FLEISCHER MIT ERFOLG - Duisburg: Klein, aber fein, Eckhard Hirtz

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Fotos: List, Metzgerei Hirtz Klein, aber fein… Der Besitzer Eckhard Hirtz als Metzger-meister und seine Frau Anja als Flei-schereifachverkäuferin kommen in ihrer gleichnamigen und zugleich ältesten Metzgerei in Duisburg ohne Mitarbeiter aus. „Eine funktionierende Partnerschaft und ein starker Zusammenhalt sind in einer solchen DUISBURG FLEISCHER MIT ERFOLG KONZEPT METZGEREI HIRTZ – DUISBURG Traditionsreiche Metzgerei, die sich bereits seit 125 Jahren am selben Standort befindet. Die Ware wird in kleinen Chargen stets frisch produziert und vor allem frisch aufgeschnitten. ERFOLGSFAKTOREN Familiengeführter Betrieb Tradition Lebensmittel-Smily Heiße Mittagsgerichte Kleine Chargen, daher ständige Frische Situation sehr wichtig“, erläutert Eckhard Hirtz die Situation. Einiges habe sich in den letzten Jahren verändert. „Die Konkurrenten sind nicht mehr die Kollegen, sondern die Discounter mit ihren langen Öffnungszeiten“. Immer mehr Metzgereien mussten daher in der jüngsten Vergangenheit schließen, so-dass die von Eckhard Hirtz die einzige, auch in den angrenzenden Stadtteilen, ist. Eine Mög-lichkeit, um zu überleben, sei es, sich von den Discountern abzuheben. „Im Lebensmittel- Smily sahen wir dafür den richtigen Weg. Für viele ist das Lebensmittelüberwachungsamt eine Hemmschwelle. Aber das bringt ja nichts, wir müssen mit dem Amt zusammenarbei-ten. Deshalb entschieden wir uns zum Mit-machen.“ Und es hat sich gelohnt. Das End-ergebnis ist eine glatte Eins und daher ziert seit einigen Monaten ein Smily die Ladentüre und bestätigt den Kunden die einwandfreie und zuverlässige Arbeitsweise von Eckhard …sagt Inhaber Eckhard Hirtz selbst über seinen Betrieb, der in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße in Duisburg liegt. Das Sprichwort „klein aber oho“ – und hygienisch top – trifft hier jedoch allemal zu. Hirtz und dass verbraucherschutzrechtliche Vorgaben beachtet werden. Mit dieser Aus-zeichnung wurde das Geschäft durch Berich-te in den Medien auch überregional bekannt. „Plötzlich kamen Kunden in den Laden, die ich nicht kannte. Eine ungewohnte Situation, denn in der Regel bediene ich 99 % Stammkunden“, berichtet Anja Hirtz vom Erfolg der Aktion. Die Flugblätter, die zusätzlich in der Umgebung in den Briefkästen landeten, lockten weitere Kun-den in die Fleischerei. Obwohl das Geschäft im Laufe der Zeit durch Strukturwandel immer kleiner wurde, wissen viele Bürger der umlie-genden Stadtteile, in denen es keine Metzge-reien mehr gibt, das Angebot der kleinen aber feinen Metzgerei zu schätzen. GROSSES JUBILÄUM Als kleiner Betrieb müsse man natürlich Ab-striche beim Sortiment machen. „Zu unserem Standardsortiment zählen u. a. Fleischwurst, 24 2/2013


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