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FH_02_2013

Foto: SBW – Fachberatung für Fleischer MACHEN SIE SICH FIT: SEMINARE 2013 (AUSWAHL) FOOD AVO Feinkost-Seminar „Erfolgsrezepte für Theke, Küche & Partyservice“ 18. - 20. März Fortbildungszentrum der AVO-Werke August Beisse, Belm Hela „Grillinspirationen 2013“ 19. März Berufliche Schule Bad Mergentheim 21. März Gasthaus Back, Münner- stadt-Reichenbach 04. April Galileo-Park Sauerland, Lennestadt-Meggen 09. April Haus des Handwerks, Rheine 11. April Fleischer-Einkauf Westfalen, Dortmund 23. April Gewerbeschule Durlach, Karlsruhe TECHNIK Eloma „Eloma-Praxis-Seminar“ – kostenlos 02. April Ettlingen 10. April Villingen-Schwenningen 16. April Gerolzhofen 23. April Bad Gottleuba/ Berggießhübel 23. April Hamburg 24. April Bonn 25. April Berlin-Wilmersdorf 25. April Maisach 15. Mai Pegnitz 16. Mai Erfurt 28. Mai Bad Gottleuba/ Berggießhübel „Eloma Service Team Partner“- Weiterbildung 24. Oktober Maisach „Basisschulung“ 12.-13. März Maisach 10.-11. September Maisach 05.-06. November Maisach „Aufbauschulung“ 14. März Maisach 12. September Maisach 07. November Maisach Lebensmittelinstitut KIN e.V. „HACCP“ 06. März Lebensmittelinstitut KIN, Neumünster „Schneller Einstieg in das Qualitäts-management“ 18.-22. März Lebensmittelinstitut KIN, Neumünster Rational Themenspezial „Snack & Back“ 27. März Gerolzhofen 22. Mai Gerolzhofen 21. August Gerolzhofen 20. November Gerolzhofen „SelfCookingCenter“-Seminar ■ BADEN-WÜRTTEMBERG 12. März TC Dornstetten im Norma, Dornstetten 22. März Berufsbildungswerk Adolf Aich, Ravensburg ■ BERLIN 20. März Lette-Verein, Berlin-Schöneberg 21. März Hotelfachschule Berlin, Berlin-Mitte 26. März Hotelfachschule Berlin, Berlin-Mitte ■ BRANDENBURG 18. März Oberstufenzentrum, Cottbus 19. März DRV Berlin-Brandenburg, Rheinberg 25. März OSZ 2/ Bamim, Eberswalde ■ HESSEN 18. März Berufliche Schulen, Bad Hersfeld 18. März Käthe-Kollwitz-Schule, Wetzlar 25. März Fripa, Bensheim ■ MECKLENBURG-VORPOMMERN 18. März SeminarCenter, Schwerin 19. März Zentrum für Lebens- mitteltechnologie, Neubrandenburg 20. März Berufliche Schulen für Ernährung und Haus- wirtschaft, Rostock ■ NIEDERSACHSEN 20. März Oskar-Kämmer-Schule, Braunschweig 26. März Deutsche See, Bremerhaven ■ NORDRHEIN-WESTFALEN 19. März Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach 20. März Berufskolleg Glocken- spitz, Krefeld 21. März Adolph-Kolping-Schule, Münster 27. März Handwerkskammer zu Köln ■ SACHSEN-ANHALT 24. März Maritim Hotel, Magdeburg ■ SCHLESWIG-HOLSTEIN 19. März Gewürzwerk Hermman Laue, Ahrensburg 20. März Berufliche Schule Bau und Nahrung, Kiel 21. März Gewerbeschule Nah- rung und Gastronomie, Lübeck ■ THÜRINGEN 19. März Technologie und Bildungszentrum, Eckhardtshausen 20. März CJD Berufsbildungs- werk, Gera Wiesheu „Wiesheu-Öfen in der Anwendung“ 19. März Wolfen 06. Juni Affalterbach 25. September Affalterbach 14. November Affalterbach 21. November Wolfen Informationen und Anmeldung unter: www.avo.de www.kin.de www.eloma.de www.rational-online.com www.hela.eu www.wiesheu.de DAS ERFOLGSREZEPT FÜR FLEISCHERFACHGESCHÄFTE Viele Fleischereifachgeschäfte müssen schließen, aber nicht etwa, weil sie eine schlechte Qualität verkaufen. Ganz im Gegenteil, die Qualität ist sehr oft eine überdurchschnittlich gute. Viele Inhaber von Fleischerfach-geschäften arbeiten bis zur Er-schöpfung in ihrem Unternehmen, statt sich gezielt mit der Arbeit an ihrem Unternehmen zu beschäfti-gen – mit der Positionierung des Unternehmens am Markt. Claudia Wild von der SBW-Fachberatung für Fleischer hat dafür die „Erfolgs-methode für Fleischer“ entwickelt, die sich aus vier einzelnen Modu-len zusammensetzt, die einzeln oder als Komplettpaket wählbar sind. Das erstes Modul betrifft die Verkaufsoptimierung, d. h. eine Sortimentsüberarbeitung in Kom-bination mit einer ansprechenden Thekenpräsentation. Bei Bedarf stellt Claudia Wild einen speziell für die Fleischertheke ausgearbei-teten SBW-Thekenbelegungsplan zusammen, der auf die Schlagwör- ter gesund, schnell, abwechslungs-reich und unkompliziert ausgerich-tet ist. Im SBW-Mitarbeitertraining „Fit für den Verkauf“ werden Ver-kaufstechniken, Verkaufspsychologie, Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen, Service und betriebs-relevante Zahlen erläutert. Der nächste Schritt ist die SBW-Unter-nehmensstrategie. Hier arbeitet Claudia Wild gemeinsam mit dem Inhaber an einem erfolgreichen Unternehmenskonzept. Abschlie-ßend spricht die Verkaufstrainerin das immer komplexer werdende Marketing an. Statt althergebrach-ter Schwarz-Weiß-Anzeigen soll-ten Fleischereien gekonnt platzier-te Marketinginstrumente nutzten, um sich gegen die Werbeslogans der Supermärkte durchzusetzen. www.sbw-beratung.de WEITERBILDUNG 10 2/2013 


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