München: Münchner Original, Evi Brandl

FH_01_2013

FLEISCHER MIT ERFOLG MÜNCHEN Münchner Original 2012 feierte Vinzenzmurr sein 110-jähriges Bestehen. Von der Familie Brandl geführt zählt das Unternehmen zu den bekanntesten Privatmetzgereien in der Stadt. KONZEPT VINZENZMURR – MÜNCHEN Bayerische Metzgerei mit handwerklicher Tradition, bestehend aus über 200 Filialen in 270 und um München. Filialen Familiengeführtes UnternehmenERFOLGSFAKTOREN Handwerkliches Arbeiten aus Traditions- und Qualitätsbewusstsein Hoher Stellenwert von Aus- und Weiterbildung Langjähriges Innungsmitglied M Komödianten Karl Valentin erfun- Die wichtigste wurde 1929, einen SteinwurfQualität der Ware sprach sich schnell herum,sodass bald Filialen eröffnet werden konnten.-anche Jubiläen machen den Eindruck, als wären sie vom Münchner den worden: Nicht 100 Jahre Firmenge- weit vom Rathaus in der Rosenstraße, gegrün- schichte wurden 2012 bei Vinzenzmurr ge- det. Sie ist heute noch das Flaggschiff unter feiert, sondern 110. Karl Valentin hätte wahr- allen Filialen. Viele davon findet der Kunde im scheinlich noch ein weiteres Jahr gewartet, Stadtgebiet München. Aber auch im Münchner die Familie Brandl n icht. Der Grund: Natürlich Umland liegen einige Filialen, die täglich frisch wollte man den großen runden Geburtstag beliefert werden. Die Familie war immer aufge- feiern, aber vor zehn Jahren befand sich die schlossen für neue Trends. In der Rosenstraße, die Produktionsstätte des Unternehmens in der im Krieg völlig zerbombt wurde, eröffnete be- Hofmannstraße im Umbau. Die Produktions- reits 1949 das Geschäft wieder – mit einem Brot- fläche wurde erweitert, technische Neuerungen zeitstüberl. Damals eine unerhörte Einrichtung, eingebaut und die Verwaltung vergrößert. Aber in Wirklichkeit aber die Geburtsstunde „eines der das ist Vergangenheit und daher verkündete erfolgreichsten Imbisskonzepte Bayerns“, wie Evi Brandl: „Wir feiern 110 Jahre Unternehmens- Evi Brandl stolz betont. geschichte Vinzenzmurr.“ Eingeladen dazu Sie selbst ist die Vertreterin der dritten Ge- wurden rund 130 Personen aus der Politik, dem neration. Nach dem Abitur und der Fachaus- Münchner Stadtrat, den Innungsverbänden, bildung in der Schweiz ergänzte sie ihr kauf- Fachschulen, Handel, die Wiesnwirte, zulie- männisches Wissen auf der Abendschule und fernde Landwirte sowie Vertreter der Medien. vor allem durch „learning-by-doing“. Schon Ihre Großeltern erwarben 1902 eine Charcu- – für einen Betrieb mit 66 Mitarbeitern undFotos: Vinzenzmurrmit 24 Jahren hatte sie die Verantwortungfür den Vertrieb und die Verwaltung inneDAS BROTZEITSTÜBERL terie in der Schellingstraße 21, ganz in der 8,5 Mio. DM Umsatz. Das Filialnetz wurde konti- Nähe der Universität. Die hervorragende nuierlich erweitert und die Räume in der Schel-


FH_01_2013
To see the actual publication please follow the link above