x
Fleisch

Fleisch beliebter als gedacht

Datum: 03.11.2022Quelle: HelloFresh | Foto: colourbox.de/Sunny Forest Ort: Berlin

Laut einer online durchgeführten Umfrage des Kochboxen-Anbieters HelloFresh ist und bleibt Fleisch in der Ernährung der Deutschen ein fester Bestandteil. Da können sie noch so viel Stimmung gegen den Fleischkonsum machen, die Veganer-Lobby-Organisationen, Fleischersatz-Anbieter, Vegetarier, Soja- und Weizenprotein-Fetischisten, etc. – oder einfach die „Jünger des grünen Zeitgeistes“. Die Umfrage des Kochboxen-Anbieters HelloFresh unter rund 1.500 Befragten rund um das Thema „Ernährung ohne Fleisch“ belegte, dass nur 4 % davon nie Fleisch oder Fisch essen, während bei gut jedem Dritten regelmäßig Fleisch oder Fisch auf den Teller kommt. Selten Fleisch oder Fisch essen 12 %, 2,5 % rechnen sich der Gruppe der Veganer zu.

Ersatzprodukte na ja…

Außerdem wurden die Teilnehmer dieser Umfrage zum Konsum von sogenannten Fleischersatzprodukten befragt: Regelmäßig essen diese danach nur 13,2 %. 34,1 % der Befragten gaben an, dass sie diese Produkte nach dem Kauf nicht überzeugt hätten. Ein gutes weiteres Drittel (32,3 %) hätten solche Produkte sogar noch nie ausprobiert. Fleischersatzprodukte überhaupt einmal auszuprobieren, kam für ein Fünftel der Interviewten gar nicht infrage.

Fleisch gehört dazu

Die große Mehrheit der Befragten (48,9 %) gab an, dass sie niemals oder nie nur noch vegan oder vegetarisch essen würde. Auf die Frage, ob sie sich öfter für vegane/vegetarische Alternativen entscheiden würden, wenn diese preiswerter seien als Fleisch oder Wurst, antwortete mit 68,8 % eine weitere große Mehrheit, trotzdem lieber beim Fleisch zu bleiben.

Einer der wichtigsten Gründe, sich ausschließlich vegan oder vegetarisch zu ernähren, sei für knapp ein Viertel (25 %) die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu steigern. Das Tierwohl als weiteren möglichen Grund für den Verzehr von Fleischersatzprodukten nannten nur 16,6 %. Umweltschutzgründe gab nur ein Zehntel der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer für einen Fleischverzicht an.

Im Profil: HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions Gruppe. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte unter sechs verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Japan und Irland tätig. Im 3. Quartal 2022 lieferte das Unternehmen rund 243 Mio. Mahlzeiten aus und erreichte 7,5 Mio. aktive Kund:innen. HelloFresh ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird im MDAX (Deutscher Aktienindex) gehandelt.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Monte Nevado ausgezeichnet Das spanische Ministerium für Landwirtschaft kürte in der vierten Edition der „Food of Spain Awards“ den Serrano 24 Schinken von Monte Nevado zum best...
Zwei Tage Leidenschaft Fleisch Weber-Seminar mit Fleischsommelier Christoph Grabowski Wenn Christoph Grabowski über seinen Beruf spricht, sprüht er vor Leidenschaft. Der Fleischerm...
Beste Rhöner Schinken prämiert Beim 11. Rhöner Wurstmarkt in Ostheim v. d. Rhön errangen acht von zwölf zur Prüfung eingereichte Rhöner Schinken die höchste Auszeichnung in Gold. Vo...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden