PRODUKTION: - Weniger E-Nummern, mehr Wertschöpfung

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 PRODUKTION Im Denken vieler Verbraucher sind Misstrauen und Ablehnung gegenüber Zusatzstoffen in Lebensmitteln fest verwurzelt. E-Nummern auf dem Etikett oder in den Zutatenordnern an den Bedientheken nehmen vielen Menschen die Lust auf das Essen und halten sie vom Kauf ab. „Weniger Zusatzstoffe, dafür viel Handwerk“ ist die angesagte Produktions- und Marketingstrategie für das Fleischerhandwerk. WENIGER E-NUMMERN, MEHR WERTSCHÖPFUNG D er Konflikt bei der Erfüllung der Ver-braucherwünsche liegt auf der Hand:Zusatzstoffe sind nicht erwünscht, ihre Wirkung im Produktionsprozess hinge- gen schon. Der grundsätzliche Lösungsansatz liegt im Einsatz von Lebensmitteln, welche die erwünschte Wirkung der unerwünschten Zu- satzstoffe von Natur aus entfalten (s. Interview S. 35). Die Natur als Problemlöser beim Ersatz von Zusatzstoffen verlangt in den meisten Fäl- len einen höheren technologischen Aufwand, mehr handwerkliches Können und bedingt auch höhere Kosten. Diese können aber durch die Mehrpreisbereitschaft einer breiten Kon- sumentenschicht für E-nummernfreie Lebens- Viele Zusatzstoffe sind technologisch notwendig, es gibt aber auch Alternativen. mittel mehr als ausgeglichen werden. Wenn zugelassene und übliche Zusatzstoffe durch gutes handwerkliches Arbeiten ersetzt Kunde gezielt hier Wurst einkaufen sollte. Mit KÄSE IN DER WURST genüber den Wettbewerbern aus der Industrie Wurstherstellung erreichbar ist. Die neuen Viele Kunden schätzen den herzhaften Ge- Fotos: Fleischerei Feinkost KöhlerdenDie Verbrauchernachfrage nach insbesondereWürstchen mit Käse, z. B. Käsekrainer, hat invergangenen Jahren deutlich zugenommen.--liche“einer solchen Strategie erreicht das handwerkliche Fleischerfachgeschäft eine stärkere Wertschöpfung, da ein Mehrpreis für „natür- werden, stärkt das Fleischerfachgeschäft auf jeden Fall sein Profil im Wettbewerb. Die auf diese Weise erreichte Unverwechselbarkeit ge und den Supermärkten lohnt sich auch wirt- Zielgruppen, die damit angesprochen werden, schmack und lieben die Abwechslung. schaftlich. Denn die Bedienkräfte hinter der sind insbesondere junge Familien und junge Technologisch ist dabei zu beachten: Bei Brüh- Theke haben mit der freiwilligen Zusatzstoff- Mütter sowie besonders gesundheitsbewusste wurst oder Halbdauerware, die noch erhitzt reduzierung ein starkes Argument, warum der Kunden. wird, ist es wesentlich, dass der Käse einen ho- 34 1/2013


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