Hofgeismar: Regionalität als Erfolgskonzept, Uwe Köhler

FH_01_2013

FLEISCHER MIT ERFOLG HOFGEISMAR Regionalität ist werden seit fünf GenerationenIn der Fleischerei Feinkost Köhlerim nordhessischen Hofgeismar das Erfolgsrezept zur Überlebensstrategie.Würste vom Feinsten hergestellt.Wachstum gehört für den Betrieb 6 Filialen A tät „Ahle Worscht“ hätte Uwe Umgebung. Neben der Metzgerei mit eigener der Branche erfolgreich behauptenfür ihr Nachfolgeproblemgefunden haben.“ Wer sich inHofgeismar, der sich noch immer am selben Ortwie 1846 befindet, weitere sechs Filialen in der--llein über die Herstellung seiner nordhessischen Speziali Köhler, Chef der Fleischerei Feinkost Köhler, Schlachterei führt der Fleischermeister Filia- wolle, komme zudem nicht umhin, die eigenen eine Menge zu erzählen. Doch die ist nur eine len im Hofgeismarer Ortskern und im näheren Produkte als USP zu betrachten. Viele Betriebe von 178 Wurst- und Schinkensorten, bei deren Umkreis – zwei davon in Rewe-Supermärkten. seien zu reinen Händlern geworden, welche Herstellung er sich eng an traditionelle Verfah- Dass man als Metzgereibetrieb wachsen muss, die Produkte anderer verkauften, so Uwe ren und alte Familienrezepte hält. An die 2,6 t steht für ihn außer Frage. Die Standorte sucht Köhler. Doch damit werde man austauschbar: Brühwurst, das entspricht etwa einer Menge er sorgfältig aus, in Frage kommen für ihn nur „In unserem Geschäft geht nun einmal nichts von 25.000 Würstchen, und 4 t Rohwurst wer- gute Innenstadtlagen. „Ich halte immer Augen über Regionalität“, betont er. Jede seiner Filia- den am Stammsitz der Fleischerei pro Woche und Ohren auf und schaue, wo es Betriebe gibt, len wird von einer leitenden Kraft geführt. produziert. die z. B. mit einem Nachfolgeproblem zu kämp- Er arbeitet mit Belegungsplänen und einem in nationalen und internationalen Wettbe- Uwe Köhler ist Obermeister bei der Metzger- – HOFGEISMAR Foto: Fleischerei Feinkost KöhlerKONZEPTFLEISCHEREI FEINKOST KÖHLERidentische Präsentation der Waren.fen haben“, erklärt er.NICHT AUSTAUSCHBAR SEIN- Tradition ist dem Firmenchef in fünfter Genera tion sehr wichtig, schließlich hat er auch einen Ruf zu verlieren. Über 1.400 Auszeichnungen werben heimste das Unternehmen für die innung und beobachtet seit einiger Zeit den Traditionelle nordhessische Fleischerei mit erstklassige Qualität ihrer Produkte ein. Unter Mitgliederschwund mit wachsender Sorge: sechs Filialen, davon zwei in Rewe-Märkten. Uwe Köhlers Leitung expandierte es munter „Immer mehr Einzelbetriebe müssen aufgeben, Fokussierung auf regionale Erzeugnisse und weiter und betreibt neben dem Stammsitz in weil sie unrentabel werden oder keine Lösung 26 1/2013


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