x
Stockmeyer Wissenschaftspreis Ausschreibung 2024

10.000 Euro suchen verdiente Forscher

Datum: 21.02.2024Quelle: Heinrich-Stockmeyer-Stiftung/Colourbox.de | Ort: Verl |

Bis Ende Mai 2024 für den Stockmeyer Wissenschaftspreis bewerben

Auch in diesem Jahr ruft die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung zum Stockmeyer Wissenschaftspreis auf und prämiert praktikable Lösungsansätze und anwendungsorientierte Forschungen. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und zur Stärkung des Verbrauchervertrauens in die Qualität von Lebensmitteln beitragen. Der Preis ist einmal mehr mit 10.000 Euro dotiert.

Wer oder was wird ausgezeichnet?

Der Preis richtet sich an Wissenschaftler, die herausragende Leistungen auf dem genannten Themengebiet erbracht haben. Gewürdigt werden wissenschaftliche Einzelleistungen wie Doktorarbeiten und Habilitationsschriften sowie Publikationen in wissenschaftlich anerkannten Fachzeitschriften, die in den vergangenen drei Jahren erstellt wurden. Routineleistungen in Lehre, Fortbildung, Wissenschaftsorganisation und Wissenschaftspolitik, kumulative Langzeitleistungen sowie Arbeiten, die bereits mit einem Preis ausgezeichnet wurden, gehen leer aus.

So sieht eine richtige Bewerbung aus

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen als Einzelperson oder als Arbeitsgruppe (Anschreiben, Lebenslauf, Kurzfassung der Arbeit – maximal zwei Seiten, Forschungsarbeit) sind bis zum 31. Mai 2024 als eine zusammenhängende, mit einem Passwort geschützte PDF-Datei per E-Mail an riewenherm@stiftungsberatung.de einzureichen. Das Passwort gibt es bei Projektmanagerin Margret Riewenherm. Mit der Einreichung ist die Zustimmung verbunden, die persönlichen Daten und Bildmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit und Zwecke der Stiftung verwenden zu dürfen.

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet das Kuratorium der Stiftung. Die Auszeichnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Weitere Informationen sind der Homepage der Stiftung zu entnehmen.

Preis 2023 für epigenische Forschungsarbeit

Im vergangenen Jahr ging der Stockmeyer Wissenschaftspreis an Prof. Dr. Frank Lyko, Leiter der Forschungsabteilung Epigenetik am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Er wurde im September 2023 für seine Arbeiten zum Herkunftsnachweis und die Möglichkeit, die Haltungsbedingungen von Tieren mit epigenischen Verfahren zu überprüfen, ausgezeichnet.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Flexibility! No secret – just VEMAG Die VEMAG Maschinenbau GmbH, Verden/Aller, präsentiert den Messebesuchern auf der Anuga FoodTec 2024 auf über 1.000 Quadratmetern mehr als 20 Linien f...
FM Fleisch Marketing 1/2024 ist erschienen Die neue Ausgabe von FM Fleisch Marketing, Nr. 01/2024 gibt es hier nun als E-Paper auf www.fleischnet.de. Hier online lesen: ePaper von FM Flei...
FF Future Foods zur Anuga FoodTec ist da Zweiter Jahrgang, erstes Heft – das steht drin Der erste Jahrgang von FF Future Foods liegt hinter uns, die drei Hefte sind bei unseren Lesern und ...
Gewerbeversicherung maßgeschneidert Ist ihr Schlacht- oder Metzgereibetrieb durch eine Gewerbeversicherung auf den Fall der Fälle vorbereitet? Auf den Münchener Verein und seine Gewerbev...
Für das Wohlergehen von Mensch und Tier Stark beim Nährwert, stark bei der Nachhaltigkeit Prosciutto di San Daniele besteht aus Proteinen, ungesättigten Fetten, Vitaminen und Mineralsalzen....
Weiterbildung in Dubai Bei einer Fach-Exkursion Anfang Februar in drei Arabische Emirate erweiterten sechs sächsische Fleischsommeliers und Metzger unter Leitung von Dipl.-F...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden