x
Delle

Erfolg bei Metzger Cup BBQ & Grill

Datum: 09.05.2022Quelle: Landgasthof – Metzgerei Sonne Familie Delle | Fotos: Landgasthof – Metzgerei Sonne Familie Delle Ort: Gundelfingen

Vom Gras zum Steak in einer Hand: Erneut erreichte die Familie Delle vom Landgasthof – Metzgerei Sonne aus Gundelfingen mit Special Cuts aus eigener Zucht beim „Metzger Cup BBQ & Grill“ Top-Platzierungen.

Tierhaltungsbetriebe heißen auch Veredelungsbetriebe, doch warum eigentlich? „Ganz einfach“, sagt Michael Delle: „Der Begriff kommt aus einer Zeit, als den Tieren noch ausschließlich Gras und Abfallprodukte gefüttert wurden, die durch sie veredelt wurden, so dass das Fleisch für den menschlichen Konsum zugänglich ist“. Hinzu kommt, dass aus den Nährstoffen, die die Tiere ausscheiden, das „schwarze Gold“ entsteht, wie Gülle und Mist einst genannt wurden – wertvolle Dünger bis sich synthetisch hergestellte Kunstdünger durchsetzten. „Wir sind bestimmt die letzten, die den alten Zeiten nachweinen. Wir würden uns eher als freudig die Zukunft gestaltend betrachten, aber in Zeiten der Unzufriedenheit und Kritik über die Ist-Situation, lohnt sich ein Blick zurück, um die Erfahrungen anderer Generationen in den Schritt nach vorne einzubauen“, sind sich die Brüder Martin und Michael Delle einig.

Respekt und Wertschätzung

Aus diesem Grund bekommen die Angus-Rinder der Delles nur Futter, das nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist. „Unsere Weiden befinden sich alle auf moorigem oder kiesigem Grund, der entweder zu nass oder zu trocken für den Ackerbau ist. Außerdem ist der größte Teil sowieso aus Natur- oder Wasserschutz-Gründen umbruchgeschützt und somit keine andere Art der Nahrungsmittelproduktion auf diesen Flächen möglich“, erklärt Michael Delle. Generell arbeiten die Brüder stets Hand in Hand. Während Michael Delle vor allem die Rinder auf der Weide betreut, übernimmt Metzgermeister Martin Delle den Part nach der Schlachtung.

„Nur so ist die stetige Einhaltung und Verbesserung der Qualität unserer Steaks & more möglich“, versichert dieser. Denn für ein Premiumprodukt müsse jeder Schritt in der Kette genau passen, von der Fütterung über die Aufzucht der Kälber, die fast ein ganzes Jahr bei ihren Müttern bleiben dürfen. Ja sogar der Charakter des einzelnen Tieres mache einen Unterschied für die Fleischqualität aus. „Uns ist es wichtig die Veredelung zu maximieren und das Tier als Ganzes „From-nose-to-tail“ zu verarbeiten. Das ist unsere Art dem Tier auch nach dem Tod Respekt und Wertschätzung zukommen zu lassen.“

3 x ausgezeichnet

Deshalb ist Martin Delle neben traditionellen Steaks und Braten auch immer an neuen Cuts und Special Cuts interessiert, egal ob aus der US-BBQ-Szene, dem südamerikanischen Asado oder dem afrikanischen Braai. Einige dieser Special Cuts haben die Brüder in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Wettbewerb „Metzger Cup BBQ & Grill“ des Fleischerverband Bayern (Metzgerhandwerk Bayern) eingereicht – und höchste Auszeichnungen erhalten. Geehrt und neutral geprüft wurden: „Donaumoos Angus Tomahawk“, „Donaumoos Angus Beef Hammer“ und Donaumoos Angus Ribeye Roll“. „Das ist für uns die beste Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es macht uns jedes Mal aufs Neue stolz auf alles, was wir bereits erreicht haben“, resümieren die Brüder.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Familie Delle erfolgreich Regional produzieren, global denken. Die Gundelfinger Familie Delle nahm auch 2021 an der World Steak Challenge teil und hat mit ihrem Angus-Rindfleis...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden