RUBRIKEN - Neu auf dem Markt

FH_06_2016

Für Meisterliches im Glas Zwiebelmett, Bauernleberwurst oder Schweinskopfsülze erleben im Zuge des Trends zur Regionalität als Portionen in stilgerechten Weckgläsern eine Wiederentdeckung. Dafür bieten die Avo-Werke Rezepturen und Hilfsmittel an, z. B. Würzungen, Emulgatoren oder Aspik- und Sahnepulver im Komplettpaket. Damit gelingen gleichbleibende Kochwurstqualitäten. Der Emulgator CL auf Pflanzenbasis bindet Fett gut und verhilft den Produkten zur Deklaration „Clean Label“. Avo Grobella Hausmacher Leberwurst mit Majoran/ Pfeffer/Macis-Note und mit Ingwer abgerundet dient als Grundwürzung für die grobe Variante des Klassikers. Hinzu kommen können Avorot Extra Umrötehilfsmittel und Avo Liq-Würz Bratzwiebel. Natürlich gibt es auch Produkte ohne Laktose und allergene Stoffe. www.avo.de Für schnittfeste Rohwurst Das Komplett-Sorti-ment Nitrosafe von Hagesüd mit der Starterkultur „Zero“ und den darauf abgestimmten Gewürz-mischungen „Klassik“, „Mediterran“ und „Ungarisch“ erleichtert die Herstellung von schnittfester Rohwurst. So enthält die Wurst ihr sensorisches Geschmacksprofil und die Reifeprozesse laufen standardisiert ab. Die Variante „Klassik“ ist eine deutsche Mischung mit der Würz-richtung Pfeffer, Koriander, Knoblauch und Chili. „Mediterran“ enthält Pfeffer, Koriander und Knoblauch, „Ungarisch“ punktet durch eine edle Paprikanote innerhalb der Würzrichtung Pfeffer, Paprika, Zwiebel und Chili. Das Sortiment enthält keine zugesetzten Allergene, Laktose, Mononatriumglutamat und GDL. Beim Einsatz der Variante „Zero“ ent-fällt der Einsatz einer Reifekammer komplett. www.hagesued.de Fotos: Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren, KWS Küttler, Avo-Werke, Syner.con/Apro.con, Wörmann, Hagesüd Interspice Fiskaldateien auf Abruf Mit der Warenwirtschafts-software Apro.Con 14 von Syner.Con sparen Fleische-reien Zeit und Ressourcen bei der Erstellung der Fiskaldateien für das Fi-nanzamt, die ab 1. Januar 2017 verpflichtend sind. Die Software ermöglicht es, Kassenwaagen von Mettler To-ledo zu vernetzen. Sind alle nötigen Rechnungsdaten darauf gesammelt, legt sie die Dateien gebündelt an einem zentralen Speicherort ab – etwa auf einem Server oder einer Netzwerkfestplatte. Dafür ist eine GoBD-konforme Hardware nötig. Die Fachberater des Unternehmens stehen Inhabern für Fragen und eine fristgerechte GoBD-Integration zur Seite. www.syner-con.com, www.aprocon.de Genuss zu verschenken Schwarzwälder Schinken wird tra-ditionell mit Salz und Gewürzen wie Wachholderbeeren, Koriander und ganzen Pfefferkörnern von Hand eingerieben und trocken gesalzen. Anschließend werden die Schinken getrocknet und über duftendem Tan-nenreisig drei Wochen kalt geräuchert. In der frischen Schwarzwälder Höhenluft reift der Schinken drei Monate nach, bis er sein typisches und einzigartiges Aroma erreicht hat. Für Geschenkkörbe und Weihnachtspräsente bietet Tannen-hof für Metzgereien Schinkenstücke in allen Grammaturen an, die ohne Kühlung haltbar sind – auf Wunsch fix und fertig verpackt und mit dem Firmenlogo des Kunden bedruckt. www.tannenhof-schinken.de Gekühltes mobil lagern Für das Kühlen leicht verderblicher Lebensmittel und Getränke eignen sich die absenkbaren Modelle der Kühlanhänger-Baureihe Senkomat-Cooler von Wörmann, die für den Bereich bis +2°C ausgelegt ist. Eine laufruhige Hochleistungs-Kühlmaschine mit elektronischer Abtauung, mit der sich der mobile Kühlraum leicht hygienisch sauber halten lässt, erbringt eine Kälteleistung von bis zu 2.000 W bei bis zu +30°C Umgebungstemperatur. Durch den tiefen Absenkpunkt entsteht ein flacher Auffahrwinkel, sodass der Inhalt des Anhängers bequem per Hubwagen entnehmbar ist. Den An-hänger gibt es in zwei Grö-ßen (348 x 156 x 190 cm, 400 x 170 x 190 cm) und je in den Gewichtsklassen 2.700, 3.000 und 3.500 kg. Optional sind ein auf der Deichsel montierter Stromerzeuger, Regalsys-teme oder Kältevorhänge erhältlich. www.woermann.eu Klassisch Kunden binden Auch nach über 25 Jahren ist die „Taler-Aktion“ in Metzgereien als Möglichkeit der Kundenbindung beliebt. Schon lange vor digitalen Angeboten führte KWS Küttler ein Kundenbindungs- und Rabattsystem ohne „Überwachungscharakter“ ein, das vom Endkunden geschätzt wird. Viele langjährige Nutzer der Aktion sind von deren Einsatz und Erfolg überzeugt. Das Geheimnis der Aktion ist der persönliche Kontakt mit den Kunden – oder auch mit einem Außendienst-Mitarbeiter, der re-gelmäßig kommt. Die Sammelleidenschaft kann nicht nur zu Weihnach-ten oder zum neuen Jahr geweckt werden. www.kws-shop.com NEU AUF DEM MARKT 42 6/2016 


FH_06_2016
To see the actual publication please follow the link above