x
Fleischerschule

Geteilte Meister-Freuden

Datum: 06.05.2022Quelle: Fleischerverband Bayern | Foto: Fleischerverband Bayern Ort: Augsburg

Die Meistervorbereitungslehrgänge 348 und 349 an der Fleischerschule Augsburg wurden aufgrund ihrer Größe pandemiebedingt in zwei Kursen unterrichtet – mit Erfolg! „Die Freisprechung vom Gesellen zum Meister ist nicht nur ein feierlicher Moment. Es ist in den meisten Fällen ein Moment, der das Leben ändert“, betonte Schulleiter Anton Schreistetter bei der Übergabe der Meisterbriefe an die Kursteilnehmer in der Fleischerschule Augsburg.

Und der Geschäftsführer des Fleischerverbandes Bayern, Lars Bubnick, lobte vor allem das Durchhaltevermögen der Schüler*innen, denen Corona viele Auflagen im Unterricht auferlegt hatte. So wurde dieser Meisterkurs aufgrund seiner Größe geteilt und in der Schule wurden parallel zwei Kurse unterrichtet. Dies erhöhte nicht nur an den Anspruch an die Schüler*innen, sondern auch an die Dozenten. Die Situation sei aber „gemeistert“ worden und die guten Kursergebnisse sprechen sich für sich.

Weiterbildung entscheidend

Dass nun mehr Verantwortung auf die angehenden Meister*innen zukomme, unterstrich Schulleiter Anton Schreistetter. Es sei nicht nur die Verantwortung für den heimischen Betrieb, sondern auch für die Auszubildenden und damit für das Handwerk insgesamt. Er erinnerte vor allem daran, wie wichtig das Thema Weiterbildung ist und verwies auf das reichhaltige Weiterbildungsangebot der Schule, beispielsweise die Sommelierkurse (Fleisch-, Wurst- & Schinken- sowie Wildsommelier), den „Zertifizierten Grillmeister“ sowie den Cortador- und Asador-Kurs, der in diesem Jahr noch neu hinzukommt. Nicht nur das Handwerk und die Ansprüche an das Handwerk ändern sich, sondern auch die Kundschaft. Genau daran müsse man sich als Betrieb orientieren.

Weitere Kurse und Weiterbildungen an der Fleischerschule Augsburg 2022 (Auswahl):

Fleisch-Sommelier
04. bis 15. Juli 2022
18. bis 29. Juli 2022

Vorbereitungslehrgang zur Metzgermeisterprüfung
05. September bis 08. Dezember 2021

Wildsommelier
20. Juni bis 1. Juli 2022

Zertifizierter Grillmeister – Masterclass
01. bis 12. August 2022

Basiswissen für Quereinsteiger
11. bis 14. Juli 2022
18. bis 21. Juli 2022

Verkaufsleiter/in
19. September bis 08. Dezember 2022

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Champions League der Wurstmacher“ Erneut nahmen nach erfolgreichem Abschluss des entsprechenden Kurses Wurst- und Schinkensommeliers an der Fleischerschule Augsburg ihre Zertifikate en...
Profis am glühenden Stahl Zum vierten Mal bildeten sich Profis am heißen Rost an der Fleischerschule Augsburg in der Weiterbildung zum „Zertifizierten Grillmeister“ weiter. Ega...
Veggie-Workshop in der Fleischerschule Bei einem Tages-Seminar an der Fleischerschule Augsburg probierten rund 60 Teilnehmer*innen eine ganze Reihe von Fleischersatzprodukten. Das Zeitfenst...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden