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Corona

Mehrwert schaffen – Teil I

Datum: 29.07.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: masande/Andrew Fordyce, colourbox.de/#80717 Ort: München

Erstmals als Autor in FH Fleischer-Handwerk schreibt der südafrikanische Food Service-Experte Andrew Fordyce über den Wertewandel der durch Corona forciert wurde. “Be positive! Aufgrund meiner südafrikanischen Mentalität richtet sich mein Blick als Unternehmer primär stets auf das, was aus einer Krise wächst, nicht auf Verluste. Corona hat katalysiert, was bereits im Gang war: einen Wertewandel”, sagt er.

Ehrlichkeit, Transparenz, Solidarität und Nachhaltigkeit sind Werte, die sich nicht allein im gesellschaftlichen Umgang niederschlagen, sondern auch im Konsumverhalten. Diese Werte prägen ein Werbeimage, das äußerst umsatzträchtig ist, aber dauerhaft nur dann, wenn es keine leere Begriffshülle ist. Das ist die Chance für das Handwerk, offensiv nach außen zu treten, sich klar im Vergleich mit Großfleischereien zu positionieren und zu sagen: Genau das leisten wir – und nur wir! Großbetriebe neigen zum werblichen Brainwashing, indem sie Werte wie „nachhaltig“ für einzelne Produkte rauspicken, sie aber in Gänze gar nicht leben. Da werden dann auch mal kleine, innovationskräftige Unternehmen aufgekauft und als Aushängeschild missbraucht, so geschehen bei „The Vegetarian Butcher“ (Unilever). Corona hat dem Fleischerhandwerk einen USP auf dem goldenen Teller serviert. Diese Karte muss jetzt ausgespielt werden. Dazu einige Beispiele:

Glasklar nachhaltig
Bei meinem Lieblingsmetzger weiß ich, ich könnte theoretisch die Kuh kennenlernen, deren Fleisch ich in Zukunft beabsichtige zu kaufen. Nachhaltigkeit ist untrennbar an nachprüfbarer Transparenz gekoppelt. Das kann eine Großfleischerei gar nicht leisten. Ich könnte mit dem Fahrrad zum Bauernhof fahren, wo die Schweinchen für den nächsten Krustenbraten herkommen. Der örtliche Rewe hat dazu auf der Theke nur einen Flyer. Mein Metzger, dem leidensfreie und gesunde Qualität wichtig ist, nicht immer. Seien Sie proaktiv und werben Sie mit Ihrer nachhaltigen Konsequenz.

Ehrliche Zutaten
Am offensichtlichsten ist es bei Marinaden. Discounter bieten zu Dumpingpreisen mariniertes Fleisch an, das für mich das große „E trägt. Es steht nicht für Eigengeschmack und ehrliche Zutaten, sondern ausschließlich für Geschmacksverstärker. Produkte sind einzig „Premium“, wenn sie naturbelassene Zutaten enthalten. Damit können Sie verkaufsfördernd öffentlich auftrumpfen. Am besten mit einer Story verknüpft. Es ist Ihre Lieblingsmarinade, weil….

Storytelling gibt Gas
… Sie das Rezept an einem exotischen Urlaubsort kennengelernt haben oder sie Oma-Tradition ist. Kommunizieren Sie eine geheime Zutat oder, dass Sie grundsätzlich auf der Suche nach dem Besonderen sind. Daraus entspringt Innovation. Hauptsache verknüpft mit einer authentischen, naturbasierten Rezeptur. Das ist der „Sex“, mit dem sich Fleisch besser denn je verkauft: in kleineren Mengen für einen höheren Preis an durch Corona feingetunte Konsumenten.

Fleisch mit Mehrwert
Der Irrsinn hat langsam ein Ende, bei dem Menschen vergleichsweise mehr Geld für Premium-Katzenfutter ausgegeben haben als für Hackfleisch. Vierbeiner werden nach wie vor verwöhnt. Aber der Mensch dahinter hat seit Corona entdeckt, dass Qualität auch für ihn einen Mehrwert in Form von Gesundheit, Tierwohl und Geschmack bzw. Genuss darstellt, in den er ebenso bereit ist zu investieren. Gutes darf und muss etwas kosten, sonst kommen Sie nicht auf Ihre Kosten. Handwerk ist „M(m)ehr Wert“. Corona hat für diese Einsicht, den Boden bereitet…

Den ganzen Artikel kann man hier online lesen: https://www.fleischnet.de/wp-content/uploads/epaper/1000008839/FH_04_2021/page_16.html

Zum Autor: Der gebürtige Südafrikaner zählt zu Deutschlands führenden Food Service-Experten. Mit seinem Unternehmen masande agiert er als EATrepreneur mit eigener Hamburgerproduktionslinie und Consultant für Produktentwicklung, Vertriebs- und Exportstrategien. Als Food-Trendscout inspiriert er auf internationalen Food Trend Tours Profis aus dem Foodservice-Branche mit innovativen Trends und erarbeitet mit ihnen schnell umsetzbare und umsatzsteigernde Konzepte. (food trend tours ltd., Tel: +49 6074 / 72 97 662, andrewfordyce@foodtrendtours.de), www.foodtrendtours.de

Marco Theimer / Fleischnet

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