x
Belgien Schlachtungen Schweine 2013-2022

Belgien meldet weniger Schlachtungen

Datum: 13.03.2023Quelle: Begian Meat Office (BMO) | Ort: Brüssel (BEL) |

Nach drei Wachstumsjahren 2022 ein Schlacht-Minus

Die Schlachtzahlen in Belgien sind 2022 für alle Tierkategorien um zwei Prozent auf 310 Mio. Tiere gesunken. Das melden das belgische Statistikamt Statbel und das Belgian Meat Office (BMO).

Nach drei Wachstumsjahren haben die belgischen Schweineschlachtungen 2022 gegenüber dem Vorjahr ein Minus von neun Prozent auf 10,52 Mio. Tiere eingefahren. Damit liegen die belgischen Daten auf einer Linie mit dem europäischen Trend, der für nahezu alle Mitgliedstaaten rückläufige Schlachtzahlen ausweist. Die erzeugte Fleischmenge wird auf 1,03 Mio. Tonnen beziffert.

Corona, Ukraine-Krieg, Inflation und die Folgen

„Die vergangenen Jahre waren kein Zuckerschlecken für die Branche. Nach erfolgreicher Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Wildschweinbeständen Südbelgiens tauchte die Corona-Pandemie auf. Last but not least hat der Einmarsch Russlands in der Ukraine für weltweite Unruhen gesorgt und die Inflation beflügelt, “ erklärt BMO-Manager Joris Coenen.

In der Folge seien die Kosten sowohl der Schlachthöfe, als auch der Schweinehalter in die Höhe geklettert. Gleichzeitig habe sich das Verbraucherverhalten verändert und der Abverkauf teurerer Fleischarten verlaufe schleppend. All das zusammen habe zu sinkenden Bestandszahlen geführt, die sich negativ auf die Schlachtzahlen auswirken.

Weniger Fleisch-, mehr Milchviehhaltung in Belgien

Die Zahl der Rinderschlachtungen war 2022 ebenfalls rückläufig: So wurden 755.081 Rinder in Belgien der Schlachtbank zugeführt. Das ist ein Minus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Seit 2017 sinken die Schlachtzahlen in diesem Bereich Jahr für Jahr, was teilweise auf die Hofaufgabe zahlreicher Landwirte zurückzuführen ist. Zudem haben manche Betriebe der Fleischviehhaltung den Rücken zugunsten der Milchviehhaltung bzw. dem Ackerbau gekehrt“, so Coenen.

In Schlachtzahlen ausgedrückt, belegen die Geflügelschlachtungen mit 298 Millionen Tieren den ersten Platz. Auch diese Schlachtzahlen sind gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent geschrumpft.

Die monatlichen belgische Schlachtzahlen (laut Statbel):

• 25 Millionen Hähnchen
• 877.000 Schweine
• 63.000 Rinder
• 60.000 Puten
• 8.000 Schafe
• 4.000 Anderes Geflügel
• 3.000 Enten
• 2.000 Ziegen
• 110 Pferde

Christian Blümel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FH Fleischer-Handwerk 2/2023 ist da! Jetzt erschienen! Die Ausgabe 2/2023 FH Fleischer-Handwerk – wieder im neuen LOOK. Demnächst hier online lesen auf www.fleischnet.de als E-Paper. F...
Buch: Fleisch und Klima Fleischkonsum und Klimaschutz – unversöhnliche Gegensätze? Bei den einen kommt es täglich auf den Teller, andere verzichten aus Umwelt- und Tierschutz...
Homann SnackStar 2023 "Genuss-Trip - Snack around the world": Zum zweiten Mal nach 2022 – und zum zwölften Mal insgesamt – findet der etablierte Nachwuchs-Förderwettbewerb ...
Neues Corporate Design Auch auf der „interpack 2023“ im Mai wird es sichtbar sein: Das neue Corporate Design (CD) von Multivac, das die Lösungskompetenz der Unternehmensgrup...
SÜFFA 2023: Energieeffizienz als Investition Klimaschutz als langfristiger Marktvorteil: Verlustarme Technologien und Arbeitsprozesse sind auf der SÜFFA 2023 in Stuttgart im Oktober ein wichtiges...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden