x
Cortador 1

Bayerische Cortadora

Datum: 07.06.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft/Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: K. Ort: Landsberg am Lech

Katharina Bertl ist eine der ersten Frauen, die sich an der Fleischerschule in Augsburg zum „Cortador“ weitergebildet haben. Hier berichtet sie über ihre Erfahrungen.

Seit Oktober 2020 gehört die 34-Jährige zum Team der „Eingefleischten“ der Metzgerei Moser in Landsberg am Lech. Ihre Ausbildung absolvierte sie in der Metzgerei & Gasthof Haslacher (Böbing:2002-2005). Es folgten leitende Funktionen im V-Markt (Saulgrub), der Metzgerei Haller (Murnau: 2009-2011, Bad Tölz: 2017-2020) und der Metzgerei Frey (Seeshaupt: 2011-2017). Zudem setzt sie sich immer wieder für den Branchennachwuchs ein (Homann Snack Star, Ausbildungsmesse Garmisch-Partenkirchen, etc.) und errang einige Siege, z. B. bei SÜFFA-Wettbewerben.

Seit 2019 ist sie Mitglied des The Butcher Wolfpack und gründete auch ihre Grillschule „meat_me dahoam“. Zudem bildete sie sich über Jahre hinweg an der Fleischerschule Augsburg weiter: Fortbildung Filialleitung im Nahrungsmittelhandwerk (2006), Fingerfood-Kurs (2015),„Zertifizierter Grillmaster“ (2020) und„Zertifizierter Cortador” (2021). Bald soll (falls möglich) noch die„Fleisch-Sommeliere folgen. Am meisten macht es ihr Freude junge Menschen für die Branche zu motivieren, ihnen Liebe zum Detail zu vermitteln und selbst – ganz einfach – ihre Kunden zu beraten.

Warum hast Du Dich für die Weiterbildung zum Cortador entschieden?

Cortador 2Ich liebe Schinken, die Vielfalt und verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dabei ging es für mich darum, mehr über Tierrassen, Haltung und die Herstellung zu erfahren. Ich will stets über den Tellerrand – oder bei uns die Aufschnittmaschine schauen – und meine Kunden einfach perfekt beraten. In Verbindung mit Catering-Aufträgen oder Buchungen zu meinen Grillkursen besetzen wir mit diesem erworbenen Schinken-Know-how eine Nische und können unseren Handwerksberuf so noch stärker positiv herausstellen.

Was hat Dir dabei am besten gefallen? Wie setzt Du das Gelernte um?

Der Dozent Ronny Paulusch war fantastisch – sein Wissensschatz, seine Fachkompetenz und seine lockere Art – ein Highlight. Die vielen Tipps werden uns, Michael Moser (Teamkollege im Butcher Wolfpack und mein Chef), der schon im ersten Kurs dabei war, und mir im laufenden Betrieb, bei Caterings und Veranstaltungen sehr helfen. Unter anderem wollen wir von Hand geschnittenen Jamon auch im Laden anbieten, um unsere Kunden mit diesem Geschmackserlebnis zu begeistern. Auch für meine eigenen Seminare ist das ein großer Pluspunkt.

Würdest Du diese Weiterbildung Kollegen/innen empfehlen?

Ja, gerade für Metzgereien, die viel Catering und Außer-Haus-Geschäft haben. Nicht nur für die Chefriege, sondern auch besonders für ambitionierte Verkäufer/-innen ist er ideal. Für Kunden kann es nichts Besseres geben, als tolle Leute an der „Front“, die ihre Liebe zu Produkten mit Wissen und Leidenschaft weitergeben!

Das ganze Interview gibt es hier in der Ausgabe 3/21 von FH Fleischer-Handwerk zu lesen:
https://www.fleischnet.de/wp-content/uploads/epaper/1000008551/FH_03_2021/page_10.html

 

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Meister mit feiner Klinge Michael Keller absolvierte im Dezember an der Fleischer-Akademie Augsburg die Ausbildung zum geprüften Schinkenzuschneider. Der Metzgermeister und Fle...
Schinken zelebrieren Im Rahmen der „Ham Passion Tour“ haben der spanische Verband der Ibérico-Schinken-Hersteller (ASICI) und die Europäische Union eine virtuelle und inte...
Kurspremiere Cortador Mit einer neuen Weiterbildung – zum Cortador – rückt die Fleischer-Akademie Augsburg im Dezember das Wissen rund um Schinken in den Fokus. Ein weitere...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden