x
Hower

Niels Hower neu in der Beneo-Spitze

Datum: 12.07.2023Quelle: Beneo GmbH | Foto: Beneo GmbH Ort: Mannheim

Niels E. Hower ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Beneo GmbH, eines Herstellers von funktionellen Zutaten für Lebens- und Futtermittel sowie für pharmazeutische Anwendungen. In seiner Funktion verantwortet er das Portfolio an pflanzlichen Proteinen, das vor allem Zutaten aus Ackerbohnen sowie texturiertes Weizenprotein umfasst sowie die Geschäfte von Meatless. Das Unternehmen Meatless hat sich auf pflanzenbasierte Texturate spezialisiert und wurde im vergangenen Jahr von Beneo übernommen.

Ausgewiesener Experte

Niels E. Hower verfügt über einen MBA in Wirtschaftswissenschaften und mehr als 25 Jahre Erfahrung im Groß- und Einzelhandel sowie im Bereich Life Science. Im Laufe seiner Karriere hatte er mehrere leitende Positionen inne, unter anderem im Warengruppen- und Produktmanagement sowie im operativen Geschäft. Vor seiner neuen Aufgabe bei Beneo war er als EVP weltweit für den Einkauf bei Fresenius Kabi verantwortlich. Außerdem gründetet er die Marke Doctor Chococo mit, die den ersten Schokoriegel mit Vitamin D und anderen gesundheitsfördernden Zutaten auf den Markt gebracht hat.

Märkte schnell erschließen

„Ich freue mich sehr, jetzt Teil des Beneo-Teams zu sein. Das anwendungstechnische und ernährungswissenschaftliche Know-how und die langjährige Erfahrung des Unternehmens haben es zu einem führenden Anbieter von präbiotischen Ballaststoffen, funktionellen Kohlenhydraten und Reiszutaten gemacht. Es ist mein Ziel, sowohl das Geschäft mit pflanzlichen Proteinen als auch das Unternehmen Meatless in ähnlicher Weise auszubauen. Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen wächst. Uns ist es daher wichtig, neue Märkte schnell zu erschließen und unser Sortiment auszubauen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen des Marktes nach Fleisch- und Fisch-Alternativen gerecht zu werden“, kommentiert er seine neue Position.

Im Profil: Beneo hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von pflanzlichen Inhaltsstoffen mit Zusatznutzen, die für Lebensmittel, Tierfutter und pharmazeutische Produkte genutzt werden. Die Zutaten aus natürlichen Rohstoffen bieten gesundheitliche Vorteile und optimieren Geschmack und Textur. Dadurch werten sie eine Vielzahl von Produkten ernährungsphysiologisch und technologisch auf. Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt das Unternehmen Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte, die zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Das Beneo-Institute vermittelt relevante Einblicke in ernährungswissenschaftliche und lebensmittelrechtliche Als Teil der Südzucker Gruppe 2007 gegründet, beschäftigt Beneo über 1.000 Mitarbeitende in mehr als 80 Ländern. Es gibt sechs Produktionsstätten in Belgien, Chile, Deutschland, Italien und den Niederlanden.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Studie zu künstlichem Fleisch Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos und der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation wäre künstliches Fleisch ...
Wilhelm Uffelmann neu im Westfleisch-Vorstand Die Westfleisch SCE hat Dr. Wilhelm Uffelmann in ihren Vorstand berufen. Der 48-jährige kommt von der Unternehmensberatung Roland Berger und wird künf...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden