x
Butcher Wars

Butcher Wars 2024

Datum: 09.04.2024Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: M. Theimer Ort: Stuttgart

Pascal Karatey (mi), Ina Endraß-Lacher (re.) und Thomas Rexfort (li.): So heißen die drei Erstplatzierten der erstmals im Rahmen der „BBQ Days“ auf dem Stuttgarter Messegelände ausgetragenen Butcher Wars Germany. Sie erhielten als Preis ein wertvolles Messerset von Giesser und Geldpreise zu 500, 300 und 200 Euro. Als beste Nachwuchskraft unter 23 Jahren bekam Fleischermeisterin Carina Schüßler ebenso ein Profi-Messer. Vier der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren unter 23 Jahre alt, der Älteste 59 Jahre.

Speerspitzen des Handwerks

Butcher WarsDer Leistungswettbewerb fand auf der „BBQ Days“-Bühne in der Halle 6 der Messe „Garten“ statt. 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen – Auszubildende zum Fleischer/-in, Metzgermeister und Fleischerei-Fachverkäüfer/-innen – traten an, um innerhalb von 25 Minuten ein Mittelstück vom Schwein zu zerlegen, zuzuschneiden und aus dem Fleisch laden- bzw. küchenfertige, stilvoll dekorierte Speisen zu präsentieren. Es gab eine Runde mit zwei und drei Runden mit drei Teilnehmern, die um 10 Uhr starteten. „Ihr seid Botschafter und die Speerspitzen unseres Handwerks“, motivierte Dirk Freyberger, Teamcaptain der Metzgerweltmeister 2022 des „Butcher Wolfpack“ die angetretenen Fach- und Nachwuchskräfte zu Beginn. Er hatte den Wettkampf zusammen mit seinem Wolfpack-Kollegen und WBC- und GBA-Juror Holger Fricke organisiert.

Die Kriterien

Butcher WarsDas Bio-Schweinefleisch mit Haltungsstufe 4 hatte Stahlbroder NaturGut zur Verfügung gestellt: Ausgestattet mit Kettenhandschuh mit Unterarmschutz sowie Stechschutzschürze gingen die Fach- und Nachwuchskräfte ans Werk. Die Dekorationen und Füllungen durften angemischt und geschnitten selbst mitgebracht werden. Bewertet wurde alles von sechs erfahrenen Juroren: Katharina Bertl, Jürgen Reck, Werner Braun, Holger Fricke, Michael Keller und erstmals der TikTok-Metzger Michael Forster aus der Landmetzgerei Moosmeier. Die Kriterien lauteten: Sicherheit/Arbeitsplatzhygiene, Fähigkeiten/Geschwindigkeit, Kreativität/Einfallsreichtum und finale Präsentation mit dem höchsten Bewertungsgrad. „Zu erleben zu sehen sind hier ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Präsentationsformen“, betonte Dirk Freyberger. Alle Runden waren sehr gut besucht, das Live-Publikum klatschte und feuerte an. Zudem wurde der Event auf mehreren Plattformen wie YouTube etc. live gestreamt. So waren u. a. auch Zuschauer aus Neuseeland und Australien virtuell zu Gast.

Wer war noch dabei?

Die Punktevergabe war spannend, die ersten Fünf lagen nur wenige Zähler auseinander. Es siegte Pascal Karatey (Fleischerei-Fachverkäufer, Metzgerei Freyberger, Nürnberg) vor Katharina Endraß-Lacher (Fleischerei-Fachverkäuferin, Metzgerei Endraß, Bad Hindelang) und Fleischermeister Thomas Rexfort aus der Nähe von Dorsten. Zu den Junioren zählten neben Carina Schüßler, Mike Hepp (22) und Lina Wachter (18, Fleischerin-Azubi) aus der Metzgerei Sontag in Kißlegg, sowie David Anschütz (Emil Färber, Bad Neustadt) und Timo Rögele (Metzgerei Rögele, Gnodstadt).

Butcher WarsDie weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Jürgen Unger (Metzgerei Faber, Bad Kissingen), der zweimalige Butcher-Wars-Teilnehmer (2019, 2020) Ansgar Zänglein (Metzgermeister und Dorfwirt aus Hambach bei Schweinfurt), Wurst- und Schinkensommelier Uli Schmideder, die Fleischerei-Fachverkäuferin und Landwirtin Claudia Schubert aus dem Landkreis Passau, Sven Schumacher („Kalieber“, Lastrup) und „Wir-sind-anders“-Mitglied Kai-Uwe Rochel. Gesponsert wurde der Wettbewerb außerdem von Dry Ager und der Maschinenfabrik Seydelmann.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Fünf Neue für das Butcher Wolfpack Mit einem Casting in der Fleischerschule in Augsburg suchte das Weltmeisterteam des Butcher Wolfpack neue „Fleischwölfe“ um sein „Rudel“ zu ergänzen u...
Premiere für Butcher’s Tale 2.0 Ihre Premiere auf einer Ausbildungsmesse feierte die Neufassung der Kampagne „Butcher's Tale 2.0. Die neue Generation“ des Fleischerverband Bayern kür...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden