x
Evenord

Evenord 2022 abgesagt

Datum: 02.06.2022Quelle: evenord | Foto: PR/Buchmann Ort: Nürnberg

Aufgrund von Lieferproblemen und Preisturbulenzen sowie der gesamtwirtschaftlichen Lage sagte die Fleischergenossenschaft Evenord ihre für Oktober 2022 geplante Innovationsmesse ab. Ein neuer Veranstaltungstermin für die 52. Auflage werde zeitnah bekanntgegeben.

Schwierige Rahmenbedingungen

„Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen uns aber leider dazu gezwungen“, sagt Evenord-Vorstand Christian Tschulik. „Wir wollen Metzgern und Gastronomen eine tolle Fachausstellung bieten, aber das lässt die aktuelle Situation einfach nicht zu.“ Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause war für 8. und 9. Oktober 2022 der Neustart der Evenord-Innovationsmesse in Halle 3 der NürnbergMesse geplant. Auf 12.700 m² Hallenfläche erhofften sich die Veranstalter bis zu 200 Aussteller und (wie 2019) über 4.000 Besucher. Das Ziel, ein besonderes Erlebnis für alle Aussteller und Besucher zu schaffen, sowie den vielfältigen Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen und Kundenkontakten zu ermöglichen, sah man wegen der genannten schwierigen Rahmenbedingungen aber in Gefahr.

Dem Vernehmen nach tun sich viele Lieferanten und Maschinenhersteller kurz nach der Weltleitmesse IFFA in Frankfurt schwer mit Zusagen für weitere Ausstellungsteilnahmen. Olaf Zaulig, Geschäftsführer der Evenord Service GmbH, bestätigt: „Das betrifft ja nicht nur Lebensmittel wie Öle und Fette, sondern auch Edelstahl für Maschinen, Plastik für Zubehör oder Papier für Tüten.“

Moderne Messekonzeption geplant

Für die Zukunft hofft man auf ein stabileres, positives Umfeld. „Es wird wieder eine Evenord-Messe geben“, verspricht Evenord-Vorstandsmitglied Martin Holch. Der Metzgermeister will dabei dem Produktsortiment Fleischereimaschinen sowie Live-Aktionen, Vorführungen und Fachvorträgen zu Technik- und Produktneuheiten viel Raum geben. Events möglichst vieler beteiligter Firmen sollen die Besucher zum Staunen und Diskutieren bringen und der Ausstellung Attraktionen und Leben verleihen. Zu dieser modernen Messekonzeption laufen die internen Planungen weiter.

Christian Tschulik dankt allen Kunden und Lieferanten, die sich schon für 2022 als Aussteller angemeldet hatten. Er hofft, dass sie der Genossenschaft auch 2023 und 2024 (im 100. Jubiläumsjahr der Evenord) treu bleiben und dafür sorgen, die 1968 erstmals durchgeführte Fachausstellung zum Besuchermagneten für Fleischer, Gastronomen und Hoteliers aus Franken, Thüringen und Sachsen zu machen.

Im Bild (v.l.): Feilen weiter am Evenord-Messekonzept und sind optimistisch für die Zukunft: Christian Tschulik, Martin Holch und Olaf Zaulig.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Fleischer-Innung Neumarkt tagte Themen der Jahreshauptversammlung der Fleischer-Innung Neumarkt im Johanneszentrum in Neumarkt waren unter anderem die Lehrlingskrise und die allgemei...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden