x
Gruenderpreis

Katharina Koch im Finale

Datum: 26.10.2020Quelle: Initiativkreis Gründertage Hessen | Foto: Landfleischerei Koch Ort: Offenbach

Die Inhaberin der Landfleischerei Koch in Calden in Nordhessen ist eine von zwölf Finalisten um den Hessischen Gründerpreis 2020. Lebensmittel und IT sind die Schwerpunkte der Unternehmen im Finale des Wettbewerbs. Schon das Halbfinale war doppelt spannend: Zum einen wegen der 44 Gründer/innen, die der 32-köpfigen, hessenweiten Jury ihre Geschäftsideen vorstellten. Aber auch die Veranstaltung selbst war in Corona-Zeiten herausfordernd. Daher hat sich Projektleiterin Elisabeth Neumann entschlossen, die Jurysitzung per Onlinekonferenz durchzuführen. Das Finale und die Preisverleihung am 27. November 2020 werden ebenfalls online veranstaltet.

Hoffnungsvolle Nachfolger

GruenderpreisIn der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“, sind zwei Betriebe der Lebensmittelwirtschaft vertreten: Mit Christoph Jestätt hat die zehnte Generation den Hannheinehof in Fulda übernommen und produziert dort biologische und nachhaltige Lebensmittel. Auch Katharina Koch hat in Calden bei der seit 1877 bestehenden Landfleischerei Koch die innerfamiliäre Nachfolge in der fünften Generation angetreten und kräftig modernisiert. Timo Reinhardt fing im Malerbetrieb Balzer aus Marburg als Azubi an und führt ihn nun als Inhaber. Hier wird Integration groß geschrieben: drei der Beschäftigten stammen aus Afghanistan, Eritrea und Syrien.

Seit 2018 führt Katharina Koch, studierte Politikwissenschaftlerin und Fleischermeisterin, die Landmetzgerei im nordhessischen Calden. Die 34-Jährige ist Chefin von rund 20 Mitarbeitern. Darunter sind fünf Auszubildende. Die Spezialität des Betriebes ist die luftgetrocknete Ahle Wurst, die in Naturreifekammern aus Lehm in zahlreichen besonders klimatisierten Räumen unterm Dach – dem Wurstehimmel – reift. 2017 war der Betrieb die erste klimaneutrale Metzgerei in Hessen.

155 Bewerber im Wettbewerb

Aus allen Bewerbungen – 2020 waren es 155 und damit trotz Corona der dritte Bewerberrekord in Folge – haben 44 Unternehmen in den vier Kategorien (Innovative Geschäftsidee“, „Zukunftsfähige Nachfolge“, „Gesellschaftliche Wirkung“ sowie „Gründungen aus der Hochschule“) das Halbfinale erreicht. Dort pitchten sie online vor einer Jury, die je Kategorie drei, insgesamt also zwölf Finalisten auswählt. Diese treten im Finale gegeneinander an und werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Abend ausgezeichnet – unter anderem vom Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Gewinnen können Teilnehmer einen professionellen Unternehmensfilm, mediale Aufmerksamkeit, hochwertige Netzwerkkontakte sowie wertvolle Trainings. Der Hessische Gründerpreis wird seit 2003 verliehen. Weitere Informationen zu den Finalisten und dem Wettbewerb generell gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Beste Bratwurst 2020 Sabrina und Stephan Hoffmann von Hoffmanns Hofladen im nordhessischen Wanfried siegten beim BILD-Wettbewerb „Die Beste Bratwurst des Jahres 2020“. Zwö...
Fleischsommeliers via Skype Ihre Prüfungs-Premiere via Skype und Mail erlebten 23 neue Fleischsommeliers der Fleischerschule Landshut und schafften so ihren Abschluss. Sie zeigte...
500 beste Metzger Zum dritten Mal nach 2010 und 2014 stellt das Gourmet-Magazin Der Feinschmecker die 500 besten Metzger Deutschlands vor und honoriert damit deren Enga...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden