x
Fleischerschule

30. Kurs Fleischsommelier

Datum: 23.11.2022Quelle: Fleischerverband Bayern | Fotos: Fleischerverband Bayern, Der Ludwig, Butcher Wolfpack Ort: Augsburg

Zum 30. Mal nach der Premiere im Sommer 2016 schloss eine stattliche Anzahl an Damen und Herren an der Fleischerschule Augsburg ihre Weiterbildung zum Fleischsommelier erfolgreich ab. „Fleisch ist die Kernkompetenz unserer Fachgeschäfte, denn hieraus entsteht nicht nur Wurst, sondern auch küchen- und grillfertige Produkte. Der Titel Fleischsommelier bildet genau diese Kompetenz beim Verbraucher ab“, sagt Kursleiter Stefan Ulbricht vom Fleischerverband Bayern.„Sie stehen nun in der Öffentlichkeit, wenn es um Fleisch geht – nehmen sie diese Verantwortung als Genussbotschafter an“, motivierte er die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Zwei Statements

Fleischerschule„Der Kurs ist eine Symbiose aus der Leidenschaft zu unseren Produkten, Genuss und fundiertem Fachwissen. Man findet viele Anknüpfungspunkte für die Arbeit im eigenen Betrieb“, sagt der Schlüchterner Fleischermeister Dirk Ludwig, der im ersten Kurs dabei war und seitdem auch oft als Dozent hier dabei war.

 

Fleischerschule„Gutes Fleisch verdient Respekt – so wie unser Berufsstand. Die Weiterbildung zum Fleischsommelier gibt uns die Möglichkeit, diese Wertigkeit besser zu vermitteln und als moderne Botschafter unseres Handwerks aufzutreten“, ergänzt Michael Moser, Obermeister der Metzger-Innung Landsberg am Lech, seit 2017 Fleischsommelier und seit September 2022 Metzger-Weltmeister mit dem Butcher Wolfpack.

Theorie und Praxis

Der 14-tägige Kurs an der Fleischerschule Augsburg teilt sich in eine Praxis- und eine Theoriewoche und wird nach einer Prüfung mit einem Zertifikat abgeschlossen. Erfahrene Dozenten aus Handwerk, Wissenschaft und Handel zeigen aktuelle Entwicklungen, Zuschnitte und Trends auf. Ein wichtiger Baustein ist auch die Produkt- und Selbstvermarktung. Wissen und Argumente, die beim Fleischverkauf erforderlich sind, die Sensorik oder die Kenntnis über die Kennzeichnung der Fleischwaren werden behandelt. Praktische und theoretische Tipps sollen die Teilnehmer*innen später beim Verkauf und der Argumentation unterstützen. Bei Rückfragen steht Interessenten das Team der Fleischerschule jederzeit gerne zur Verfügung (Tel.: 0821 568 61 22).

Jetzt noch schnell anmelden – zum Fleischsommelier-Kurs im Januar 2023. Der nächste Kurs findet vom 23. Januar bis 03. Februar 2023 statt, der übernächste Kurs vom 20. bis 31. März 2023: https://www.fleischerschule.de/ausbildung/fleischsommelier/

Die Inhalte:

– Kulturgeschichte des Fleisches
– Zerlegung und Zuschnitte (Special Cuts)
– Haltung, Rasse und Genetik
– Positionierung und Ernährungskunde
– Steak-Tasting und Zubereitung
– Fleischforschung
– Fleischreifung
– Sensorik und Gewürze

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Weiterbildung 2023 in Augsburg Ob Metzgermeister/in, Feischsommelier/e oder Cortador/a – auch im kommenden Jahr 2023 gibt es an der Fleischerschule Augsburg wieder neue Kurse zur fa...
Erste Wildsommeliers mit Zertifikat Rund 20 Fachkräfte aus der Branche absolvierten mit Erfolg bis Anfang Juli an zwei Wochen an der Fleischerschule Augsburg den Premieren-Kurs zum Zerti...
Veggie-Workshop in der Fleischerschule Bei einem Tages-Seminar an der Fleischerschule Augsburg probierten rund 60 Teilnehmer*innen eine ganze Reihe von Fleischersatzprodukten. Das Zeitfenst...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden