands und mit DFV-Vize Eckhart Neun als einem der Vizepräsidenten gut aufgestellt und involviert.

– In Kooperation mit der B&L MedienGesellschaft wurde die Innungsaktion „We love ribs“ initiiert, die von Innungen auch auf Wunsch individualisiert werden kann. Der Verlag bietet auch einen zentralen Druck sowie individuellen Versand an. Die Innungsaktionen der vergangenen Jahre können ebenso weiter genutzt werden. Solche Aktionen erhöhen die Aufmerksamkeit für das Metzgerhandwerk.

Listerien/ASP: Ein umfassendes Infoblatt zum Thema Listerien enthält alle wesentlichen Hinweise und Hintergründe zum Thema und nennt geltende Grenzwerte. Ein weiteres Infoblatt inkl. Checkliste zur ASP hilft bei der Vorbereitung eines Datenblattes für behördliche Anfragen – vorbeugend.

Ferkelkastration: Hier präferiert der Deutsche Fleischer-Verband die auch von der Bundesregierung empfohlene Betäubung mit Isofluran durch sachkundig geschulte Tierhalter.

Ausbildung/Nationalmannschaft: Zum 1.8.2022 könnte es einen neuen Ausbildungsberuf zur Verkäufer/innen mit moderne Bezeichnung geben, der in zwei oder drei Jahren absolviert werden kann. Im dritten Jahr erfolgt eine Spezialisierung und die Erarbeitung von Schwerpunktwissen. Am ersten März-Wochenende findet am Rhein-Main-Campus/BTZ in Weiterstadt ein Sichtungs-Event für weitere Mitglieder für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks statt.

Die kulinarische Bewirtung am Vormittag sowie das Mittagessen übernahm wie in den vergangenen Jahren das Team der Metzgerei Schömig des Würzburger Obermeisters Horst Schömig.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

129. Verbandstag in München Digitalisierung, Umweltschutz, Fachkräftemangel – nur einige Themen, die am 129. Verbandstag des Deutschen Fleischer-Verband (DFV) am 13./14. Oktober ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz