x
Fleisch Exporte Deutschland Destatis 2022 Bilanz

Deutsche Fleisch-Exporte gesunken

Datum: 20.03.2023Quelle: Destatis | Ort: Wiesbaden |

Binnen fünf Jahren um 19 Prozent weniger

Deutschland exportiert immer weniger Fleisch. Im Jahr 2022 wurden hierzulande knapp 2,9 Millionen Tonnen Fleisch und Fleischwaren ausgeführt. Der Großteil davon geht nach wie vor in Staaten der Europäischen Union (EU).

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, entspricht das einem Rückgang von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangen fünf Jahren gingen demnach die Fleischexporte um 19,3 Prozent zurück.

Schweine und Rinder deutlich im Minus, Fleisch von Geflügel konstant

2017 seien noch knapp 3,6 Millionen Tonnen Fleisch aus Deutschland exportiert worden. Insbesondere Schweinefleisch, das 2022 mit knapp 1,5 Millionen Tonnen gut die Hälfte (50,5 %) der deutschen Fleischexporte ausmachte, habe in den vergangenen fünf Jahren Exportanteile verloren. So sei die Menge des exportierten Schweinefleisches von 2017 bis 2022 um gut ein Fünftel (-20,4 %) gesunken.

Die Exporte von Rindfleisch gingen im selben Zeitraum Destatis zufolge um 11,4 Prozent auf gut 254 000 Tonnen zurück. Die Menge des ausgeführten Geflügelfleisches sei hingegen relativ konstant (-0,2 %) geblieben und zuletzt bei knapp 481 500 Tonnen gelegen.

Als Grund für die rückläufigen Fleischexporte sieht Destatis Einfuhrbeschränkungen in Abnehmerländern wie China. Seien 2017 noch 9,7 Prozent aller Fleischexporte nach China gegangen, seien es 2022 nur noch 0,1 Prozent gewesen. Auch die Viehbestände in Deutschland seien zuletzt zurückgegangen.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Eva Padberg erklärt Verbraucherverhalten Im Zuge der Inflation untersuchte der hessische Lebensmittelhändler tegut das Verbraucherverhalten in Deutschland und präsentierte das Ergebnis am ver...
FH Fleischer-Handwerk 2/2023 ist da! Jetzt erschienen! Die Ausgabe 2/2023 FH Fleischer-Handwerk – wieder im neuen LOOK. Demnächst hier online lesen auf www.fleischnet.de als E-Paper. F...
Zicklein-Fleisch Zicklein-Fleisch ist eine gesunde Köstlichkeit und erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Auch der Ziegenhof Etzlstorfer aus Deutenhausen/Eching b...
HanseGarnelen: Farmbetrieb gestartet HanseGarnelen hat mit Aufzucht der Krebstiere in Glückstadt begonnen Die Aufzucht von frischen HanseGarnelen an Land hat einen neuen Meilenstein erre...
VDMA: Maschinenbau in guter Position Vor der interpack, die vom 4. bis zum 10. Mai 2023 in Düsseldorf stattfindet, befindet sich der deutsche Verpackungsmaschinenbau laut dem VDMA Nahrung...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden