x
Fleischkonsum

Wie viele Tiere essen wir?

Datum: 06.02.2019Quelle: obs/Blitzrechner/www.blitzrechner.de | Ort: Berlin

Deutsche verzehren im Durchschnitt rund 60 kg Fleisch pro Jahr. Doch wie viel Futtermittel, Antibiotika und Tierleben sind für den eigenen Fleischkonsum notwendig?

Ein Online-Tool zeigt Fleischessern an, wie viele Tiere für ihren Fleischkonsum geschlachtet werden und wie viel Antibiotika und Ressourcen für die Zucht eingesetzt wurden. Standardwerte wie der durchschnittliche Fleischkonsum sind bereits vorausgefüllt, können aber einfach auf das eigene Essverhalten angepasst werden. So erhält jeder Verbraucher sein persönliches Ergebnis. Zudem simuliert der Rechner wie viele Ressourcen eingespart werden, wenn ein Teil der Fleischmahlzeiten durch eine vegetarische Alternative ersetzt wird. Vegetariern und Flexitariern wird angezeigt, wie sehr es die Umwelt entlastet und wie viele Tierleben gerettet wurden.

Mehr Transparenz

“Diskussionen zwischen Vegetariern und eingefleischten Fleischessern werden häufig sehr emotional geführt. Die Argumente sind meist stark von den eigenen Wertvorstellungen geprägt und wenn überhaupt wird mit sehr allgemeinen Zahlen argumentiert. Zwar weiß jeder, dass für die Fleischproduktion Tiere gezüchtet und geschlachtet werden. Aber dem Stück Fleisch in der Pfanne sieht man die Auswirkungen auf die Umwelt nicht an. Der Fleischrechner lässt den Ressourceneinsatz und die negativen Folgen für die Umwelt greifbar werden”, so Tim Lilling, Projektleiter von blitzrechner.de


Der “Fleischrechner” liefert jedem Interessierten sein persönliches Ergebnis. Ziel dabei ist es aber nicht, die Verbraucher zu der einen oder anderen Ernährungsweise zu bekehren, sondern das eigene Handeln transparent zu machen: Was passiert, wenn ich mich weiter ernähre wie bisher? Wie viele Tiere können weiterleben, wenn jede zweite Mahlzeit fleischfrei ist? Wie wirkt sich das auf die Umwelt aus? Darauf sind hier Antworten zu finden.

Martina Kalus / Redaktion

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Weniger Fleisch? Viele Deutsche nehmen sich in diesem Jahr vor, weniger Fleisch zu konsumieren. Während für Jüngere der Umweltschaden eine wichtige Rolle spielt, legen...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden