x
Ostschweiz

Sieg beim „Battle of Taste“

Datum: 23.04.2024Quelle: Trägerverein Culinarium| Fotos: Trägerverein Culinarium/Armin Schai Ort: St.Gallen/Salez/CH

Jolanda Rusch, Salome Lopardo von der Adler Metzg in Niederhelfenschwil mit „Buurecoppa“ und Matthias Ehrenzeller (re.) von Eberle Spezialitäten aus Gossau mit „Brie Mini Bärlauch“ setzten sich beim „Battle of Taste“ beim OFFA-Publikum durch und gewannen den Genusswettbewerb der Region Ostschweiz. Dabei ging es darum, wer das beste Fleischprodukt und den besten Käse herstellt. Im Wettstreit dreier Regionen schnitt die St.Gallen-Bodensee-Region am besten ab. Die beiden Fleischfachfrauen (li.+mi.) und der Teamleiter Verkauf freuten sich sehr über diesen Erfolg.

Publikum bewertete

OstschweizMit der Genusskampagne „Taste“ feiert die Ostschweiz ihre Produzentinnen und Produzenten. Ein Höhepunkt dieser Kampagne ist der „Battle of Taste“. Bei dem freundschaftlichen Wettstreit, der auf der OFFA in St. Gallen stattfand, durften die Messebesucherinnen und -besucher je neun verschiedene Käse- und Fleischsorten testen und bewerten. Dabei zählte einzig der persönliche Geschmack. Die teilnehmenden Käsereien und Metzgereien stammen aus den Regionen Toggenburg, Appenzell und St. Gallen Bodensee. Somit konnten sich diese drei Regionen, die ihre gut gehüteten Rezepte teilweise über Generationen hinweg weitergeben, miteinander messen. In der Kategorie Fleisch gewann der „Buurecoppa“, in der Kategorie Käse der „Brie Mini Bärlauch“.

Ostschweiz: Stärkung der Genussdestinationen

Der „Battle of TASTE“ wurde an der OFFA erstmals ausgetragen. Mit rund 2.100 abgegebenen Stimmen wurde die Erwartung des Organisators, dem Trägerverein Culinarium mit Sitz in Salez, übertroffen. Insgesamt über 18.000 Käse- und Fleischportionen wurden in der Halle 9.1 geschnitten, hergerichtet und degustiert.

Im Profil: „Battle of Taste“ ist der Auftakt für das Ostschweizer Genussfestival Taste, das vom 23. Mai bis 16. Juni 2024 stattfindet. „Taste“ ist ein verbindendes Element der Regionen Toggenburg, Appenzellerland und St.Gallen, die alle für verschiedene Ostschweizer Köstlichkeiten stehen. Die Kampagne öffnet nicht nur den Vorhang für Ostschweizer Genuss, sondern ist Symbol für das Zusammenstehen der teilnehmenden Regionen zu Gunsten des guten Geschmacks. Mit dem „Battle of Taste“ feiert die Ostschweiz ihren Lokalpatriotismus. Besonderen Grund zum Feiern hat seit vergangenen Sonntag die Region St. Gallen Bodensee. Nicht nur beide Siegerprodukte stammen von dort, auch über alle Produkte hinweg gerechnet, sammelte diese Region am meisten Punkte.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Vize-Europameister Franz Prostmeier Großartiger Erfolg für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Franz Prostmeier (712 Punkte) holt bei den 8. Europameisterschaften der Berufe E...
Victorinox: Präzise & praktisch Auch im Metzgerhandwerk leisten Messer und Utensilien von Victorinox wertvolle Dienste. Eine Vielzahl davon stellt das Schweizer Familienunternehmen a...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden