Komplettlieferant aus Tradition

FH_02_2013

Fotos: Mega GROSSHANDEL Mega blickt auf eine 75-jährige Tradition als Komplettlieferant für das Metzgerhandwerk, Imbiss- und Partyservicebetriebe, Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung zurück. Neben dem 9.000 m² großen Cash & Carry-Markt am Haupt-sitz in Stuttgart verfügt das Unternehmen über drei weitere Standorte in Baden-Württemberg. Auch die sächsische Tochtergesellschaft Mega mit zwei Cash & Carry-Märkten in Dresden und Chemnitz zählt seit über 20 Jahren zur Gruppe. Zudem verfügt das Unternehmen über einen Zustelldienst mit 90 Mehrkammer-Kühlfahrzeu-gen für die individuelle Belieferung der Kunden. Jüngstes Kind der Genossenschaft ist der 2011 eröffnete Cash & Carry-Markt in Stockach am Bo-densee. Er bietet den Kunden auf 7.000 m² unter dem markanten Gewölbedach eine besondere Einkaufsatmosphäre. ALLES WAS DAS HERZ BEGEHRT Mit über 50.000 Fachartikeln lässt das Waren-angebot kaum Wünsche offen. So finden sich in der Obst- und Gemüseabteilung viele ta-gesfrische Marktwaren, vorzugsweise aus der Region, die Abteilung für Käse und Molkerei-produkte bietet mit über 600 Käsesorten für die Bedientheke und den Partyservice alles, was man für ein abwechslungsreiches und exklusi-ves Angebot benötigt. Das Sortiment umfasst zudem frischen und geräucherten Fisch sowie Frischfleisch, das aus der eigene Schlachtung und Zerlegung stammt. Im EU-Fleischzerlege- und Produktionsbetrieb werden nach Kundenwunsch über 300 Fleisch-, Wurst- und Schinkenprodukte, Menükompo-nenten sowie Fleischzuschnitte hergestellt. Ne-ben dem Fleischsortiment als Handelsware führt Mega die Premiumfleisch-Marke StaufenFleisch, dessen Fleisch aus dem hauseigenen Göppinger MetzgerSchlachthof stammt. Mit einer großen Auswahl an Berufskleidung und -schuhen sowie durch die hauseigene Logo-Stickerei erhalten die Kunden ein individuelles Erscheinungsbild. Auf 3.000 m² herrscht zudem die Qual der Wahl aus über 20.000 Fachartikeln des modernen Gas-tronomiebedarfs. Ähnlich breit ist das Sortiment an klassischen Fleischereibedarfsartikeln wie Verkaufsverpackungen, Därme oder Gewürzen. Seit jeher setzt das Unternehmen nur auf gelernte Fachkräfte aus der Region. Mit einem kom-petenten Telefonverkauf und Außendienst ist die Fleischergenossenschaft ganz nah an ihren lang-jährigen Fleischermitgliedern und -kunden. Neben der reinen Warenlieferung nimmt Mega ihren genossenschaftlichen Förderauftrag in Form kostenloser Beratungen und informati-ver Fortbildungsseminare sehr ernst. Weit über 2.000 Mitglieder und Kunden nutzen den Se-minar- Service. Die Seminare mit einem hohen Praxisbezug und hochkarätigen Referenten wer-den mehrmals jährlich an den verschiedenen Standorten durchgeführt und behandeln die unterschiedlichsten Themen rund um die Wa-renkunde, -verarbeitung und -präsentation. Ein wichtiges Augenmerk legt Mega außerdem auf die Schulung seines Nachwuchses. So besucht jeder Absolvent der Fleischer- und Hotelfach-schulen bei Mega z. B. mindestens einmal eine Fleischschulung. bew www.mega-stuttgart.de, www.staufenfleisch.de, www.megadresden.de Schon der Name Mega lässt erahnen, welche hohen Ansprüche die Stuttgarter Genossenschaft bedient. Sie ist ein Full-Service-Anbieter und lässt dabei keine Wünsche offen. KOMPLETTLIEFERANT AUS TRADITION 36 2/2013 


FH_02_2013
To see the actual publication please follow the link above