x
Obermeister

Bayerns Obermeister tagten

Datum: 13.11.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Augsburg

Die Wichtigkeit politischer Einflussnahme, Auszubildende aus Vietnam, VR-Leberkäs-Simulator, Partner-Stände u.v.m. Informativ, abwechslungsreich und gut besucht war die Tagung der Obermeister des Fleischerverband Bayern.

ObermeisterDie Fleischerschule Augsburg bzw. das Bildungszentrum des Fleischerhandwerks ist ein Ort der Weiterbildung und des kollegialen Austauschs. So war es auch am 8. November 2023 wieder. Voller hätte das Gebäude an dem Tag nicht sein können. Meister- und Fleischsommelier-Kurs, Auszubildende und die Obermeister von 40 der 48 bayerischen Innungen waren zur jährlichen Herbsttagung im Haus. Auch der einzige Metzgermeister im neuen bayerischen Landtag, Andreas Kaufmann (li,. CSU) war gekommen und richtete einige Worte an die Anwesenden: „Als Praktiker werde ich mich für ihre Themen in Entscheidungen einbringen und ein Bindeglied zwischen Wirtschaft und Metzgerhandwerk sein – aber auch weiterhin ein selbständiger Metzgermeister“, betonte er, bevor er zu seiner ersten Fraktionssitzung aufbrach.

Nach diesem Grußwort berichtete Landesinnungsmeister Konrad Ammon über die aktuelle und unterjährige politische Arbeit und zeigte Arbeitsschwerpunkte auf. Neben vielen anderen Themen berichtete er über den Besuch von Geschäftsführer Lars Bubnick und Finanzvorstand Michael Moser bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und den exzellenten Kontakt zum wirtschaftspolitischen Sprecher Bernd Westphal. „Es zeigte sich erneut, dass wir unsere Herausforderungen dort noch viel deutlicher und öfter vortragen müssen. Es war erschreckend, wie wenig sensibilisiert so mancher Abgeordnete, z. B. bei der Problematik mit den Energiekosten war“, sagte er. Das für 2024 geplante DFV-Hauptstadtbüro sei daher eine gute Sache.

Azubis aus Vietnam

ObermeisterVorgestellt wurde das das Vietnam-Ausbildungsprojekt der Regensburger Partnerfirma V-Unite, das großen Anklang fand. Seit 2022 vermittelte das Unternehmen mit dem Dehoga Bayern erfolgreich über 300 Auszubildende in 200 Partnerbetriebe der Gastronomie und Hotellerie. Die Abbruchquote liegt unter 10 %. Das Unternehmen finanziert sich über Sprachkurse in Vietnam und Regensburg, die für 90 % der interessierten potenziellen Auszubildenden mit dem B1-Sprachzertifkat enden.

Eine junge Fleischerei-Fachverkäuferin fand etwa einen Ausbildungsplatz im Hotel-Metzgerei zur Post in Rohrdorf und die Metzgerei Parzen einen Fleischer-Azubi. Auch die Metzgerei Fischer aus Neuhaus am Inn wird einige Auszubildende begrüßen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist es eine Wohnung bzw. Zimmer zur Verfügung sowie Verpflegung zu stellen und eine einmalige Gebühr von 225 Euro für einen dreitägigen Welcome-Event in Regensburg zu zahlen. Interessierte Betriebe können sich beim Verband melden.

VR-Leberkäs-Simulator

ObermeisterDie Nachwuchskampagne „Butchers Tale“ nimmt als Version 2.0 wieder Fahrt auf. Zum neu gestalteten Stand und Give-aways für Azubi-Messen dazu gibt es neben einem digitalen Quiz einen VR-Leberkäs-Simulator, der mit den Partnern K+G Wetter und AVO umgesetzt wurde. Spielerisch können Jugendliche mittels einer VR-Brille einen Leberkäs „herstellen“ – digital im virtuellen Raum am Kutter und Zutaten. Es geht darum, interessierte Jugendliche am Stand zu halten und zu begeistern. Andere Interessierte verfolgen am Monitor mit, was der Schüler- oder die Schülerin in der virtuellen Welt macht. Allerdings wird stets ein Vertreter des Verbands dabei vor Ort sein.

Bericht des Schulleiters

Einen Überblick über aktuelle Zahlen der Kurse 2023 sowie einen Ausblick auf das kommende Schuljahr gab Schulleiter Anton Schreistetter. 139 Meister und Meisterinnen haben bisher 2023 erfolgreich abgeschlossen. Auch Kurse wie Asador und Cortador setzen sich durch. Erfolgversprechend seien die Anmeldungen für den Meisterkurs im Januar 2024, der aufgrund der Anzahl der Teilnehmer/-innen wieder aufgeteilt wird. Den im Herbst für Verkaufskräfte gestarteten Kurs „Certified Meat Specialist – Sales“ wird es im Januar und April 2024 wieder geben.

Weitere Themen

Zu aktuellen Themen aus dem Lebensmittelrecht referierte Svenja Fries. Herkunfts- und Tierhaltungskennzeichnung sowie die Neuregelungen beim Einsatz von Nitrit/Nitrat standen dabei im Fokus. Geschäftsführer Lars Bubnick berichtete über die wirtschaftliche Situation des Verbandes – „2023 wird ein gutes Geschäftsjahr“ – die politische Arbeit, „Butchers Tale 2.0“ und die neue VR-Technik. Zudem sei neben dem Verbandstag am 8./9. Juni 2024 in Neumarkt i.d. Oberpfalz eine Fachtagung für alle Mitgliedsbetriebe mit mehreren Vortragsschienen statt einer Obermeistertagung im Herbst angedacht, die parallel zur normalen Tagung geplant werde.

ObermeisterDiskutiert wurde zudem über die Neustrukturierung der Ausbildungsverordnung für die Fachverkäufer/-innen. Dazu war Alicia Utrillas vom Deutschen Fleischer-Verband extra nach Augsburg gereist, um die aktuelle Situation und den Bearbeitungsstand zu schildern und zu erläutern. Danach stellte Mansoer Weigert von der Münchener Verein Versicherung die Vorteile einer Betrieblichen Krankenversicherung vor. Begleitet wurde die Tagung durch die Präsenz von knapp 20 Partnerfirmen, z. B. Vemag Maschinenbau, Local-to-go, MKN, Handtmann, AVO, Landler Schinken, etc. Von Dienstleistungen über Gewürze bis hin zu Maschinenherstellern war fast jede Branche vertreten.
Marco Theimer

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

260 kg Leberkäse für die Bundeswehr Mehr als eine Vierteltonne Leberkäse übergaben Vertreter des Fleischerverbandes Bayern und der Fleischerschule Augsburg gemeinsam mit den Landtagsabge...
Premiere für Butcher’s Tale 2.0 Ihre Premiere auf einer Ausbildungsmesse feierte die Neufassung der Kampagne „Butcher's Tale 2.0. Die neue Generation“ des Fleischerverband Bayern kür...
Bauernmarktmeile in München Bei strahlendem Spätsommersonnenschein ließen sich Genussfreudige am vergangenen Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf der Münchner Bauernmarktmeile auch regi...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden