x
Kaniber

Kaniber: “Mehr regionale Schlachthöfe!”

Datum: 06.07.2020Quelle: Quelle und Foto: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ort: München

Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber fordert und präferiert einen bundesweiten Umbau der Schlachthof-Strukturen nach bayerischem Vorbild – d. h. mehr kleinere und regionale Schlachthöfe. Dazu sagt die Staatsministerin: „Die großen Strukturen, die wir in anderen Bundesländern vorfinden, sind nicht zukunftsfähig. Wir müssen bundesweit davon wegkommen. Dezentrale Lösungen sind das Gebot der Stunde. Bayern kann mit seinen zahlreichen regionalen Schlachthöfen dafür schon jetzt die Blaupause für die notwendige Neuausrichtung liefern. Das sind die besten Voraussetzungen für eine Agrarwende wie sie Ministerpräsident Dr. Markus Söder angeregt hat. Sein Vorschlag ‚Agrar-Ökologie statt Agrar-Kapitalismus‘ bestärkt unseren Weg“.

Kurze Wege und Transparenz

Außerdem verweist die Ministerin darauf, dass Bayern mit seinen 1.800 EU-zugelassenen Schlachtstätten bereits jetzt rund ein Drittel aller Schlachtstätten in ganz Deutschland stellt: „Das sorgt für kurze Wege und Transparenz.“ Regionale Erzeuger und Schlachtbetriebe fänden auf diese Weise schneller zusammen, die Verbraucher können sich besser informieren, wo ihr Fleisch herkomme. Damit können die Partner in der Kette noch besser zusammenfinden und die kleinteiligen Strukturen gezielt stärken.“

Zentrale Strukturen bergen Risiken

Michaela Kaniber wird mit einer durchgängigen Strategie zur Regionalvermarktung verstärkt für mehr Sicherheit und Stabilität auf dem Fleischmarkt sorgen. „Die Vorfälle der vergangenen Wochen haben uns gezeigt welche Risiken große, zentrale Strukturen für das Gesamtsystem darstellen. Dezentrale Strukturen und regionale Wertschöpfungsketten dagegen geben mehr Stabilität und sichern die regionale Versorgung mit Lebensmitteln. Das stärkt auch das Vertrauen der Verbraucher“, betont die Ministerin.

Das entspreche dem bayerischen Weg in der Landwirtschaft, der schon immer die Stärkung gerade der kleineren und familiären Betriebe zum Ziel hatte. Die Politik wolle beste Voraussetzungen dafür schaffen, damit alle Beteiligten ihrer Verantwortung in der Wertschöpfungskette gerecht werden können. „Wenn alle zusammen arbeiten wird Bayerns Landwirtschaft insgesamt ökologischer, nachhaltiger und Tierwohl-gerechter.“ Weitere Informationen zum Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ministerin bei den Metzgern Erstmals begrüßte die Metzger-Innung München bei ihrem Jahresempfang eine Gastrednerin. Staatsministerin Michaela Kaniber sprach dem Metzgerhandwerk v...
Strohschwein ist Premium In der Bayernhalle auf der Int. Grünen Woche wird den Besuchern 2020 ein besonderes Premiumprodukt der bayerischen Landwirtschaft vorgestellt: Das Bay...
Positives Gegenmodell Schlachthöfe & Corona: Es geht auch anders. In Fürth-Burgfarrnbach setzt man auf Handwerk, tierschutzgerechte Schlachtung und heimische Fachkräfte...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden