WEITERBILDUNG - Workshop kreativer Ideen

FH_06_2016

Fotos: Adalbert-Raps-Stiftung, S. Tholius 30 Teilnehmer diskutierten bei der zweiten „Trüffeljagd“, einem Inspirations-Event der Adalbert-Raps-Stiftung, kreative Ideen und loteten zukunftsweisende Chancen für ihre Betriebe aus. Die dreitägige Tour führte die Teilnehmer erneut nach Berlin. Dort hörten sie Vor-träge von Vordenkern der Food- Branche, tauschten sich mit Ex-perten aus und lernten Start-ups kennen. „Wir haben den Anspruch, ein neues Selbstverständnis für Metzger zu provozieren und möchten innovationswillige Ver-treter WEITERBILDUNG WORKSHOP KREATIVER IDEEN der Zunft konkret unterstüt-zen“, betonte Frank Kühne, Vor-stand der Adalbert-Raps-Stiftung und ergänzte: „Bei der Trüffeljagd zeigen wir, wie die Metzgerei der Zukunft aussehen kann und wie Trends für den eigenen Betrieb nutzbar gemacht werden können. Den Auftakt machte der Besuch des Nadine Fuchs Metzgermeisterin & Filialleiterin, Metzgerei Fuchs, Hallstadt „Die Trüffeljagd ist eine ideale Plattform, um mit bekannten Metzgern in Kontakt zu kom-men“, betont Nadine Fuchs (27), die während der ersten Trüffeljagd im Frühjahr ein Praktikum bei „Kumpel & Keule“ vereinbarte. Die zweite Inspirationsreise erlebte sie aus einer anderen Perspektive. „Vom Kumpel-Team habe ich gelernt, mit meinen Mitarbeitern etwas lockerer umzugehen. Der Zusammenhalt und die gute Laune kommen auch bei den Kunden an. Ich habe gemerkt, dass weniger mehr sein kann und darauf mein komplettes Ladenkonzept umgestellt. Zuvor habe ich Produkte von Lieferanten zugekauft. Nun stel-len wir alle Salate selbst her. Das war für Kunden und Verkäufer eine Um-stellung. Inzwischen haben wir ein eingespieltes System mit bestimmten Angeboten an festgelegten Tagen. So bieten wir transparent frische Pro-dukte an und machen sogar mehr Umsatz. Zudem verkaufe ich unser Fleisch mit gutem Gewissen, denn ich weiß genau, von welchem Bauern es stammt. Unterstützt hat mich mein Onkel, denn er war bei der Trüffel-jagd ebenfalls dabei und genauso begeistert wie ich.“ Kühlfahrzeuge KRESS Fahrzeugbau GmbH Daimlerstr.7, D-74909 Meckesheim Tel. 06226-9263-0 Fax 06226-9263-29 info@kress.eu www.kress.eu Direkt vom Hersteller Kühlaufbauten & Kühlanhänger Coolingvans GmbH & Co.KG Max-Planck-Straße 26, DE-70806 Kornwestheim Telefon 07154 808 580 KÜHLAUSBAU IN ALLEN VARIANTEN. www.coolingvans.de Berliner Szene-Restaurants „Herz & Niere“, mit Einblick ins dortige kulinarische „Nose to tail“-Konzept. Max Thinius vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) verdeutlich-te am darauffolgenden Tag die Notwendigkeit der Digitalisie-rung. Einen Einblick in aktuelle Food-Start-ups gaben der Direkt-lieferant „Potsdamer Sauenhain“, der Fleisch aus artgerechter Tier-haltung anbietet, die Gründer des Trockenfleisch-Snacks „Paleo Jerky“ für Sportler sowie der Fami-lienbetrieb „ Goosies“ von Johann- Michel Claßen mit Geflügelbrat-würsten. Danach debattierten die Teilnehmer in Gruppen ausgie-big die Chancen für ihre eigenen Betriebe. Ein Ausblick auf freilau-fende Schweine sowie ein Abend-essen bei Landwirt Bernd Schulz in der „Backschwein-Tenne“ bei Pots-dam rundeten den zweiten Tag ab. In der „Markthalle Neun“ ging die Trüffeljagd am dritten Tag weiter. Hier trafen die Teilnehmer Hendrik Haase, dem Mitgründer der Metz-gerei „Kumpel & Keule“. Er erklärte die Metzger zu Rockstars von morgen. „Mich hat diese Aussage besonders angesprochen, da mir klar wurde, dass wir eine Botschaft haben und gemeinsam für das Bild des Fleischers verantwortlich sind. Wir möchten gerne der Traditions-fleischer von nebenan bleiben, aber dabei innovativ sein“, sagte Fleischermeister Benjamin Karl- Heinz Koithahn (23) aus Hattdorf am Harz in Niedersachsen. Die nächste „Trüffeljagd“ findet vom 29. bis 31. Januar 2017 statt. www.trueffeljagd.org  6/2016 9


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