x
Schott

Wo die Rohwürste reifen…

Datum: 26.03.2024Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: M. Theimer Ort: München

Nordhessen ist bekannt für Ahle Wurst. Doch auch in Osthessen, in der Metzgerei Walter Schott im südlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dürfen Rohwürste aller Art im Sortiment nicht fehlen. Auch nicht bei Fleischermeisterin Sandra Vogt.

Auch auf dem „Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt“ Anfang September 2023 in Rasdorf/Rhön waren die Spezialitäten der Metzgerei in aller Munde. Dort allerdings wurde sie für ihren Rinder- und Lachsschinken prämiert. Das machte mich schon beim Probieren damals neugierig und am Aschermittwoch hatte ich dann einen Termin in meiner osthessischen Heimat. Hauneck-Fischbach liegt im Nachbarlandkreis von Fulda.

Schott
Filiale in Sorga

Dort empfängt mich Sandra Vogt (49) im Stammhaus und Laden herzlich und berichtet, dass sie den Betrieb 2023 nach ihres Vaters Tod übernommen hat. „Rohwürste waren sein Steckenpferd, manche Leute nannten ihn sogar ‘Salami-Papst’ oder ‘Rohwurst-König – und sie sind es weiterhin. Sehr beliebt ist unsere Stracke aus zwei Dritteln Rind- und einem Drittel Schweinefleisch“, berichtet sie. Den Bestseller gibt es auch luftgetrocknet und im Ring. Polnische, geräucherte Bratwurst, lange und dünne Peitschen, Pfefferbeißer, acht Sorten Salami, Schinkenspezialitäten u.v.m. reifen in unterschiedlichen klimatisierten Räumen auf mehreren Etagen des seit 2009 und erneut 2023 zertifizierten und mehrfach erweiterten EU-Schlacht- und Produktionsgebäudes.

Betriebsübernahme war das Ziel

Tatkräftig unterstützt wird Sandra Vogt im Betrieb von Mutter Wilma, langjährigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ihrer Schwester – eine Ernährungsberaterin – sowie privat vom Ehemann und ihren Kindern (Tochter: 9; Sohn: 11 Jahre alt). Ihre Fleischerlehre in der Metzgerei Seng (Steinbach) schloss sie 1994 ab, arbeitete zwei Jahre in Kollegenbetrieben und absolvierte 1997 den Meisterkurs an der Frankfurter Fleischerfachschule Heyne. 2002 bis 2004 folgte der technische Betriebswirt an der HWK in Kassel. Sie kennt den Betrieb also seit über 25 Jahren: „Ich war in alle Entscheidungen miteinbezogen. Eine Betriebsübernahme war letztlich das Ziel.“

Regional und nachhaltig

Schott
Vorreifung

Heute ist sie Chefin von etwa 55 Beschäftigten. „Ich war bei allen Filialeröffnungen in den ersten Wochen vor Ort und verantwortlich, bis sich alles eingespielt hatte. Erstmals 1999 in der Filiale im Rewe-Markt in Hauneck-Unterhaun“, berichtet sie. Dieses Jahr seit 25 Jahren – allerdings an verschiedenen Standorten – ist die Metzgerei mit einer Bedientheke im Markt vertreten: Seit dem Neubau 2021 mit einer imposanten, viele Meter langen Theke, mehreren Kühlschränken für SB-Waren und einem großen Regal für Hausmacher-Wurst- und Convenience-Dosen. „Das ist unser wichtigster Standort“, betont sie. In der Metzgerei Schott arbeiten bis zu zwölf Fach-Verkäuferinnen und Verkäufer. Die beiden anderen Filialen übernahmen die Schotts von Kollegen: 2005 in Bad Hersfeld-Sorga – dort wurde der Laden 2021 neu gestaltet – und 2011 in Hohenroda-Ransbach. Mittagsgerichte, Partyservice & Catering finden…

Die ganze Reportage online lesen? Gerne hier klicken:

https://blmedien.aflip.in/FH_Fleischer_Handwerk_2_24.html#page/27

Text: Marco Theimer

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

12. Rhöner Wurstmarkt Wieder Wurstvielfalt im Rhöner Dreiländereck: Der 12. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim vor der Rhön findet am 12./13. Oktober 2024 statt. Viele Metzger au...
Metzger Cup mit Ministerpräsident Seit über 40 Jahren war mit Dr. Markus Söder 2024 wieder ein bayerischer Ministerpräsident bei der jährlichen Preisverleihung des Metzger Cup des Flei...
Elisabeth ist die 9. Weißwurstkönigin Elisabeth I. Erstmals am Geburtstag der Weißwurst kürte die Metzger-Innung ArberLand in Bodenmais die neue bayerische Weißwurstkönigin. Die Metzgerme...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden